Frage: Zornausbrüche und Beißen

Unser Sohn ist 14 Monate alt. Seit gut 6-8 Wochen beobachten wir, dass er zornig und frustriert ist, wenn es nicht "nach seinem Kopf" geht, wenn er also zB etwas haben will oder machen will und das eben jetzt nicht geht. Dieses Verhalten zeigt er immer stärker und häufiger. Noch bevor eine frustrierende Sache kommen KÖNNTE, heult er schonmal vorsorglich drauf los (bspw Abstellen zum Anziehen oder vom Schoß runter oder so). Ich habe von Anfang an diese Ausbrüche ausgehalten und ihn in Ruhe gelassen. Nicht auf ihn eingeredet oder gar versucht, ihn zu beruhigen. Ich bleibe dabei und warte, bis er sich beruhigt hat. Ohne selbst zornig zu werden. Allerdings wird es immer schlimmer. Mittlerweile haut,kratzt und beißt er mich und wirft Sachen durch die Gegend. Ich weiß, dass er das nicht vorsätzlich tut, aber das Beißen macht er schon recht zielgerichtet, er reckt sich dann etwa an meiner Hand vorbei, um an mein Bein zu kommen. Den Papa beißt er seltsamerweise nicht, und der ist zuhause, ich gehe arbeiten. Papa ist also die meiste Zeit da. Wie reagiere ich geschickt auf diese Situationen und wie kann ich meinen Sohn unterstützen und das Beißen unterbinden? Übrigens hat er mit 11 Monaten schon recht gut gekauderwelscht, seitdem er aber an Möbeln lang läuft, wurde das weniger und das Laufen kam verstärkt. Letzte Woche lief er für zwei Stunden alleine quer durchs Haus und am nächsten Tag bis heute plötzlich keinen Schritt alleine mehr, nur an der Hand. Dafür kommt der zweite Backenzahn und das "Reden" klappt wieder besser (keine echten Wörter). Hängt das alles zusammen?

Mitglied inaktiv - 15.05.2017, 14:25



Antwort auf: Zornausbrüche und Beißen

Liebe Emmelbemmel, die ganze Entwicklung hängt miteinander zusammen. Ihr Sohn konzentriert sich immer auf einen Entwicklungsschritt und sie "pausieren" mit bereits Gelerntem und machen mit anderen Dingen weiter. Beißt Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein ein wenig von sich weg. Dies Wegsetzen ist nicht sein Ziel und er wird in einiger Zeit das Beißen nicht mehr Weg des Frustabbaus nutzen, da er ja in Ihrer direkten Nähe sein möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kratzen, Beißen, Hauen

Hallo, mein kleiner ist 21 Monate alt und ein richtiger Frechdachs. Kurz zusammen gefasst. Er war schon immer eher anstrengend: quengelt viel, fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist extrem sensibel, gegenüber Fremden sehr schüchtern und sobald er sich wohl fühlt dreht er auf und wird übermütig. Er liebt rennen, turnen, kuscheln, Tiere, die Natur, Wa...


Beißen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn ist 13 Monate alt und er beißt. Wenn ich ihn ins Beistellbett bringe, bekommt er normalerweise noch etwas zu trinken und oft schläft er dabei ein. Wenn das nicht der Fall ist, fängt er anschließend an, auf mir herumzuklettern und mich zu beißen (in Arme, Beine, Bauch, Gesicht, Hals, Rücken,... - je nachdem, wo er ger...


2 Jährige kratzen, manchmal beißen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist seit 3Wochen 2Jahre alt. Seit kurzem hat sie manchmal ihre "5 Minuten" da reißt sie mir plötzlich meine Brille von der Nase, kratzt mich oder versucht zu beißen ". Sie lacht dabei und scheint es als Spiel zu sehen, hört aber auch nicht auf wenn ich" nein "sage oder erkläre, das es weh tut und lacht weiter. I...


Kratzen, beißen, hauen /treten

Hallo Frau Ubbens, vor einiger Zeit hatte ich bereits um Rat gefragt, da meine 2 jährige Tochter, immer wieder "dolle 5 Minuten" hat und dann kratzt, beißt oder auch haut und lacht und irgendwie nicht verstehen will, dass es nicht lustig ist, obwohl sie kognitiv weit ist . Selbst bei lautem schimpfen und "nein" sagen lacht sie nur. Es belastet mi...


Kneifen, beißen, Haare ziehen bei anderen Kinder

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass er andere Kind kneift, beißt oder ihnen an den Haaren zieht. Mal mehr, mal weniger in einer Woche, jedoch immer konstant. Er kneift fremde und bekannte, kleinere und ältere Kinder unvermittelt ins Gesicht oder zieht ihnen an den Haaren. Aus friedlich...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...