Zeitumstellung und andere Fragen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Zeitumstellung und andere Fragen

Liebe Fr. Ubbens Kommendes Wochenende steht ja wieder die Zeitumstellung an jetzt hab ich Angst das meine Tochter 2.5 dann statt um 5 um 4 aufsteht unser Tag sieht ca so aus 5 Uhr aufstehen anziehen wenn ich arbeiten gehe bis Mittags Tagesmutter, wenn nicht fordert sie den ganzen Tag Bespaßung durch mich ein (wie kann ich ihr das abgewöhnen? Hab das Gefühl sie kann sich gar nicht alleine Beschäftigen?). Unser Tag dauert dann bis ca 19:30 wo sie auch sofort einschläft. Mittagsschlaf macht sie seit ca 1 Monat keinen mehr obwohl sie ab 17:00 dann sehr schlafgrantig ist. Soll ich sie noch später abends schlafen legen so das sie beim Uhren umstellen dann nicht gar so früh aufsteht? Und dann noch eine blöde Frage kann es sein das sich unsere Tochter manchmal absichtlich dumm stellt? Wenn sie alleine Puzzelt schafft sie die Puzzles ganz toll. Wenn man dabei sitzt tut sie so wie wenn sie es nicht kann hält die Teile falsch usw.... Das selbe mir Farben letztens Baute mein Mann mir ihr mit Holzbausteinen uns sagte ihr gib mir den gelben sie gab ihm irgendeinen das ging ein paar mal so, ich sagte dann zu ihr gib mir bitte den gelben, roten, grünen usw sie brachte mir immer den richtigen. Lg

von Natascha 1981 am 24.10.2016, 07:29



Antwort auf: Zeitumstellung und andere Fragen

Liebe Natascha1981, legen Sie Ihre Tocher jeden zweiten Tag eine Viertelstunde später hin, wenn sie solange durchhält. Oder Sie machen es nach der Zeitumstellung entsprechend. Wenn Ihre Tochter eigentlich um 19.30 Uhr schläft, legen Sie sie am Sonntag zur "alten" Zeit (18.30 Uhr neue Zeit) 15 Minuten später hin. Puzzle, Bausteine usw. können Zweijährige manchmal schon gut unterscheiden, manchmal wollen sie sich aber nicht auf die "Regeln" bzw. Aufgabenstellung der Eltern einlassen. An manchen Tagen können sich Kinder gut konzentrieren, an anderen Tagen nicht. Es ist alles ganz normal und wird sich um Laufe der kommenden Jahre auf verschiedenen Ebenen immer mal wieder wiederholen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2016