Frage: wutanfällen-testen

Hallo, Mein Sohn 1 1/2 Jahre alt ist schon immer sehr temperamentvoll. Er hat ziemlich früh seinen ersten willen gezeigt. Jetzt ist er oft krank oder zahnt und da ist er wirklich schlimm drauf. Er schmeißt sich sofort auf den Boden und weint wenn ich auch nur ansatzweise etwas von ihm will was im missfällt oder ich sogar mal Nein sage. Wickeln lässt er sich nur im stehen und auch das ist ein kampf. Aber er bleibt unter keinen Umständen liegen. Das ist für mich sehr belastend weil es mich sehr stresst und ich kenne kein Kind das nur im stehen gewickelt wird. Ich hab das Gefühl ich bin immer auf seinen guten Willen angewiesen sonst läuft gar nichts.... ist auch mit essen,anziehen oder zähne putzen so. Er macht auch Dinge absichtlich wenn ich Nein sage. Zb lag ein Hundehaufen auf dem Boden und ich sagte er solle nicht reinstehen und darauf hin schaut er mich an und Tritt mit Absicht rein.ist sein Verhalten denn für sein Alter normal? Wie kann ich da reagieren? Ich gebe mir wirklich Mühe, beschäftige mich sehr viel mit ihm, wir gehen jeden tag raus. Er wurde gestillt und getragen und schläft bei uns im bett. Also es mangelt ihm sicher nicht an liebe und beachtung. Danke und liebe grüße

von jungmami23 am 11.12.2014, 07:05



Antwort auf: wutanfällen-testen

Liebe jungmami23, behalten Sie starke Nerven. Gerade temperamentvolle Kinder testen Ihre Grenzen stark aus und möchten phasenweise genau nicht das, was vor allem die engste Bezugsperson von ihnen möchte (Anziehen, Zähne putzen etc.). Ihr Sohn zeigt ein ganz normales Verhalten. Er fühlt sich bei Ihnen sicher und weiß, dass Sie ihn lieben und er darum immer wieder testen kann, wie weit er mit seinem Willen kommt. Auch testet er, inwiefern ein NEIN wirklich immer ein NEIN ist. Er lernt jetzt erst die Bedeutung von NEIN verstehen und probiert aus, was passiert, wenn er das NEIN missachtet. Haben Sie Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Haben Sie einmal NEIN gesagt, dann bleiben Sie dabei, damit er lernt, wie ernst es Ihnen ist. Beim Zähneputzen putzen Sie nur kurz, dass ist vorübergehend in Ordnung, beim Essen beenden Sie die Mahlzeit, wenn er sich sträubt etc. Bedeutet für Sie: geben Sie bei wichtigen Dingen nicht nach, beharren aber z.B. nicht auf 3 Minuten Zähneputzen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.12.2014



Antwort auf: wutanfällen-testen

mein sohn lässt sich seit er stehen kann nur noch im stehen wickeln. ich sehe da kein problem dabei.

von juho am 11.12.2014, 13:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grenzen testen? 11,5 Monate

Hallo, meine Zwillinge sind nun 11,5 Monate. Ein verbietendes NEIN, wenn etwas z.B. gefährlich wird, hat schon einige Zeit funktioniert. Bei meinem Sohn geht das weiterhin relativ gut, bei meiner Tochter sieht das anders aus: Ein Nein bewirkt ein Grinsen - man sieht ihr an, dass sie weiß, was man meint - und dann macht sie weiter. Oft sehe ich a...


Grenzen testen?

Hallo, unser Sohn ist 23 Mon. alt. Ist z. Zt. nicht immer einfach, gerade bei dem "Nein"sagen. Ich bin sehr geduldig, nicht so streng,erkläre immer wieder warum er etwas nicht darf und wiege immer wieder ab, ob das Aufregen wirklich notwendig ist.Also es gibt nur bei gefährlichen Situationen oder wichtigen Dingen das "Nein". Doch es gibt da ein Ve...


Grenzen testen

Liebe Frau Schuster, ich würde nochmals Ihre Hilfe benötigen : ) Mein Sohn 2 Jahre und 2 Monate, hat gerade den Tick, alles weg zu werfen was er in die Hände bekommt. Vorallem wenn er wütend ist. Er hebt es aber nicht selbst wieder auf, sondern steht da, zeigt darauf und brüllt und weint. Wir sagen Ihm z.b. das er es selber wieder aufheben k...


Großes Theater am Abend, Grenzen testen - Kind 3,5 Jahre - wie reagieren?

Hallo und vorab danke für Ihre Hilfe. Unsere Tochter ist ein aufgewecktes Kind mit sehr viel Energie. Sie hat bis vor einiger Zeit keinerlei "Trotz" gezeigt und war immer recht verständlich, wenn man etwas erklärt hat. Nun hat uns auch eine andere Phase ereilt... Grundsätzlich ist das alles in Ordnung und normal. Wir versuchen sehr konsequent...


Zwillinge reizen und testen uns extrem

Hallo Wir brauchen mal Ihren Rat! Eigentlich sind unsere 4 jährigen Zwillings Jungs recht lieb. Uns ist auch völlig bewusst das sie uns reizen und ihre Grenzen testen wollen. Im Kindergarten sind sie lieb und es gibt keine Probleme! In den letzten Tagen bzw Wochen drehen sie total auf bzw durch! Sie hören absolut nicht mehr auf uns bzw Oma od...


Nein und Testen

Hallo, Mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt und testet momentan viel aus. Gestern wollte er immer wieder an die eigentlich gut versteckten Kabel. Die ersten drei "Nein" wurden mit Meckern beantwortet. Ab da hat er bei jedem weiteren "Nein " angefangen zu meckern und weinen und immer "Maaaamaaaa nei " gesagt. Ich habe ihn weggekratzt. Trot...


Grenzen testen trotzphase

Hallo mein Sohn ist jetzt 22 Monate und ist in einer schlimmen Trotzphase. Manchmal weiß ich nicht weiter. Wenn er was will und es nicht nach seiner Nase geht dann brüllt er wie am Spieß und wenn ich ihn beruhige. Will stößt er mich weg und ich darf ich ihn anfassen. Lass ihn dann sich richtig beruhigen manchmal gehe ich in ein anderen Raum um einf...


Testen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Unsere Tochter ist fast zweieinhalb und scheint momentan total zu Testen, wie weit sie gehen kann. Ein paar Beispiele: - sie steht vom Esstisch auf, obwohl sie kaum was gegessen hat, kommt dann aber kurze Zeit später wieder und möchte weiteressen. Wir sagen ihr aber schon beim Aufstehen, dass das Essen beendet ist...


Grenzen testen oder negative aufmerksamkeit

Hallo Frau ubbens, Mein Sohn ist Ende November 2 jahre alt geworden und ein sehr lebhaftes, aktives aber auch liebes Kind. Wir hatten bisher öfter mal Probleme mit beissen und hauen uns gegenüber, die aber immer wieder nachgelassen haben. Wir haben kurz vor seinem 2 Geburtstag ein 2 Kind bekommen was jetzt 2.5 monate alt ist. Der Sohn ist s...


Ungeduld und Grenzen testen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben einen 18 Monate alten Sohn, der schon immer sehr ungeduldig war. Er schimpft sehr schnell wenn ihm was nicht passt, nicht schnell genug geht, etwas nicht uf Anhieb klappt... Das war schon immer so, nur spitzt es sich langsam zu. Egal was er macht, es wird grundsätzlich einmal aufgeschimpft. Man kann es langsam echt n...