Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn, 14 Monate, bekommt täglich Wutanfälle. Wenn wir im Supermarkt sind, möchte er oft laufen, aber darf er etwas nicht (bspw in Obst/Gemüse beißen), kreischt er los, wirft sich auf den Boden und schlägt um sich. Er will sich dann auch nicht nehmen und trösten lassen. Das passiert tagsüber wirklich häufig. Auch schlägt und beißt er mich oft. Beim stillen kneift/kratzt er mir oft die freie Brust blutig. Er kneift auch vor oder nach dem stillen oft im die Brust. Ich schimpfe und er lacht. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, versuche ihn zu trösten, wenn ich mit ihm geschimpft habe, aber langsam dauert diese Phase schon wirklich lange an. Seit August/September In etwa. Er ist sehr zielstrebig und weiß genau, was er will und teilt es deutlich mit Worten und Gesten mit. Er lacht auch sehr viel. Aber wie verhalte ich mich bezüglich der Wutanfälle richtig?? Wird das irgendwann mal besser? Meine Tochter war das komplette Gegenteil, immer brav und umgänglich, wenn ich einmal schimpfen musste, hat sie gehört und sich das zu Herzen genommen. Unser kleiner lacht sogar, wenn ich schimpfe und macht weiter :-(. Das Stillen macht immer weniger Spaß, weil ich jeden Tag irgendwo an der Brustwarze blute. Ich bin über jeden Tipp dankbar :-)

von Marlen123 am 23.02.2017, 14:45



Antwort auf: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Liebe Marlen123, auch, wenn es womöglich ein paar Tage zu längeren Wutanfällen führt, sollten Sie konsequent handeln, wenn Ihr Sohn etwas nicht darf. Beispiel Stillen: Erklären Sie Ihrem Sohn vor dem Stillen, dass, wenn er kratzt, die Stillmahlzeit beendet ist. Kratzt er, setzen Sie ihn von sich weg. Er muss nun ein paar Minuten warten, bis er eine neue Chance bekommt. Bleiben Sie ruhig und konsequent. Genauso in anderen Situationen. Er darf nunmal nicht auf den Tisch klettern. Darum muss ein Nein ein Nein sein. Gerne dürfen Sie mit Ihrem Sohn nach einem Kletterversuch in einen anderen Raum wechseln, um dort zu versuchen, ihn abzulenken. Mag er nicht darauf eingehen, müssen Sie beide durch den Wutanfall durch. Im Supermarkt warten Sie ab oder nehmen Ihren Sohn auf den Arm und verlassen vorübergehend den Laden. Nur durch Ihre Konsequenz werden Sie Ihrem Sohn zeigen, wie die Regeln sind. Nach ein paar anstrengenden Tagen wird Ihr Sohn verstanden haben, dass sein Dagegenhalten keinen Erfolg bringt und die Wutanfälle vermutlich nicht mehr ganz so ausgeprägt ausfallen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2017



Antwort auf: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Das klingt wirklich anstrengend. Mein großer hatte auch heftige Wutanfälle. Einmal im Supermarkt wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen. Er schrie und tobte und warf sich auf den Boden. In meiner Verzweiflung habe ich das gleiche getan. Er war so schockiert und sprachlos, dass es bei uns nie wieder ein Thema war (im Supermarkt). Ich denke es ist wichtig, dass du deinem Sohn erklärst, dass du ihn verstehen kannst, aber dass es eben trotzdem nicht geht. Bei uns war es so, je mehr ich versucht habe irgendwas an der Situation zu ändern umso schlimmer wurde es,also habe ich es einmal erklärt und ihn dann ignoriert. Wie reagierst du, wenn er lacht? Liebe Grüße

von .Pebbles. am 24.02.2017, 19:12



Antwort auf: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Hallo Pebbles, Vielen Dank für deine Antwort:-). Wenn er lacht, betone ich immer wieder, dass das nicht geht. Ich sage bspw. "Nein, das tut Mama weh" oder "Milch gibt es nur, wenn du nicht er beißt" . Er wird dann aber meist noch wütender und steigert sich rein. Vorhin hab ich ihn einfach schreien lassen, ich war genervt und musste außerdem essen für die Grosse kochen. Er wollte die Treppe hoch und hat randaliert. Er lässt sich dann auch nicht auf den Arm nehmen, sondern wird einfach richtig wütend. Nach 10 Minuten brüllen hat er sich beruhigt und ich konnte ihn nehmen, ihn trösten und mit ihm kuscheln. Er war fix und fertig :-(. Normalerweise beruhige, erkläre, singe ich bei diesen Wutanfällen. Er steigert sich auch leider oft so sehr rein, dass er regelrecht Atemnot bekommt :-/ Und es sind immer lapidare Dinge, wie zB, dass er auf den Esstisch klettern möchte und ich es ihm verbiete. Es ist schon ein sehr, sehr stressiger Alltag.

von Marlen123 am 24.02.2017, 20:14



Antwort auf: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

...das klingt wirklich anstrengend. Ich erinnere mich noch gut daran. Mein Sohn mochte es auch nicht, in so einer Situation angefasst zu werden. Auch für alle Ablenkungsversuche war er nicht empfänglich. Ich denke trotzdem du machst es richtig. Betrachte es von einer anderen Seite, dann fällt es dir hoffentlich leichter diese Phase zu überstehen. Es ist sogar eine sehr wichtige Phase, die aus deinem kleinen Schatz ein selbstbestimmtes freies Kind macht. Dein Kind lernt gerade mit Gefühlen wie Frust und Wut umzugehen und ist dabei auf deine Unterstützung angewiesen. Es versteht dabei nicht, dass es seinen Willen nicht immer durchsetzen kann. Zum Beispiel im Supermarkt das Obst und Gemüse anknabbern. Aber vielleicht hilft es in anderen Situationen die Welt mit den Augen der Kleinen zu sehen. Wenn es zb darum geht, eine Schublade auszuräumen, obwohl du das gerade nicht möchtest. Für dein Kind ist es ganz natürlich, weil es die Welt entdecken will. Es versteht dabei noch nicht, was es darf und was nicht. Es spürt die Spannung, kennt aber nicht die Ursache dafür. Es hilft wie immer wohl nur Geduld und sanfte Konsequenz. Bleibe weiter verständnisvoll aber bestimmt. Am allerwichtigsten : denke immer positiv!!

von .Pebbles. am 24.02.2017, 21:12



Antwort auf: Wutanfälle Kleinkind - gern an alle

Huhu, nur eine Sache zum Schimpfen und dann Weitermachen: optimal ist, wenn Du nein sagst, KURZ erklärst UND ihn daran hinderst, weiterzumachen (oder am besten überhaupt anzufangen. Z.B. beim Stillen Kinder-Hand festhalten o.ä. Evtl. präventiv andere Brust bedecken (Still-BH). Ich finde, Du hast ein Recht, Dich zu schützen. Wenn er auf ein offenes Feuer zuläuft, wirst Du ihn ja auch dort wegnehmen und nicht nur schimpfen, oder? Also, such Dir die Baustellen aus, bei denen Du nein sagst, und dann handle. Ich weiß, leichter gesagt, als getan ;-).

von zweizwerge am 28.02.2017, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...