Wütender 20 Monate alter Zwilling

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wütender 20 Monate alter Zwilling

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillingsjungs sind jetzt 20 Monate alt. Die zwei sind komplett verschiedensten. Mein einer Sohn ist ehr ruhig und einfühlsam. Ihm kann man erklären wenn etwas falsch ist. Mein anderer Sohn hingegen ist sehr wütend. Er schlägt, pitscht, schubst etc. sobald ihm irgendetwas missfällt. Manchmal auch einfach nur so. Sein Bruder muss meistens dran glauben, aber auch zunehmend mein Mann und ich. Eifersucht spiel sicherlich manchmal eine Rolle. Oft schlägt er aber auch einfach nur so mit Gegenständen nach einem. Zur "Bestrafung" muss er dann für eine Auszeit in den Laufstall. Wir erklären ihm immer wieder warum er nun dort ist. Sobald er wieder den Laufstall verlassen hat, attackiert er aufs neue. Meistens ist er im müden Zustand wütend. Wir sind überfragt und traurig über die Situation und sind für jeden Ratschlag dankbar. Freundliche Grüße Anke

von AnkeTwins am 08.11.2016, 20:16



Antwort auf: Wütender 20 Monate alter Zwilling

Liebe Anke, Sie haben schon erkannt, wann Ihr Sohn besonders wütend ist. Überbrücken Sie diese müden Zeiten, in dem Sie oder Ihr Mann sich intensiv um Ihren Sohn bemühen. Machen Sie einen kleinen Spaziergang, damit er durch die frische Luft und die Bewegung neue Energie tanken kann. Oder Sie setzen sich gemeinsam auf´s Sofa und lesen Bilderbücher o.ä.. Machen Sie Dinge mit Ihrem Sohn zusammen, an denen er Freude hat. Die Auszeit im Laufstall versteht Ihr Sohn noch nicht. Vielmehr ist er wütend, weil er ausgeschlossen wurde. Versuchen Sie besser Ihren Sohn abzulenken, ggfls. gehen Sie dafür mit ihm in einen anderen Raum und bieten ihm dort ein Spiel an oder gucken einfach nur aus dem Fenster. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.11.2016



Antwort auf: Wütender 20 Monate alter Zwilling

Liebe Frau Ubbens, als Zwillingsmutter, die manchmal in ähnliche Situationen kommt, würde ich denken, dass die von Ihnen vorgeschlagene Lösung, mit dem schlagenden Kind das Zimmer zu verlassen, eher als Bestrafung bei dem zurückgelassenen "braven" Kind ankommt und als Belohnung bei dem schlagenden. Im Zweifelsfall hätte es bei mir wahrscheinlich so ausgesehen, dass ich das schlagende Kind rübertragen muss und das andere traurig hinterherkommt und überhaupt nicht versteht, warum es allein gelassen wird. Eine tolle Lösung hab ich leider auch nicht. Im allgemeinen würde ich versuchen, dass schlagende Kind durch Festhalten (ja, auch Gewalt:-( an weiterer Gewalt gegen den Bruder zu hindern und dabei probieren, trotzdem dem "Opfer" in dem Moment mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Dafür versuche ich, dem aggressiveren Bruder mehr Aufmerksamkeit zu geben, wenn er friedlich ist. Mit dem "Opfer" wegggehen klappt meist nicht, weil es ja oft Streit um Spielzeug war, und das will ich dem schlagenden Kind ja auch nicht überlassen. Leicht ist es, wenn mit einem Gegenstand geschlagen wurde, dann ist der nämlich weg. Vielleicht haben Sie ja doch noch eine Patentlösung ;-).

von zweizwerge am 10.11.2016, 09:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotziger Zwilling (lang)

Hallo liebe Frau Schuster, nachdem all Ihre Ratschläge immer so gut bei unseren Zwillingen Anna und Lukas funktioniert haben (an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank dafür!!), wende ich mich heute wieder einmal an Sie. Wir sind wohl voll in der Trotzphase angekommen, die Beiden werden nächsten Monat 2 Jahre alt. Besonders Lukas macht mir mo...


Zwillingsstreit und stark trotzender Zwilling

Liebe Frau Schuster, ich habe zur Zeit 2 "Problemchen" mit meinem Zwillingspärchen, das im März 4 Jahre alt wird und ich hoffe von Herzen, Sie können mir mal wieder mit gutem Rat zur Seite stehen: 1) Meine Zwei zanken sich im Moment sehr viel, dazu muss ich sagen, dass sowohl ich als auch mein Mann Einzelkinder sind und wir von Geschwisterstrei...


Alleingeborener Zwilling

Hallo! Meine Tochter wird jetzt bald 8 Jahre alt. Als ich mit Ihr Schwanger war, hätte ich eigentlich Zwillinge bekommen sollen, das zweite Kind hat sich damals in der 30 SW verkappselt und meine Kleine Maus hat es zum Glück alles Gut überstanden und ist kerngesund, Ab wann soll ich ihr sowas erzählen, ich weiß nämlich aus Bekanntenkreisen, das ei...


11mon. Zwilling hört nicht

Liebe Frau Schuster, meine Zwillinge sind nun fast 1 Jahr, krabbeln und stehen und der "Große" krabbelt auf Sofa und Schrank. Ich verbiete es ihm mit einem deutlichen Nein. Er schaut mich auch an und ich denke, er weiß, was ich will. Er empfindet es aber als Spiel, jauchzt und macht genau das, was er nicht soll. Er ist mir schon 2 Mal abgestürzt...


Zwilling weint/schreit im Kinderwagen

Hallo! Unsere "Kleine" (heute 6.5 Monate) hat mehr oder weniger von Anfang an nicht gern im Kinderwagen gelegen. Anfangs konnte sie noch gut einschlafen, aber je älter sie wurde, desto schwerer fiel es ihr. Ich habe sie ab ca. 3 Monaten fast ausschliesslich in der Manduca getragen, während ich unsere "Grosse", ihren Zwilling, problemlos im Kinde...


Baby 10 Monate schlägt Zwilling

Liebe Frau Ubbens, wir haben 10 Monate alte Zwillinge. Während unser Sohn sehr lebendig, an allem interessiert und sehr freundlich ist, ist unsere Tochter zurückhaltend, sehr ausgeglichen und gutmütig. Es ist schön zu sehen, dass sie immer mehr miteinander interagieren und sich über die Anwesenheit des jeweils Anderen freuen. Es kommt allerding...


Zwilling ärgert Bruder aus Langeweile

Guten Tag Frau Ubbens, Ich brauche mal Ihren Rat. Unsere Zwillingsjungs sind kürzlich 4 geworden. Der eine kann sich (theoretisch) stundenlang allein zb mit Autos oder Spielzeugtieren beschäftigen. Der andere leider nicht. Wenn ihm langweilig wird quengelt er entweder nach Süßigkeiten (es gibt bei uns einmal am Tag etwas und dann ist Schluss) oder...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Unruhiger Zwilling

Hallo ,unsere zwillinge sind jetzt 9 Monate alt und wir sind am Limit.Das es Entwicklungsphasen gibt wissen wir ,das sehen wir bei unseren Mädchen und damit können wir auch gut umgehen.Aber Unser Junge ist sehr anspruchsvoll seit Geburt an,er möchte viel getragen werden und wir müssen immer in Bewegung sein ,wenn er müde ist überstreckt er sich ,we...


Kind 2 Jahre alt haut Zwilling

Guten Tag :), Im Moment kann ich die beiden keine 3 Sekunden aus den Augen beim Spielen lassen, da mein Mädchen den Jungen oft sehr haut. Gestern haute sie mit der Puppe auf seinen Kopf. Schimpfen bringt nicht viel, da sie es 2 min später wieder macht und sogar lacht. Wie am besten vorgehen? Auch möchte sie abend alle Kuscheltiere im Bett und de...