Woran merke ich, dass mein Sohn 11 Monate keinen Vormittagsschlaf mehr braucht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Woran merke ich, dass mein Sohn 11 Monate keinen Vormittagsschlaf mehr braucht?

Mein Sohn schläft normalerweise vormittags 9 Uhr 30-60 min und mittags ab 12.30 Uhr 60-120min (2 Stunden schläft er nur wenn er nach 1 Stunde aufwacht und ich ihn dann wieder zum schlafen bringe...) normalerweise schläft er eher 60 min. Das hat monatelang wirklich gut geklappt. Wir haben ein Einschlafritual, Buch lesen im Schaukelstuhl und dann im Dunkeln noch bisschen singen, dann wird er meistens schläfrig in meinem Arm und ich lege ihn noch (fast) wach in sein Bettchen. Seit ca 1Woche wird es immer schwieriger ihn zum schlafen zu bringen. Das Einschlafritual dauert manchmal fast 30min (er weint nicht, wehrt sich nur gegen den Schlaf obwohl er eindeutige Müdigkeitssignale gibt) aber er schläft dann doch noch ein und schläft dann auch 30-60min. Meine Frage... Kann es sein, dass er nun den Vormittags Schlaf nicht mehr braucht? Er wird in 2 Wochen 11 Monate. Und wenn er den Vormittags Schlaf nicht mehr macht, wird er dann mittags länger schlafen? Ich muss mittags immer gleich zum ihm ins Zimmer rennen, wenn er wach wird und versuchen ihn wieder zum schlafen zu bringen, sonst hält er den Nachmittag nicht durch bis er um 19.30 Uhr ins Bett geht. Vielen Dank schon mal für die Antwort!

von Maditanisse am 10.09.2014, 10:24



Antwort auf: Woran merke ich, dass mein Sohn 11 Monate keinen Vormittagsschlaf mehr braucht?

Liebe Maditanisse, viele Kinder fangen in dem Alter an, nicht mehr so viel Schlaf zu benötigen. Probieren Sie einfach aus, den Vormittagsschlaf weg zu lassen. Evtl. dürfen Sie Ihren Sohn mittags etwas früher schlafen legen. Ihr Sohn wird einige Tage benötigen, um sich auf den neuen Rhythmus einzustellen. Vorher sind Müdigkeitserscheinungen ganz normal. Ob ein Kind dann mittags länger schläft, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.09.2014



Antwort auf: Woran merke ich, dass mein Sohn 11 Monate keinen Vormittagsschlaf mehr braucht?

In diesem Alter brauchten meine Kinder längst keinen Vormittagschlaf mehr. Unsere Kinderärztin sagt immer: Ein Kind, das länger als 15 Minuten zum Einschlafen braucht, ist nicht müde. Lass den Vormittagschlaf jetzt einfach weg. Wie sich das nachmittägliche Schlafverhalten entwickelt, darfst Du entspannt abwarten. LG

von Bonnie am 10.09.2014, 12:59