Wieviel Phantasie ist normal

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieviel Phantasie ist normal

Hallo Frau Ubbens, ich bräuchte mal wieder ihre Hilfe: unsere Tochter wird heuer im Juli 4 Jahre alt. Sie hat keine Geschwister. Sie ist mit 1,5 in die Krippe gekommen und seit September im Kiga. Unsere Tochter ist ein kleiner "Wildfang" - sie liebt die Bewegung, singen, tanzen, ist neugierig und spielt gern Spiele. Sie darf hin und wieder TV gucken - aber nicht übermässig viel. Seit einiger Zeit geht die Phantasie mit ihr durch. Sie hat einen fiktiven Bruder und einen fiktiven Hund - mit denen spielt sie. Sie erzählt auch viele Phantasie-Geschichten. Können wir da ganz normal damit umgehen? Ist diese Phantasie normal? Was bedeutet das - ist das für die Entwicklung gut oder schlecht? Wie viel Phantasie ist normal? Vielen Dank

von Arwen_79 am 22.03.2017, 21:02



Antwort auf: Wieviel Phantasie ist normal

Liebe Arwen_79, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen und dem nichts mehr hinzufügen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.03.2017



Antwort auf: Wieviel Phantasie ist normal

Hallo, das ist alles im ganz normalen Rahmen, es war bei meinen Kindern in diesem Alter ähnlich. Wichtig finde ich, dass man als Eltern die Linie zwischen Fantasie und Realität ganz klar zieht. Redet Ihr also zwar ihre Geschichten und erfundenen Spielkameraden nicht aus. Tut aber auch nicht so, als seien sie real, sprecht zum Beispiel nicht mit dem fiktiven Hund. Sondern sagt: Ah, du stellst dir also vor, dass da ein Hund ist! Wie sieht er denn in deiner Vorstellung aus? Die Figuren und Geschichten kleiner Kinder haben etwas sehr Kreatives und Spielerisches, das ist etwas Gutes. Wissenschaftler haben übrigens herausgefunden, dass die Kinder selbst durchaus wissen, dass die fiktiven Freunde nicht real sind - das Kind hat also keineswegs Halluzinationen oder glaubt wirklich tief drinnen, dass dort ein Hund ist. Kinder genießen es aber sehr, so zu tun und können tief in diese Fantasie eindringen. Der Hund erfüllt natürlich auch gewisse Bedürfnisse, man kann mit ihm reden usw. Hier ist auch noch ein Artikel zum Thema unsichtbare Freunde, warum Kinder sie haben und wie Eltern gut damit umgehen können: http://www.urbia.de/magazin/kleinkind/erziehung/mein-kind-hat-einen-unsichtbaren-freund LG

von Hexhex am 23.03.2017, 10:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieder mal hauen/Bösartige Phantasie

Hallo, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt. Er ist ein sehr aufgewecktes und eigentlich total liebes Kerlchen. Zur Zeit haben wir allerdings Probleme, weil er andere Kinder haut; mal mit der Hand und mal mit Spielzeugen. Er ist vor 2 Tagen auf seinen Kumpel richtig losgegangen. Auf der anderen Seite ist er manchmal total schüchtern. Wenn wir irgendwo s...


Phantasie...

Hallo! Nik ist im Sep. drei Hajre alt geworden. Und durfte mit seiner Patentante zum Eishockey (zuschauen) seitdem ist er Roman(der Torwart) er kann das gesammte Spiel nachspielen. Ansprechen kann man ihn nur noch mit Roman, auf Nik reagiert er selten. Er läuft nur mit Stock und Puk herrum. Ab und zu ist er Jens (der Müllmann). Aber eben ganz selt...


blühende Phantasie verzerrt die Wahrheit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (3 1/4) erzählt oft zu Hause vom Kindergarten. Dabei handelt es sich oft um Geschichten, die total wahr klingen (z.B. "xy wollte mich frisieren, hat es aber dann vergessen."), die dann aber auf Nachfragen öfter mal nicht richtig sind. Häufig stimmen die Geschichten aber. Ist das lediglich eine blühende Phantasie...


Zuviel Phantasie?

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter (seit Juli 3 J.) ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen. Sie hat sehr viel Phantasie und eigentlich finden wir das ja auch schön. Sie spricht allerdings sehr oft mit Bildern (Tieren/Kindern), die in Bilderbüchern abgebildet sind bzw. ich soll sie imitieren, damit sie sich dann mit ihnen unterhalten k...


rege phantasie

Hallo Frau Schuster, Meine Tochter (wird im februar 4) hat eine sehr rege phantasie- sie erzählt geschichten daher, als ob sie real wären. ein paar beispiele: sie stellt ihre kettenschatzkiste weit hoch auf den schreibtisch- weil der 2jährige sohn meiner freundin drüben spielen würde "und da nicht ran kommen darf"- sie und ihr sohn sind aber nic...


Auffällig durch zu viel Phantasie?

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und ansich ein sehr fröhliches Kind das auch kaum Probleme hat uns seine Gefühle mitzuteilen. Vor 6 Monaten kam nun der kleine Bruder dazu und auch die Umstellung hat er - wie wir meinen - gut verpackt. Heute wurde ich nun im Kindergarten von der Gruppenleiterin angesprochen das Gerrit täglich nur noch "Quatsch" ...


Phantasie beim Spielen

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und spielt oft richtig schön (auch alleine). Da tragen Lego-Mütter ihre Lego-Kinder durch die Gegend, ihre Puppe (die Puppe heißt "Name") wird gewickelt und gefüttert, manchmal mit nicht vorhandenen Sachen. Das Neueste ist jetzt, dass meine Tochter ihre Puppe sprechen lässt. Sie kommt dan...


Wie kann ich die Phantasie fördern, aber Lügengeschichten verhindern?

Hallo! Mein Sohn, 5, hatte schon immer eine blühende Phantasie, die auch durch alle Beteiligten (Umfeld und Kiga) stark gefördert wurde. Nun mischt er aber Phantasie und Lüge... meinen wir. Und m.E. kann er sie auch voneinander unterscheiden. Denn die Phantasiegeschichten beginnen meist mit "Ich habe in der Zeitung gelesen, im Radio habe ich gehör...


Zuviel Phantasie?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (wird in 2 Wochen 3 Jahre alt) liebt es in Rollen zu schlüpfen, ich bin daran auch nicht ganz unschuldig, da ich es anfangs sehr gern und oft mit ihr gespielt habe. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass es nur noch so geht! Sie will nur noch das Spielen und das natürlich immer mit mir!!!!! Anfangs ist es noch ...


Zuviel Phantasie?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (wird im November 5) hat eine sehr ausgeprägte Phantasie. Sie kann sich recht schlecht selber beschäftigen (Einzelkind) und bezieht mich in Alles mit ein und vorallem in ihre Phantasie- bzw. Rollenspiele. Das geht am Morgen schon los, dass ihr "Luftfreund" bei uns am Tisch sitzt, ich ihn allerdings sprechen muss ...