Wieso wirkt Kind uninteressiert?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso wirkt Kind uninteressiert?

Guten Tag Frau Ubbens Meine Tocher ist 3 Jahre alt. Sie geht seit sie 6 Monate alt ist 2 Tage die Woche in die Kita. Trotzdem mag sie andere Kinder nicht besonders. Sie spielt selten mit anderen Kindern und will oft auch nicht mitmachen wenn sie in der Kita etwas neues oder ausgefallenes spielen. Auch wenn wir etwas neues mit ihr machen hat sie oft kein Interesse, wie z.b neulich als wir eine Seelöwenshow angeschaut haben wollte sie in der Mitte der Show gehen. Wenn wir bei jemandem mit Kindern zu Besuch sind will sie immer das mein Mann oder ich mit ihr mit ins Kinderzimmer gehen. Machen wir das nicht bleibt sie bei uns statt mit dem Kind/Kindern spielen zu gehen. Woran kann es liegen dass sie manchmal so uninteressiert oder auch ängstlich ist? Wenn wir bei uns zu Hause sind, ist sie ein sehr fröhliches Kind das den halben Tag singt, allerdings mag sie es auch da am liebsten wenn immer jemand in Sichtweite ist.. Können und sollen wir etwas tun das sie offener und selbstständiger im Kontakt mit anderen wird und begeisterungsfähiger ?

von Livia2 am 09.07.2014, 15:54



Antwort auf: Wieso wirkt Kind uninteressiert?

Liebe Livia2, das Verhalten Ihrer Tochter entspricht ihrem persönlichen Charakter. Haben Sie noch eine kleine Weile Geduld. Im Laufe der Kindergartenzeit wird sich Ihre Tochter von selbst wandeln und Interesse zeigen. Sie wird auch keine Lust mehr haben, sich "nur" bei Mama oder Papa aufzuhalten, während die sich unterhalten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2014