Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Hallo, mein Sohn ist 11 Monate alt und zurzeit gibt es folgendes Problem das, wenn ich ihn auf dem Boden setze weil ich zB schnell Zähne putzen will oder mich anziehen will er sofort das weinen anfängt OBWOHL ich neben ihn stehe. Wieso fängt er da das weinen an? Ich kann ihn ja nicht ununterbrochen tragen..? Es ist überall so. Er spielt so schön auf seiner Decke aber sobald ich kurz einmal aufstehen möchte geht es los. Schlafen tut er Zurzeit auch nicht so gut. Wacht nachts 1 2 mal auf und dreht sich hundert mal und schlägt mit seinen Händen rum. Da kommt es mir so vor als würde er meinen es ist schon früh. Da wir uns aber nicht rühren schläft er Gott sei Dank wieder ein. Über Tag schläft er noch 2mal. Sonst hat er da immer 2 Stunden geschlafen aber jetzt kriegt er nur noch eine zusammen und ist dann schnell wieder müde. Abend hat er immer von 19:30 bis 07:30 Uhr geschlafen. Jetzt steht er immer um 6 halb 7 auf. Und wenn wir ihn später ins Bett legen schläft er auch nicht länger. Hat das alles vielleicht einen Zusammenhang? Zurzeit bin ich in einer Gruppe wo man sich mit Eltern austauschen kann und den Umgang mit Kindern lernt. Wie ich Lukas dort zu den anderen Kindern setzen wollte hat er natürlich auch wieder geweint. Die Gruppenleiterin meinte ich soll ihn bloß nicht hochnehmen das er lernt zu warten. Es war sehr schwer für mich ihn so weinen zu sehen. Aber er hat tatsächlich nach ca 15 20 Minuten aufgehört und hat dann mit den Spielsachen gespielt. Da wollte ich Sie auch gerne mal fragen ob das so richtig ist ihn nicht sofort hoch zu nehmen?. Das hab ich sonst immer gemacht und das weis er natürlich. Ich lasse mich auch viel vom Internet verunsichern da viele schreiben man soll ein Kind nicht weinen lassen und andere sagen es darf/soll ruhig mal weinen. Eine Mutter in der Gruppe erzähle mir das sie ihr Kind oft weinen lies und das es angeblich geholfen hat. Natürlich würde ich ihn jetzt nicht Stunden schreien lassen. Ich wollte es so machen das wenn ich Wäsche aufhänge oder auf die Toilette muss ich ihn da nicht mehr mitnehme und er da einfach warten muss bis ich wieder komme. Die Gruppenleiterin sagte das sich das mit der Zeit geben würde das weinen aber man muss durchhalten. Was meinen Sie zu dem ganzen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe :)

von Isa bella am 23.02.2015, 10:36



Antwort auf: Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Liebe Isa bella, Ihr Sohn wird wieder mit dem Weinen aufhören, auch wenn Sie ihn auf den Arm nehmen, sobald er anfängt zu weinen. Er wird nicht schneller lernen, nicht zu weinen, wenn Sie ihn 15 Minuten weinen lassen und er aus Resignation aufhört. Um den ersten Geburtstag herum haben die meisten Babys eine Phase, in der sie ganz viel Mama brauchen. Sie verarbeiten viel, lernen viel Neues, erfahren sich selbst und da braucht es die Sicherheit, dass Mama für mich da ist. Auch beginnen die Trennungsängste. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne mit ins Bad, wenn Sie die Zähne putzen oder zur Toilette müssen. Setzen Sie ihn in Ihrer Nähe auf den Boden. Sicherlich wird er dann auch weinen, doch manchmal geht es für einen Moment nicht anders. Er ist so zumindest nicht alleine. In einigen Wochen mag Lukas auch wieder alleine spielen und "muss" nicht immer mit ins Bad usw. Bzgl. des Schlafens wird sich der Rhythmus langsam verändern. Ihr Sohn wird von zwei Tagschläfchen auf einen wechseln. Versuchen Sie, ihn am Vormittag gut zu beschäftigen, damit er bis mittags durchhält und legen ihn dann schlafen. Vielleicht hält er so bis abends durch und braucht keinen zweiten Schlaf mehr. Die Umgewöhnung wird ein paar Tage dauern. Die Verkürzung der Schlafdauer ist ganz altersgemäß. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2015



Antwort auf: Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Vielen Dank für ihre Hilfe. Ich hätte da noch eine Frage. Ich wollte ihn schon ein paar mal nur noch mittags hinlegen aber der schläft da überhaupt nicht lange 30 minuten nur. Heute ist er um 06:30 aufgestanden und war um 10:45 Uhr so müde das der auf meinen Armen sogar eingeschlafen ist. Ich habe ihn dann ins Bett und nach einer halben Stunde war er schon wieder wach. Er ist dann natürlich schlecht drauf und muss ihn Nachmittag nochmal hinlegen. Und das letzte mal hab ich ihn um 11:30 hingelegt und da war es das gleiche Spiel. Was kann ich da tun?

von Isa bella am 24.02.2015, 13:09



Antwort auf: Wieso weint er wenn ich ihn auf dem Boden setzte? Weinen lassen?

Liebe Isa bella, vielleicht mag Ihr Sohn mittags gerne im Kinderwagen schlafen? Haben Sie schon ausprobiert einen ausgedehnten Spaziergang zu machen? Vermutlich wird er dann länger als 30 Minuten schlafen, solange die Räder rollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängstlich..weint wenn Kinder schrill weinen...

Hallo Frau Schuster, vielen dank für Ihre Antwort vom 23.04. Also habe Ihre Ratschläge befolgt, aber das Verhalten meiner Tochter 19(Monate) hat sich nicht geändert. Heute hatte ich einen Treffen mit der Tochter meiner Freundin ebenfalls 19 Monate und sie schreit schrill wenn die beiden spielen und das spielzeug man ihr wegnimmt.Meine Tochter w...


Weinen wenn Geschwister weint

Hallo Frau Lubbens Unser Sohn Johan ist 2 Jahre und 2 Monate alt und seit der Geburt unserer Tochter Anfangs Januara sehr empfindsam. Wenn Charalotte weint, dann weint er auch sofort los und ist untröstlich. Das gleiche bei anderen Kindern in seiner Krippe, wenn ein Kind dort nur den Mund verzieht weint Johan gleich mit. Mir tut das so leid ihn "...


Weint wenn andere Babys weinen

Hallo . Mein s8hn ist etwas über 9 Monate alt . Er tut sich schon immer schwer zu jemand anderen zu gehen. Seit er 7 monate ist weint er laut stark bis er wieder zu mir oder seinem papa kann. Generell ist er seit gut 1 Monat weinerlich . Robbt und weint solange bis man ihn hochnehmen tut . Aber jetzt zum eigentlichen. Wenn andere Babys laut s...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...


Weinen bei Abgabe in krippe

Guten Morgen Frau Ubbens, Ich habe eine ähnlich Frage bei Frau Henken schon einmal gestellt, finde diese nur leider nicht wieder. Es geht um folgenden: Mein Sohn kam letztes Jahr im Oktober mit einem Jahr in die Krippe. Eingewöhnung war super...ich war uninteressant. Er hat immer einen kurzen Blick zu meinem Platz geworfen um sich zu verge...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...