Wie wird mein Kind selbstbewusst

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie wird mein Kind selbstbewusst

Hallo liebe Erziehungsexpertin, Ich hatte Ihnen bereits einmal geschrieben, weil ich um Rat bat, wegen meinem Sohn. Ich bitte Sie noch mal um Ihren Rat und zwar würde ich gerne wissen wollen wie ich meinem Sohn helfen kann sein Selbstbewusstsein zu stärken. Er ist an sich ein ganz lieber Junge und gehört jedoch zu den Kindern die sich erstmal Ihr Umfeld genau anschauen bevor er handelt oder in Kontakt mit den anderen Kindern Trettet. Aber er ist nicht gleich schüchtern wobei man mir im Kindergarden sagt dass er schüchtern wäre, jedenfalls habe ich heute beobachtet, dass er im Kindergarden mit einem Jungen reden wollte dieser Junge jedoch hat ihm auf die Brust geboxt (weil er der Meinung ist Jungs dürfen dich boxen dass hätte ihm sein Papa gesagt - auf seine Erziehung etc. will ich nicht eingehen ) mein Sohn hat ihn zurück gehauen aber so sanft dass Glauben Sie nicht und dabei gelacht, weil er dachte er wäre sein Freund und macht nur Spaß. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch ich finde prügeln nicht in Ordnung aber mir wäre es dann dich lieb wenn mein Sohn die Lage einfach verstanden hätte und direkt sich dass nicht gefallen hätte. Ich möchte einfach, dass er weiß wann jemand ihm weh tun will und wann was wirklich Spaß ist. Wie Bringe ich ihm sowas bei und vorallem dass er sich wehren soll, wenn jemand ihm weg tut. Ich beobachte dass öfters und mache mir schon meine Gedanken, denn ich will ihm für seine Zukunft gutes mit geben und ihm so viel wie möglich helfen, dass er selbstbewusst wird. Wie mache ich es??? Liebe Grüße Glücks Klee

von Glücks Klee am 05.10.2015, 23:41



Antwort auf: Wie wird mein Kind selbstbewusst

Liebe Glücks Klee, der Antwort von Windpferdchen kann ich nichts mehr hinzufügen. Haben Sie Geduld. Ihr Sohn sollte genügend Zeit bekommen um zu lernen, seine Gefühle wahrzunehmen und damit sein Selbstbewußtsein zu stärken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.10.2015



Antwort auf: Wie wird mein Kind selbstbewusst

Huhu, wenn ich darf, würde ich gern auch etwas dazu sagen, weil meine Tochter in dem Alter fast genauso war. Man kann seinem Kind nicht durch Erklärungen oder Ermahnungen helfen, selbstbewusster zu werden. Das muss ich auch erst lernen. Was bei uns wirklich half: Ich habe angefangen, mit meiner Tochter viel über ihre Gefühle zu sprechen, zum Beispiel so: "Ich habe gesehen, der XY hat dich geboxt. Wie hat sich das angefühlt? War es okay von ihm, oder eher nicht?" So oft wie möglich habe ich ihren Gefühlen auch Namen gegeben, das ist ebenfalls sehr wichtig: "Ich glaube, du bist sauer. Ist es, weil..." "Du bist heute aber fröhlich! Mir geht das auch so!" Das Ganze einfach ganz nebenbei, mehrere Male am Tag. Schon Dreijährige können auf diese Weise bald ihre Gefühle besser wahrnehmen (und genau das ist ja das Thema) und sie auch benennen. Das hilft ihnen, irgendwann auch adäquat zu reagieren, wenn etwas sich eben NICHT gut anfühlt. Das ist ein Lernprozess, der bei zurückhaltenden Kindern seine Zeit braucht. Er kommt aber, wirst sehen! Ist der erste Schritt, die Wahrnehmung des eigenen Bauchgefühls geschafft, kommt auch der nächste Schritt: Das Kind achtet darauf, dass andere ihm kein schlechtes Gefühl machen und lernt, sich zu wehren. LG

von Windpferdchen am 06.10.2015, 11:35



Antwort auf: Wie wird mein Kind selbstbewusst

Hallo Windpferdchen, Vielen Dank für deine Antwort. So bin ich noch gar nicht vorangegangen aber ich werde es mal so ne Zeit lang ausprobieren. Danke!!! Ich hoffe, dass es auch hilft!! Liebe Grüße Glücks Klee

von Glücks Klee am 07.10.2015, 02:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frech und vorlaut oder doch selbstbewußt und lebhaft

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei lebhafte Kinder ... Alina ist 3,5 Jahre und Fabian 22 Monate. Lebhaft nenne ich sie, weil sie viel plappern, viel toben, viel turnen, viel rennen, etc. Schlafen tun sie auch eher wenig. Sicherlich gibt es immer wieder Phasen, wo sie damit ganz schön nerven und es auch übertreiben, aber eigentlich fand ich meine...


Einerseits Trennungsangst und dann wieder super selbstbewußt...

Hallo Frau Schuster, heute hatte mein 5jähriger Sohn seinen Probeunterricht in der Schule, weil er Kann-Kind ist und nach den Sommerferien eingeschult werden soll. Ich hatte große Bedenken (die Erzieherinnen vom KiGa auch), weil er in letzter Zeit morgens immer weint, wenn ich ihn im KiGa lasse. Danach ist er immer wieder super drauf und fröhlich....


Lustlos, in sich gekehrt, nicht selbstbewusst

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (6 J.) ist schon immer eher zurückhaltend und schüchtern gewesen. Auch ist sie nie wirklich gerne in die KiTa gegangen, obwohl sie dort zwei Freundinnen hat. Leider habe ich auch nie wirklich viel Zeit für sie gehabt, weil ich arbeiten musste/muss. In letzter Zeit ist sie aber extrem in sich gekehrt, oft lustlos u...


Selbstbewusst oder nicht?

Hallo liebe Frau Schuster, Vor einigen Wochen hatte ich ein Elterngespräch mit der Erzieherin meines Sohnes (bald 5). Wir kamen dann auf das Thema Selbsbewusstsein. Ich war bisher immer der Meinung er sei nicht besonders selbstbewusst. Er war früher eigentlich immer recht klammerig und ängstlich hat sich nicht besonders viel zugetraut, das hat s...


Selbstbewusst sein

Hallo , Ich hatte ihnen schon mal geschrieben das meine Tochter mittlerweile 3 1/2 kein bisschen selbstbewusst sein hat.Sie tut mir echt sehr leid , wenn ich sie beobachte wie sie mit anderen Kindern spielt.Sie macht wirklich alles was man ihr Saft auch wenn sie es nicht möchte . Ich möchte ihr so gerne helfen weiß aber nicht wie, habe es mit lobe...


Meine Tochter (7) ist sehr selbstbewusst und dominant....

Liebe Frau Schuster, meine Tochter Philine ist 7 1/2 Jahre alt und sehr dominant. Heute hat sie ihr erstes Schulzeugnis erhalten und auch hier wird sie als sehr selbstbewusst und dominant gegenüber ihren Mitschülern beschrieben. Ansonsten hat sie ein wirklich sehr gutes Zeugnis erhalten. Sie ist ein sehr aufgeschlossen Kind, worüber ich auch froh...


Selbstbewusst oder Unsicher?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist gerade 5 Jahre alt geworden. Vom Typ her ist sie sehr kontaktfreudig und fröhlich auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist sie aber auch sehr Mamabezogen und hat extreme Verlustängste (nach einem Krankenhausaufenthalt von mir, war sie wochenlang verstört und reagierte mit Unruhe und Rebellion). Sie möch...