Wie wird das zu Bett gehen harmonischer?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie wird das zu Bett gehen harmonischer?

Liebe Expertin, schön langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende, wie wohl viele andere Eltern hier auch. Mein Mädchen ist 16 Monate alt. Bis vor 2 Monaten klappte das Schlafen gehen super. Mittag, sowie abends, hab ich die Spieluhr aufgezogen, sie ins Bett gelegt, sie hat sich zur Seite gerollt, Daumen in den Mund. Ich bin dann aus dem Zimmer gegangen und sie ist zu 98% problemlos eingeschlafen. Nun war sie in den ersten Monaten dieses Jahres oft krank, im März hatte sie zuletzt eine Bronchitis. Das zur Ruhe kommen fiel ihr sehr schwer, weshalb ich sie in meinen Armen in den Schlaf wog. Tja und seitdem ist der Wurm drin. Mittlerweile geht es auch mittags nicht mehr anders. Abends bekommt sie in meinen Armen erst noch ihr Fläschchen, dabei entspannt sie sich schon sehr, schläft fast ein. Wenn ich sie danach ins Bett lege, so wie früher, fängt sie sofort an zu schreien wie am Spieß, steht auf, streckt ihre Arme nach mir aus. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, schreit und kreischt sie noch lauter. Teilweise schreit sie auch so tief, dass kennt man sonst nur aus Horrorfilmen von Besessenen. Auch wenn ich sage, ich gehe nur kurz raus, auf Toilette und komme gleich wieder, das interessiert sie überhaupt nicht. Das geht in ihrem Geschrei auch unter. Egal wie oft ich ins Zimmer komme und wieder gehe, das Geschrei bleibt ununterbrochen. Selbst wenn ich mich dann neben ihr Bettchen setze, das selbe Szenario. Sie will unbedingt zu mir raus auf den Arm. Da kann ich sie auch 20 mal wieder hinlegen, sie steht sofort wieder auf. Wenn ich meine Hand auf sie lege, sie ein bisschen schupple, ist erst kurz ruhe, dann das selbe Spiel von vorne. Schlussendlich nehme ich sie dann doch wieder raus auf meinen Arm. Das Problem hier ist aber auch: wenn ich nach 10 Minuten denke sie schläft, sie dann in ihr Bettchen lege und mich zur Tür begebe, merkst sie das oft und fängt wieder an zu schreien. Ich bin wirklich so müde von diesen täglichen kämpfen. Ich bin alleinerziehend und kann das auch nicht mal an meinen Partner abgeben. Ich weiß, dass ich mir das selber eingebrockt habe, aber vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Ich will mich einfach nicht schon um 19, 20 Uhr mit ihr ins Bett legen, nur damit ich mir das Geschrei erspare. Nachts möchte Sie sowieso irgendwann zu mir ins Bett. Manchmal hab ich das Gefühl, ich mache mich zu Deppen für sie, übertrieben ausgedrückt.

von Diesteffi88 am 23.05.2017, 10:21



Antwort auf: Wie wird das zu Bett gehen harmonischer?

Liebe Diesteffi88, wenn Sie nicht mehr möchten, dass Ihre Tochter auf Ihrem Arm einschläft, müssen Sie konsequent dabei bleiben, sie nicht wieder aus dem Bett herauszunehmen. Sie sind bei ihr. Erklären Sie es ihr mit wenigen klaren Worten: "Du schläfst im Bettchen. Mama kann dich nicht auf den Arm nehmen." Summen Sie Gute-Nacht-Lieder, halten Ihre Hand auf den Bauch Ihrer Tochter u.ä. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an das neue (alte) Einschlafen gewöhnt haben. Wichtig ist, dass Sie keine Ausnahmen machen, denn jede Ausnahme bedeutet ein Neuanfang. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunger wenn es ins Bett gehen soll

Hallo Frau Schuster. Ich bräuchte da mal wieder einen Tipp. Diesmal geht es um meine Große. Sie ist 5 Jahre alt und seit einiger Zeit ist das ins Bett bringen kein Kinderspiel. Jedesmal wenn es ins Bett gehen soll, dann sagt sie uns sie wäre noch so hungrig,sie muss noch was essen sonst kann sie nicht schlafen. Da das jetzt schon etwas länger ...


Warum so starke Trennungsangst wenn es ins Bett gehen soll?

Unsere Tochter ist gerade 19 Monate alt geworden.Seit genau einem Jahr schläft sie in unserem Schlafzimmer mit in ihrem eigenen Bett weil sie oft krank war u. relativ zeitig die Trennungsangst angefangen hat.Nun wollten wir sie langsam an ihr Zimmer gewöhnen,sie allerdings klammert sich immer mehr an uns,will oft in der Nacht knuddeln.Ich bekomm si...


Probleme beim zu Bett gehen

Hallo, ich habe Zwillingsmädchen im alter von 3 Jahren und 4 Monaten. Bishe hatten wir abends nie roße Probleme beim schlafen. Seit sie im Kindergarten sind ( Sept. 2013) schlafen sie mittags nicht mehr und waren immer um 18 uhr spätestens um 18.30 h im Bett und es hat immer ut geklappt. Bis Freitag... wir haben jetzt 3 wochen Ferien vom Kindera...


Weinen und schreien beim zu Bett gehen!!!

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich sind verzweifelt! Unsere "Große" (3) will nicht mehr alleine einschlafen! Mein Mann hatte leider einmal den Fehler gemacht, als sie krank war, sich zu ihr zu legen und zu warten bis sie eingeschlafen ist. Wir versuchen wieder, sie dazu zu bringen alleine einzuschlafen. Wir setzen uns immer zu ihr und dann su...


Tochter zögert ins Bett gehen hinaus

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 2,5 und wir haben eine sehr intensive Bindung und ein sehr harmonisches Familienleben. Seit etwa 2 Wochen versucht sie verstärkt ihren Willen durchzusetzen und das mit aller Kraft. Tagsüber kann ich diese "Trotzanfälle" gut lösen. Nur Abends fehlt mir da häufig die Geduld und Kraft zu (Ich sollte mir m...


Mein Sohn 2 3/4 Jahre alt will nicht mehr ohne Aufstand ins Bett gehen.

Ich weiß nicht ob das hier hin passt aber ich beschreibe einfach mal mein Problem. Mein Sohn ist 34 Monate alt und (wir erwarten noch ein Geschwisterchen bin in der 20 ssw) seit gut 2 Wochen will er abends nicht mehr ins Bett gehen geschweige den ALLEINE im Bett sein ohne das es in einem mortz Theater endet er schreit und zwar so laut und dazu noch...


Jeden Abend Theater beim ins Bett gehen bis zum Erbrechen/Baby 7 Monate

Ich hoffe auf Hilfe oder zumindest einen Erklärungsansatz, denn mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter. Unsere Tochter, ehemaliges Extremfrühchen (SSW 27), ist jetzt unkorrigiert 9 1/2 Monate alt. Von der motorischen Entwicklung entspricht sie entwickelt wie ein 6 1/2 Monate altes Kind,also alles i.O. Geistig scheint sie etwas weiter zu sein. Ku...


Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Verzweifeln mit meiner Tochter (2J und 1 Monat). Sie hat einen geregelten Tagesablauf, schläft nachts von ca 9h bis 7h morgens meistens durch. Sie wurde vollgestillt und seit ca. 9 Monaten nur noch zum Einschlafen ein wenig. Bis vor Kurzem war es kein Problem sie mittags hinzulegen. Sie war normalerweise so müde,...


Beide Kinder weinen beim zu Bett gehen...

Liebe Frau Ubbens. Ich wende mich an Sie in der Hoffnung einen guten Ratschlag zu bekommen. Mein Mann und ich haben 2 Kinder.Unsere Große wird im Januar 3 und unser Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate. Es läuft soweit ganz gut bis auf das zu Bett gehen. Wir erziehen bedürfnisorientiert mit Regeln...d.h.ich schaue genau hin mache aber auch mal eine...


Jeden Abend Terror beim ins Bett gehen

Liebe Frau Ubbens, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit 5 Wochen ist das Zubettgehen mit meiner Tochter (gerade 3 Jahre) der reinste Terror. Es fängt schon beim Umziehen an, dass sie keinen Schlafanzug anziehen möchte und keine neue Windel möchte. Egal, ob spielerisch oder mit Durchsetzungsvermögen, es ist immer problematisch mit Geschrei und...