Frage: Wie verhalten bei Bock (9J)

Guten Tag der Sohn meines LG (9) ist jedes 2. WE bei uns. Und es ist nicht immer leicht mit ihm. Er ist ziemlich stur und bockig. Letzten Sonntag gab es eine Situation zu der ich mal ihre Meinung hören möchte. Es war also Sonntag früh und der Vater bat seinen Sohn ihm beim Tisch decken fürs Frühstück zu helfen. Dieser Bitte kam er nicht nach "weil er keinen Bock" hatte. Nach mehrfachem Bitten hat der Vater dann für den Sohn nicht mitgedeckt und ihm auch am Vormittag sämtliche Hilfen für alles was der Sohn wollte (ua Hausaufgaben und Schulkram) verweigert. Der sohn hat sich nicht entschuldigt und auch den Rest des Tages nicht wirklich wieder gut gemacht das er zB zum Mittag gesagt hätte ok dann deck ich jetzt mal den Tisch als Entschuldigung. Das sieht er dann nicht so. Am Ende ist dann auch bei ihm der Vater noch an allem Schuld. Wie soll man denn mit sowas umgehen? Es regt mich tierisch auf, wenn wir jedes Wochenende, an dem der Sohn da ist, ständig irgendwelchen Stress haben. Es ist ja nicht nur sowas. Es ist immer was anderes. Er räumt sein Zeug nicht auf, wenn wir von draußen reinkommen wird die Jacke nicht aufgehängt liegt auf dem Fußboden. Nach dem Händewaschen liegt das Handtuch auf dem Waschbecken statt am Haken, Er hilft nie freiwillig in der Küche mit sprich Tischdecken und abräumen, Geschirrspüler ausräumen ect. Aber wenn er Monopoly spielen will und papa keine Lust hat dann gibt's großes Trara. Ja ich weiß der Junge ist in einer schwierigen Situation. Hin und Her ect. Aber deswegen muss auch er sich doch an gewissen Regeln in unserem Haushalt halten genauso wie zu hause bei Muttern. Ich kann doch nicht zu allem ja und ahmen sagen nur weils der "arme junge" ist. So kommt er im Leben auch nicht weiter.

von thueringerin73 am 10.11.2015, 10:43



Antwort auf: Wie verhalten bei Bock (9J)

Liebe thueringerin73, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Gehen Sie mal in sich. Sind Sie dem Jungen gegenüber gänzlich aufgeschlossen oder gibt es kleine Hindernisse? Die vorgeschlagenen Gespräche meiner Vorrednerin sind ganz wichtig. Vielleicht schreiben Sie auch die Regeln, die in Ihrem Haushalt herrschen, auf ein farbiges Blatt Papier, das Sie in der Küche aufhängen und jeder jederzeit darauf gucken oder auch darauf verweisen kann. Wichtig ist, dass Sie diese Regeln im Beisein Aller aufschreiben und auch der Junge Wünsche dazu äußern darf, die Berücksichtigung finden. Überdenken Sie auch, ob nicht die meisten Kinder ihre Jacken manchmal auf den Boden fallen lassen, anstelle sie an die Garderobe zu hängen usw. Ihre Messlatte scheint sehr hoch zu sein und der Junge scheint in vielen Dingen das normale Verhalten eines 9-Jährigen zu zeigen. Vielleicht täusche ich mich auch, weil ich natürlich nur Ausschnitte zu lesen bekomme. Zu Ihrem Beispiel Frühstückstisch decken: Die Erwachsenen sollten nicht den ganzen Tag mit ignorieren reagieren. Tisch decken und dann keine Unterstützung bei den Schulaufgaben bekommen sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Der Junge braucht Verlässlichkeiten. Es ist völlig in Ordnung, nicht für ihn zu decken, wenn er seine Mithilfe ablehnt, dabei sollte es dann aber bleiben und sich nicht durch den Tag ziehen. Für alle Beteiligten sollten dann wieder schöne, harmonische Momente kommen, die nur gelingen können, wenn die Erwachsenen gewisse Dinge für sich zum Abschluss bringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2015



Antwort auf: Wie verhalten bei Bock (9J)

Hallo, der Sohn trauert immer noch wegen der Trennung und lehnt die augenblickliche Situation ab - er kann gar nicht anders. Und er zeigt dies durch "schwieriges" Verhalten und Verweigerung. Ich finde es wichtig, das nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen zu verstehen, um keinen Groll gegen ihn zu hegen. Du hast ganz automatisch - auch wenn Du nichts dafür kannst - eine ungünstige Rolle in dieser Konstellation. Naja, und auch Deine Gefühle sind ja keineswegs ganz klar, sondern eher schwierig. Es ist keine Schande zuzugeben, dass Du Deinen LG vielleicht lieber nicht mit seinem bockigen Kind teilen würdest. Ein Teil Deines Unmuts kommt vielleicht auch daher, dass Du denkst: "Also wenn ich das Kind schon nach hier einlade und es quasi in Kauf nehme, soll es sich wenigstens benehmen!", oder...? Das ist ganz normal. Aber so etwas spürt er natürlich auch, Kinder haben extrem feine Antennen. Trotzdem ist es absolut richtig, dass der Sohn Deines LG sich an bestimmte Regeln halten muss. Dieses Problem lässt sich nur mit Gesprächen lösen, nicht mit Vorwürfen oder Strafen: Der Vater kann mit dem Sohn mal unter Männern besprechen, warum es wichtig ist, dass er mithilft, auch wenn er den Papa nicht gern mit Dir teilt. Ein anderes Gespräch kann zu dritt mit Dir, stattfinden. Da kannst Du dem Jungen sagen, dass Du verstehst, dass die Lage bei Euch für ihn nicht leicht ist. Weil Du ja nicht seine Mama bist, und weil er den Papa vielleicht nicht gern mit Dir teilt. Dass Du aber von jedem Gast, der bei Euch wohnt, Mithilfe erwartest. In solchen Gesprächen könnt Ihr dann auch klären, bei was genau er mithelfen soll. Es ist wichtig, ihm die einzelnen Aufgaben zu nennen. Allgemeine Aussagen ("Nie hilfst du mit, wenn wir dich bitten!") reichen bei einem Kind nicht aus. Vereinbart mit ihm, dass er beim Tischdecken oder Spülmaschine-Ausräumen etc. mithilft. Auch wenn es schwierig ist: Geh unbeirrt immer wieder liebevoll auf den Jungen zu. Bis er älter ist, wirst Du ihm weit mehr entgegen kommen müssen, als er Dir. Lass Dich nicht entmutigen, wenn scheinbar kaum Resonanz auf Deine Bemühungen kommt. Er wird erst viel später erkennen können, dass Du es gut ihm gemeint hast. Bis dahin musst Du emotional quasi in Vorleistung treten - weil Du die Erwachsene (und souveränere von Euch beiden) bist. LG

von Mijou am 10.11.2015, 12:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...