wie umgehen mit trotzanfällen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie umgehen mit trotzanfällen?

hallo ich habe zwei kinder, 3,5 und fast 6 jahre. der tagesablauf ist nur noch chaotisch und laut. sobalb wir von der kita heim kommen gibts theater. angefangen bei der wohnungstür. mein sohn (3,5) kommt meistens als letzter rein. wenn ich ihn darum bitte die tür zu schließen, motzt er direkt rum. wenn er auf toilette muss rennt er zu mir tippelt von einem bein aus anderefängt an zu motzen und sagt das er pipi muss. ich schicke ihn zur toilette und da tippelt er weiter und bekommt schon einen halben trotzanfall. da ist es egal ob er ne hose mit gummibund an hat oder mit druckknopf. dann bleibt er 10 min sitzen obwohl er längst fertig ist. ich sage ihm das er dann bitte aufstehen und hände waschen soll. er sagt, nein, und bleibt sitzen. ich sage es noch mehrmals und er bleibt immer noch sitzen. wenn ich es mal nicht schnell genug mitbekomme wickelt er in der zeit noch das komplette toilettenpapier auf und schmeisst alles auf den boden. wenn er endlich mal von der toilette unten ist, meistens habe ich ihn dann runter gehoben, bitte ich ihn die hände zu waschen. sofort schmeisst er sich auf den boden und bekommt nen riesen wutanfall. ich habe vier verschiedene seifen da stehen. eine normale flüssigseife, einen glitzernden kinderwaschschaum, eine seifenstück in tierform und eine knetseife, in der hoffnung das es spielerisch klappen könnte, aber nichts klappt. bei meiner tochter (fast 6) habe ich das gefühl das sie gar nicht mehr normal reagieren kann. ich frage sie irgendewas und sie motzt erst mal los. beim abendessen ist auch immer unruhe. mein sohn ist immer am zappeln und quasseln, kommt nicht vorran mit dem essen und bringt dadurch nur unruhe rein. wir sagen ihm immer wieder das er mal weiter essen soll, aber er macht es nicht. wir weisen ihn darauf hin das, das essen beendet ist wenn er nicht mal weiter isst. er ignoriert es. dann nehmen wir den teller weg. er schreit sofort los das er noch hunger hat. wir stellen ihm den teller wieder hin und sagen das es seine letzte chance ist. er macht dann aber wieder weiter und somit ist das essen beendet. ich dachte das es dadurch mal besser wird aber dieses dauertheater von morgens bis abends geht schon fast ein jahr so. mein freund und ich sind nervlich am ende. keine ruhige minute geschweige denn mal ein ruhiger tag. wenn sie sich dann zähne putzen und umziehen sollen, gibts auch wieder theater. beim umziehen laufen sie immer wieder weg und es dauert eine halbe stunde oder länger bis sie fertig sind. wenn sie im bett liegen stehen sie auch immer wieder auf und spielen. wir fangen um sieben an sie ins bett zu bringen und es dauert meistens bis halb neun, neun bis mal ruhe ist. morgens wollen sie dann nicht aufstehen und sich anziehen. um sieben müssen mein freund und die kinder aus dem haus. er weckt die kinder um sechs uhr und dann gibts auch wieder theater bis sie aus dem haus sind. und zwischendurch sind die zwei sich nur am zoffen. ich weiss das streit unter geschwistern normal ist, aber die zwei sind jeden tag und meistens auch den ganzen tag am streiten. gestern z.b. ging das pausenlos so. erst haut die große und der kleinen dann zurük oder umgekehrt. dann kommen sie angelaufen und beschweren sich das der andere gehauen hat. sobald man den streit geschlichtet hat und sie wieder am spielen sind geht das wieder los. alle paar min kommen sie angelaufen und kreischen. wir sind einfach am ende und brauchen dringend hilfe. dieses ständige geschrei und theater geht echt an die nerven. seit einem jahr schon. wenn ich die zwei zum hundertsten mal wegen den streitereien schreien höre kann ich auch nicht mehr "normal" reagieren. mir fehlen dann einfach die nerven. haben sie einen rat für uns? und entschuldigung das der text so lang geworden ist. ich hoffe das sie trotzdem antworten. lg

von sonnenscheinkinder09-11 am 02.02.2015, 14:33



Antwort auf: wie umgehen mit trotzanfällen?

Hallo ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal schreibe. Ich habe auch 2 Kinder. 3+1,5 jahre alt. Ich habe MIR mittlerweile eine Fachkraft vom Jugendamt geholt. Jemanden der einfach mal shaut, wie ICH reagiere . Denn meine Kinder wissen genau welchen Knopf sie drücken müssen um mich auf die Palme zu bringen. Ich weiß das sit schwer. Aber bei uns sind sie sehr nett. Und ich finde es gut wie sie mir manchmal das Handeln und Benehmen vom großen erklärt. Bei MIr ist das Problem daß ICH oft zuviel verlange.

von sternchen1410 am 03.02.2015, 13:16