Frage: Wie umgehen mit Wutmonster

Hallo! Meine Tochter (13,5 monate) bekommt seit 2-3 wochen regelmäßig wutausbrüche wenn etwas nicht so passiert/funktioniert etc wie sie das gerne hätte. Auch wenn sie etwas haben möchte zeigt sie energisch mit dem Finger darauf und brüllt obwohl ich ihr ständig zeige wie man "bitte" machen kann wenn ma etwas haben möchte. Ist das in dem Alter schon normal und wie gehe ich am besten damit um? Sie ist zeitweise wirklich unausstehlich und ich habe langsam die befürchtung, dass das ihr charakter ist :-(

von Karin12345 am 08.02.2017, 20:24



Antwort auf: Wie umgehen mit Wutmonster

Liebe Karin12345, das Verhalten entspricht dem ganz normalen Verhalten eines 13 Monate alten Kindes. Kinder in dem Alter sind sehr ungeduldig. Sie können noch nicht warten, wenn sie etwas möchten. Aus dem Grund wird lautstark das eingefordert, was gerade gewünscht wird. Diesem sollten Sie mit Geduld begegnen. Ihre Tochter wird sprechen lernen und Worte anwenden, um Wünsche zu äußern. Bei Wutanfällen dürfen Sie gerne versuchen, Ihre Tochter abzulenken. Bieten Sie ihr etwas Anderes an oder wechseln ggfls. mit ihr den Raum. Ist die Wut so nicht abzuwenden, dann lassen Sie Ihre Tochter wüten. Bleiben Sie in ihrer Nähe und bieten ihr auf diese Weise immer wieder an, dass sie sich von Ihnen trösten lassen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.02.2017



Antwort auf: Wie umgehen mit Wutmonster

Es gibt ein tolles pixi maxi Buch dazu: das wutmonster. Kann ich nur empfehlen

von Irish83 am 09.02.2017, 20:40