Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Frau Ubbens Tolle Arbeit, welche Sie hier leisten! Merci! Nun zu meiner Frage: meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und entdeckt gerade sehr neugierig das Leben und Ihre Fähigkeiten. Wenn ich sie in ihr Triptrap an den Tisch setzte, schafft sie es, sich mit den Händen am Tisch abzustossen! Für sie mag es ja ein schönes Spiel sein, für mich nicht, da es recht gefährlich ist wenn sie so weit weg steht vom Tisch Wenn sie dies macht, oder noch bevor sie isich wegstossen kann, aber die Hände bereits am Tisch parat zum wegstossen sind sage ich ein ganz klares, lautes NEIN, es wirkt sogar und sie stoppt on ihrer Bewegung! Leider kullern dann auch nach ein paar Sekunden riesige Tränchen aus ihren erschrockenen Augen! Meine eigentliche Frage ist nun: aus dem Sitz in die Armen nehmen und trösten, im Sitz lassen und "nur" so trösten, oder nicht wirklich trösten , aber erklären warum ich jetzt Nein gesagt habe.....? Bisher hat sies nicht mehr gemacht, und ich denke, das NEIN wirkt, aber es werden ja joch öfters Situationen kommen, und kamen schon, wo ich so reagieren soll und sie mir dann total leid tut, da sie immer mit so Tränchen reagiet (hat sie von der Mama, ich hab auch immer sofort geweint:-)..... Herzliche Grüsse

Mitglied inaktiv - 31.08.2015, 20:34



Antwort auf: Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

Liebe Zoe201114, Ihre Tochter darf nach einem NEIN getröstet werden. Probieren Sie aus, ob ein deutliches und leises NEIN auch genügt. Vielleicht ist Ihre Tochter dann nicht ganz so erschrocken und "muss" nicht so dicke Tränen vergießen. Trösten Sie Ihre Tochter, während sie im Hochstuhl sitzt. Nur, wenn sie sich nicht binnen kurzer Zeit trösten lässt, nehmen Sie sie aus dem Hochstuhl raus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.09.2015



Antwort auf: Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

habt ihr keinen bügel für den triptrap? der wäre in dem alter schon noch pflicht, dann muss der stuhl auch nicht so dicht am tisch stehen. bis kinder ein nein verstehen und umsetzen können, werden sie etwa 1,5jahre alt. bis dahin müssen sie ihre tochter schützen, indem sie einen bügel montieren oder gleich einen sitz mit tischchen kaufen.

von juho am 01.09.2015, 00:05



Antwort auf: Wie streng muss man beim "Nein-sagen" sein?

@juho Klar haben wir einen Bügel!! Und es geht ja eigentlich nicht ums Triptrap sondern um das "Nein" ansich. Es geht auch nicht darum ab wann Babys ein "Nein" verstehen. Es geht um mein Verhalten dem Baby gegenüber, nach dem ich das "Nein" a

Mitglied inaktiv - 01.09.2015, 06:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu streng? Baby 11 Monate

Guten Tag! Mein Sohn ist 11 Monate alt, er ist unser erstes Kind. Meine Mutter hat jetzt gemeint, dass ich schon sehr streng mit ihm bin. Ich erlaube ihm nicht alles, er darf in der Wohnung nicht alles anstellen was er möchte. (zum Großteil kommt mein "nein" aber zu seiner eigenen Sicherheit, wenn er zum Beispiel sich nicht beim Backrohr hochzi...


Vielleicht zu streng?Was kann ich tun?

Meine Tochter Maria 5 Jahre(wird dez.6)bringt mich grad und schon seit längerer Zeit immer wieder bewußt zur Weißglut bzw.auf die Palme.Vorhin z.b. kam sie raus wegen gute NAcht sagen und meinte sie möchte schlafen.Ich bin bei Lucas (grad 4 geworden, entwicklungsverzögert) gewesen(Gute Nacht sagen, als ich wieder ins wz ging und den Musikspaßhund g...


Schlafen, Nein-Sagen, Wutweinen bei nicht bekommen

Hallo, ich habe drei Fragen: Vorab meine Tochter wird jetzt Anfang Oktober 1. Jahr und ist seit Anfang September in der Krippeneingewöhnung 1. Meine Tochter steht gegen 7 Uhr in Früh auf, schlaft dann unter Tags max. eine Stunde und ist gegen 17 Uhr total müde, dass sie um 6 Uhr im Bett liegt und schläft. In der Krippe hat sie noch ni...


Muss man hier "Streng" sein, Schlafengehen

Muss ich hier streng sein? Mein Kind ist 3 jahre alt, ich studiere und lerne abends bzw bin viel am rechner. Ich lasse mein Kind oft auf dem Sofa neben mir einschlafen, wenn ich am laptop bin, weil ich es nicht alleine lassen will. Normalerweise ist um 21 Uhr ruhe und bettzeit, aber oft fällt uns beiden der Abschied schwer und daher lasse ic...


bin ich zu streng?

Ich möchte das mein Sohn am Tisch sitzt bis alle soweit fertig sind nicht wahrlos Sachen durch die Gegend wirft und wenn er etwas anderes spielt das alte erstmal weg räumt meine Mutter meint ich wäre zu streng er ist zu klein bei ihr macht er was er will und tanzt ihr auf der Nase herum sie unterwandert meine Erziehung konsequent und macht mich vor...


Wie lerne ich streng zu sein?

Hallo, Wie lerne ich streng zu sein und wie bestrafe ich meine Kinder wenn ich selbst keine Strenge oder Bestrafung erlebt habe? Meine Mutter war nie streng zu mir und sie hat mich auch nie irgendwie bestraft, weil sie meint ich war ein pflegeleichtes Kind, hab nie rum gebockt oder gezickt. Nun leider kamen meine Kinder nicht nach mir ;-) Vor al...


Ich weis ich bin zu streng zu meinem Sohn

Hallo, mein 8 jähriger Sohn, geht in die 2. Klasse, ich bin alleinerziehend und zum Vater besteht überhaupt KEIN Kontakt. In letzter Zeit ecke ich immer mehr mit meinem Sohn aneinander. Ich erteile Verbote und schnauze rum. Wie und was genau, möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Ich hätte nur gern Büchertipps, für mich als alleinerziehende ...


Vater zu streng?

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist genau 2,5 Jahre alt und manchmal gibt es Situationen, in denen ich finde, dass mein Mann zu streng reagiert. Heute zum Beispiel gab es Marmelade rot zum Frühstück. Das Kind war verschmiert, ich gab ihm eine Serviette. Irgendwann als er fertig gegessen hatte, warf mein Sohn die Serviette auf den Boden. Absichtlich....


Vater zu streng-wie kann ich beschwichtigen ohne ihm in den Rücken zu fallen?

Liebe Frau Ubbens, Mein Mann ist der strengere von uns beiden und reagiert unserem Sohn (gerade 5 geworden) gegenüber meiner Meinung nach häufig zu heftig und unreflektiert. Er ist schnell genervt und gereizt bzw. verständnislos kindlichem Verhalten gegenüber und wird dann schnell laut und schimpft heftig. Manchmal versuche ich dann ihn ein...


Streng sein beim Homeschooling/Hausaufgaben

Hallo, meine Tochter, 9 Jahre, 4. Klasse, war schon immer schwer zu überzeugen, ihre Schulaufgaben zu machen. Beim Homeschooling gipfelt es inzwischen in -gar nix mehr- machen. Die Lehrer meinen, es wäre nicht meine Aufgabe, sie zu den Aufgaben zu bewegen, sie würde schon selber lernen, sich zu organisieren. Hat sie ihre Aufgaben nicht, aber all...