Wie soll ich mich verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Hallo liebes Expertenteam, Unser Sohn ist 7 Jahre alt war immer "pflegeleicht " und ist ein hilfsbereites Kind. Seit dem er in die Schule geht ist es mit seinem Verhalten schlechter geworden. Wenn Besuch da ist oder wir bei anderen zu Besuch sind ist er aufgedreht , besonders wenn er Langeweile hat , wenn es dann keine anderen Kinder zum Spielen gibt. Das äußert sich dann so , das er z.b mich haut ( auf den Arm) oder Zunge rausstreckt. Ich denke auch Eifersucht spielt eine große Rolle denn unser 2. Sohn ist 2 Jahre alt und wenn der in einem Moment mehr Aufmerksamkeit bekommt als der große dann ist der grosse eifersüchtig. Jetzt steht bald ein Geburtstag an und unsere Verwandtschaft wird auch da sein und ich weiß irgendwann fällt unser 7 jähriger wieder auf. Dann kommen von unseren Verwandten wieder blicke die mir sagen wollen " jetzt greif da mal richtig durch" ! - was soll ich tun? Wenn er dann wieder mir wiederspricht oder mich haut oder einfach nicht auf uns hört ? - Soll ich vorher schon mal in Ruhe darüber mit ihm reden? Und ihm deutlich sagen , das ich ihn ins Auto setze und er da warten kann bis wir fertig sind? - - Oder soll ich ihn dann nehmen und ihn nach hause bringen ( ist nicht so weit) und ihn dann ins Bett schicken und ich fahr wieder zurück ? Oder ist das verkehrt? Also diese Konsequenzen würde ich ihm zuhause schon klar machen und könnte sie auch durchsetzen...nur ist das richtig??? In solchen Momenten sieht natürlich keiner was er sonst für ein tolles Verhalten hat. Er räumt sein Zimmer von alleine auf. Er saugt mir die Küche und Wohnzimmer und sein Zimmer ohne das ich ihn bitten muss. Er ist ständig bemüht um seinen kleinen Bruder ....(klar oft genug wird auch geärgert aber das kann der kleine ja auch schon gut) Ich weiß das mein Sohn das irgendwie nicht Ernst meint bzw. hoffe ich das doch sehr. Ich glaube er möchte nur Aufmerksamkeit. Aber die bekomm er genug von uns ( glaube ich). Z.b am Wochenende fährt mein Mann oft nur mit dem großen los und die beiden besuchen Freunde oder Familie oder gehen einkaufen.... Was mache ich bzw. wir falsch?

von freude am 08.03.2017, 08:04



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Liebe Freude, länger als eine halbe Stunde sollte sich Ihr Sohn nicht alleine beschäftigen müssen, wenn sie auf Verwandtschaftsbesuch sind und keine weiteren Kinder, die in etwa in seinem Alter sind, dabei sind. Nehmen Sie genügend Beschäftigungsmaterial mit, mit dem sich Ihr Sohn auch alleine beschäftigen kann. Zwischendurch sollte Ihr Sohn aber auch Aufmerksamkeit von Ihnen als Eltern bekommen und sich einer von Ihnen mit ihm beschäftigen. Die geäußerten Konsequenzen sollten Sie nicht anwenden. Vermutlich wird Ihr Sohn darüber empört sein und so sollte er nicht über einen längeren Zeitraum im Auto sitzen oder alleine zu Hause sein. Haut er Sie o.ä., denn nehmen Sie ihn an die Hand und führen ihn aus dem Raum hinaus. Reden Sie dort in aller Ruhe mit ihm. Ist er wütend, dann warten Sie bei ihm, bis er sich beruhigt hat und erklären ihm dann, wie Sie sich wünschen, dass er sich verhält. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2017



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?

Nachtrag! Als positive Eigenschaft muss ich auch noch dazuschreiben das er öfter zu mir sagt , "Mama ich habe das und das schon für dich gemacht " ..."das und das für Papa " usw usw... Und für seinen Bruder auch....also er ist sehr hilfsbereit... Aber er sollte doch jetzt mit 7 Jahren wissen, das es Grenzen gibt und so ein Verhalten nicht in Ordnung ist?! Mein Mann hat ihm gestern wieder gesagt, falls er sich nicht benimmt Fernseher gestrichen ist. Er sagt dann "ok ich versuche es ja. Aber manchmal passiert das einfach so Mama " (oder Papa) und dann setzt er noch so einen "Hundeblick" auf , von wegen sei mir nicht böse ..... muss ich mir sorgen machen ?

von freude am 09.03.2017, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er a...


Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...