Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind was will und ich nicht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind was will und ich nicht?

Hallo liebes Team der Rund ums Baby-Seiten, ich lese schon seit mehreren Jahre Ihr Newsletter immer wieder gerne mit. Nun habe ich auch eine Frage, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und wir haben enorme Probleme, weil er Ticks hat. Wenn er was so haben möchte, wie er will, so muss das so gemacht werden oder er heult stundenlang und haut uns ab und an; er sagt, dass er sauer auf uns ist. Als Beispiel würde ich Ihnen gerne Folgendes nennen. Wenn er aufs Töpchen geht, dann darf der Papa nicht mithelfen, es MUSS die Mutter dabei helfen, sonst macht er nicht und heult bis Mama da ist (Mama soll von der Arbeit kommen). Wenn Mama arbeitet, da wartet er und macht dann im Laufe des Tages in die Hosen. Oder bei der Oma darf nur Oma mithelfen und nicht Mama. Das ist nur ein Beispiel (seit einem Jahr ist er sauber). Er hat sehr viele Ticks, wie z.B. auch bei Oma/Opa-Besuchen: die Tür darf, wenn er klingelt (nur er darf klingen), nur von der Oma geöffnet werden, sonst geht das Geheule los, warum Opa geöffnet hat. Beruhigen lässt er sich beim zweiten Durchlauf auch nicht mehr, wenn Oma öffnet. Bitte um Ihre Hilfe und Ihr Rat, wie soll ich mich verhalten, wie kann ich das ganze hysterische Verhalten dämpfen? Liebe Grüße Sultan

von sultanim am 04.11.2015, 09:13



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind was will und ich nicht?

Liebe Sultan, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Von hier aus kann schlecht beurteilt werden, wie ausgeprägt das Verhalten Ihres Sohnes ist, sprich, ob es noch im "normalen" Rahmen ist und mit ein paar Wochen liebevoller Konsequenz begegnet werden kann oder ob eine weitergehende Abklärung und Unterstützung sinnvoll ist. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Hält dieser es für ein im Rahmen liegendes altersbedingtes Verhalten dann melden Sie sich gerne noch einmal. Auf jeden Fall wird Ihrem Sohn, wie Sie selbst schon festgestellt haben, ein Tagesablauf mit vielen gleichen Abläufen gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2015



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind was will und ich nicht?

Hallo, ich würde dieses Verhalten mal Eurem Kinderarzt schildern. Er kann einschätzen, ob es im normalen Rahmen ist (viele Kleinkinder entwickeln vorübergehende Tics), oder ob man ihn mal in einem Frühförderzentrum vorstellen sollte. In seltenen Fällen kann eine Störung hinter solch stark ritualisierten Verhaltensweisen stecken, oder wenn ein Kind alles immer auf dieselbe Weise haben muss, um keine Angst zu bekommen. LG

von Bonnie am 04.11.2015, 10:12



Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Kind was will und ich nicht?

Vielen Dank für Ihre Antworten! Werde ich machen.

von sultanim am 10.11.2015, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht üben wie verhalten?

Meine Tochter 8 jahre 3. klasse ist in hsu und mathe von einer 3 auf eine 4 abgerutscht. Wenn ich mit ihr üben will sie nicht. sie sieht nicht ein daß sie mit übung besser wäre. Sie lutscht auch immer noch an ihrem Daumen. ich weiß mir bald keinen rat mehr. lg


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...