Wie soll ich die Situation mit meiner Schwester und meinem Neffen handhaben?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie soll ich die Situation mit meiner Schwester und meinem Neffen handhaben?

Hallo, ich versuche mal, mich kurz zu fassen, aber es ist eine sehr komplexe Situation. Ich habe eine 5 1/2-jährige Tochter, die ein ganz tolles Mädchen ist und einen tollen Grundcharakter hat. Natürlich geben wir uns auch Mühe mit ihr, sie ist sehr selbstständig und hat schon ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche, die sie auch gut ausdrückt, aber sie ist auch hilfsbereit und lieb und versucht, auf andere zu achten und denkt nicht nur sich selbst. Meine Schwester hat einen 8jährigen Sohn, der auch ein lieber Kerl mit einem tollen Grundcharakter ist, der aber leider durch ihre Beziehungen (Vater und jetzt Stiefvater) schon viel zu viele "schlimme" Sachen erlebt hat, die auch lange nicht mit ihm aufgearbeitet wurden. Jetzt ist er zwar in psychologischer Behandlung, aber nur alle 14 Tage einmal. Dort wurde aber schon eine deutliche emotionale Störung diagnostiziert. Er ist auch sehr auffällig. Er ist auf der einen Seite superlieb und aufmerksam, kuschelig und und und. Aber plötzlich schlägt das dann um und dann tritt er Sachen kaputt, schreit rum, benutzt die schlimmste Schimpfworte usw. Dafür kann er nichts, er tut mir auch wirklich leid, dass er in seinen jungen Jahren schon so gebeutelt ist. Dann wird er plötzlich wieder lieb. Da meine Schwester nicht so ganz immer für ihn da sein kann (emotional) haben wir mit ihr zusammen die Vereinbarung getroffen, dass er zwei Tage die Woche nach der Schule zu meiner Mama und 1 Tag die Woche zu mir kommt. Das ist auch für ihn schön, er freut sich darüber (er weiß ja nicht die Gründe, soll er auch gar nicht). Bei mir und einen der beiden Tage bei meiner Mutter ist er dann mit meiner Tochter zusammen. Mittlerweile holt auch meine Schwester sich beide an einem Tag der Woche selbst zu sich, seit sie auf der Arbeit gekündigt wurde. Das ist auch erstmal schön. Leider ist mein Neffe, obwohl er meine Tochter sehr liebt und sie ihn auch, immer wieder extrem schlimm zu ihr. Er hat sie auch schon gegen einen Metallmast geschubst und so was, aber verbal sowieso und dann schlägt er und tritt und droht. Das passiert meist mehrmals am Tag. Sie hat dann zu mir und meinem Mann gesagt, dass sie nicht mehr will, dass sie ihn zwar lieb hat, aber dass sie Angst hat. Daraufhin hat vor allem meine Mutter mir die Hölle heiß gemacht , weil ich mit beiden gesprochen habe, dass sie die beiden zu sehr "laufen lassen" und die Treffen stark reduziert werden müssten. Bei mir zuhause läuft es aber recht gut, wenn beide da sind. allerdings kümmere ich mich auch und bin immer ansprechbar für beide. Mittlerweile aber versucht zumindest meine Mutter, näher dran zu sein, wenn sie bei ihr sind. Leider ist es aber bei meiner Schwester so, dass sie die Kinder über Stunden alleine lässt (sie ist wohl im Haus, aber beschäftigt sich mit was anderem) und, wenn meine Tochter von da kommt, benimmt sie sich genauso schlimm wie mein Neffe. Es gibt auch schon Freundinnen meiner Tochter, die nicht mehr kommen wollen, falls er zu Besuch bei uns sein sollte. Wir wollen ihn aber nicht ausschließen und haben ihn auch lieb. Ich glaube, das würde sozusagen sein Untergang sein - er hat ja eh schon kaum Halt, ich glaube, da würde er zerbrechen, wenn wir den Kontakt untersagen würden. Und eigentlich wollen wir das auch gar nicht. Aber ich sehe zusehends meine Tochter ihn in seinen schlimmsten Ausprägungen imitieren und meine Schwester kapiert einfach nicht, dass es auch an ihr liegt, wenn sie sich nicht drum kümmert. Er ist einfach zu auffällig als dass man ihn mit meiner Tochter unbeaufsichtigt lassen kann. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, ich muss meine Tochter schützen, aber ich kann auch meinen armen Neffen nicht hängen lassen. Hilfe!

von Ssabieen am 25.08.2015, 15:54



Antwort auf: Wie soll ich die Situation mit meiner Schwester und meinem Neffen handhaben?

Liebe Ssabieen, "muss" Ihre Tochter einmal in der Woche zu Ihrer Schwester, weil Sie arbeiten? Können Sie die Betreuung anders sicherstellen? Können Sie mit Ihrer Schwester über die Ängste Ihrer Tochter sprechen und sie bitten, wenn die Kinder zusammen bei ihr sind, diese im Auge zu behalten und ggfls. frühzeitig einzuschreiten? Fragen Sie Ihre Schwester, ob ein gemeinsamer Termin beim Psychologen Ihres Neffen in Ordnung wäre. Dort können Sie nachfragen, wie Sie in bestimmten Situationen mit Ihrem Neffen umgehen können und Ihrer Schwester evtl. dahingehend immer wieder Hilfestellung geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleine Schwester Haut und tritt große schwester

Hallo ich habe eine große Tochter 7 Jahre die kleine ist 19 Monate. Das Problem ist das die kleine in jeder Situation die große Schwester terrorisiert sie haut, sie tritt, Haut sie auch mit Gegenständen auch so wen. Die große der kleinen helfen will wird sie sofort weggestosen von der kleinen! Ich weiß nicht was ich noch machen soll


Schwester wird ständig von ihrem Halbbruder gebissen.

Hallo, Meine Tochter wird seit ein paar Wochen von ihrem Halbbruder gebissen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und geht alle paar Wochen zu ihrem Vater. Der Vater ist seit August dreifacher Vater. Seit das Baby da ist wird meine Tochter von ihrem jüngeren Bruder (2 Jahre) jedes Mal gebissen wenn sie bei ihrem Vater ist. Ich weiß, dass es in einem ge...


Schwester hat kein Interesse an Bruder

Hallo, Ich bin mir sicher ich bin nicht die Einzige mit dem "Problem", wenn es denn ein Problem ist, aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür und in unserem ganzen Bekanntenkreis gibt es sowas nicht. Meine Tochter (3 Jahre) hat einen Bruder (8 Monate). Sie war und ist ein anstrengendes kind, sie mag keinen Körperkontakt (war schon als baby so). ...


BRUDER ärgert ständig kleine Schwester

Hallo ich habe eine Frage. Mein Sohn ist knapp 4 Jahre und meine Tochter 10 Monate. Ich stelle oft fest das mein Sohn der kleinen absichtlich weh tut ( weit ca. 3 monaten )Sie sitz zum Beispiel auf dem boden er rennt und schuckt sie .Oder beisst sie wenn die im einkaufwagen sitzt .Oder sie sitz auf dem Boden und er kommt mit einem kinder Stuhl und ...


2-jährige schubst und tritt kleine Schwester

Hallo liebe Frau Ubbes, Ich bin leider sehr verzweifelt und hoffe sie können mir helfen. Meine 2-jährige Tochter ("die Große") ist ein sehr aufgewecktes, sprachlich sehr fittes und extrem aktives Kind (mancheiner würde vielleicht nicht zögern sie hyperaktiv zu nennen). Im Alltag mit ihrer kleinen Schwester (gerade 1, "die Kleine"), passiert es s...


Große Schwester kriegt Panik vorm Baby

Hallo, meine 3jährige Tochter reagiert total panisch wenn sie mit dem 3 Tage alten Baby zusammen trifft. Schon bei der ersten Begegnung hat sie laut und hysterisch geschriehen, hat sich panisch an Oma fest geklammert und war überhaupt nicht zu beruhigen. Das Baby schlief und war ganz ruhig. Sie vermeidet jede Art von Kontakt und reagiert schon extr...


Kita und Geburt der kleinen Schwester

Guten morgen, Ich hätte gerne eine Meinung zur folgenden Situation: meine 2,5jahrige Tochter wurde jetzt ohne Problem in die Krippe eingewöhnt (sie war vorher schon bei einer Tagesmutter). Ich bin im letzten Monat schwanger, Entbindung geplant am 17.10. Ich komme aus Frankreich und meine Eltern konnten auf Grund von Corona die große erste späte...


Kind 4 Jahre haut Schwester

Unser Sohn (4,5 Jahre) ärgert ständig seine Schwester (8 Jahre). Er schlägt, kratzt, beißt und zwickt sie einfach aus dem Nichts heraus. Außerdem zerstört er oft ihre Sachen, auch Kleidung. Auch im Garten zerstört er oft meine Pflanzen. Er hört auch nicht auf wenn ich stopp sage. Er besucht keinen Kiga, da er keinen Platz bekommen hat. Ich weiß nic...


Kind, 3, plündert Adventskalender der Schwester

Hallo, meine jüngste Tochter, 3,5 Jahre, hat mich am Wochenende etwas zum verzweifeln gebracht: Trotz Erklärungen zum Prinzip des Adventskalenders hat sie am Morgen gleich noch unbemerkt ein zweites und drittes Türchen geöffnet. Ich habe geschimpft und dennoch passierte am Nachmittag das gleiche nochmal. Das kenne ich von mir und auch meinen beid...


Sohn findet kleine Schwester blöd

Guten Tag,  mein Sohn (6 Jahre) ist zur Zeit sehr gemein zu seiner kleinen Schwester (2 Jahre) er sagt sie ist blöd, sie sieht hässlich aus, er fände es besser sie würde es nicht geben.. wenn sie etwas hat was er gerne haben will - reißt er es ihr einfach aus der Hand.  Gestern saßen wir alle zusammen am Tisch beim Basteln - alle waren motiv...