Wie signalisiere ich meinem Kind, dass Genitalien etwas Privates sind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie signalisiere ich meinem Kind, dass Genitalien etwas Privates sind?

Mein Sohn (7) hat in letzter Zeit seine Hände sehr oft in seiner Hose beim Penis, auch wenn er draußen ist. Nun wurde er dazu von Kindern aufgefordert, seinen Penis zu zeigen, weil er etwas haben wollte. Als "Bezahlung" hat er das gemacht. Erzählt hat er mir es aber nicht, als ich ich gebeten habe, mir zu erzählen, was da passiert ist, hat er große Angst gehabt, es mir zu "Beichten", er hat lange geweint und hatte Angst, dass es etwas ganz ganz Schlimmes war und ich ihn sehr schimpfen werde. Ich habe ihm gesagt, dass sein Penis etwas Privates ist und dass nur seine Eltern und der Arzt ihn sehen darf. Und dann war ich mir nicht sicher, ob meine Reaktion richtig war, eigentlich möchte ich, dass er sexuell gesehen eine gesunde Entwicklung macht, und ich weiß nicht, was in diesem Bereich richtig und was falsch ist. Bitte um Rat! Vielen Dank!

von Elina79 am 27.07.2016, 22:31



Antwort auf: Wie signalisiere ich meinem Kind, dass Genitalien etwas Privates sind?

Liebe Elina79, es war richtig, Ihrem Sohn zu sagen, dass er seinen Penis nicht in der Öffentlichkeit zeigen soll, vor allem nicht, wenn er von anderen dazu aufgefordert wird. Auf der anderen Seite soll Ihr Sohn aber gerne so offen sein, dass er sich beispielsweise im Schwimmbad in der großen Sammelumkleide auch vor anderen Jungs und Männern umziehen mag. Zudem kommt, dass Freunde sich gerne gegenseitig ihr Geschlechtsteil zeigen. Das ist ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu. Wichtig ist, Ihrem Sohn zu vermitteln, dass er es nicht machen sollte, wenn er von anderen aufgefordert wird, schon gar nicht als "Bezahlung". Stärken Sie Ihren Sohn, auch Nein zu sagen bzw. Verzicht zu üben, wenn er für etwas bezahlen soll. Auch eine Bezahlung in Form von Süßem oder gar Münzen ist unter Kindern nicht in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.07.2016



Antwort auf: Wie signalisiere ich meinem Kind, dass Genitalien etwas Privates sind?

Hallo, Da lese ich mal mit, interessiert mich auch. Falls Du aber die Eltern der anderen kids kennst, würde ich mit denen auch das Gespräch suchen... Denn so etwas kann auch schnell aus dem Ruder laufen... LG Anne

von Ninu am 28.07.2016, 14:08