Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Hallo, unsere Tochter 4,5 Jahre alt, schläft seit Oktober 2014 fast keine Nacht mehr alleine. Meistens wacht sie auf und ruft nach mir. Sie steht leider nicht alleine auf. So stehe ich auf und versuche sie wieder hin zu legen. Dieses gelingt aber absolut nicht. Auch mein Mann hat es schon mehrmals versucht. Ostern haben wir es zuletzt versucht. Das Ende war, das unsere Tochter solche Angst hatte wieder alleine zu schlafen, das sie eine viertel Stunde am ganzen Körper gezittert hat bis ich sie wieder beruhigt hatte. Wir machen es zur Zeit so, dass mein Mann in ihrem Zimmer schläft und sie dann bei mir mit im Bett. Die Nächte die sie bei mir schläft sind auch von ihr auf absoluten Körperkontakt. Und wenn sie nur meine Hand hält. Sobald dies abbricht wird sie meistens wach und sucht nach mir. Komisch ist auch dass es auch schon Nächte gab, wo sie komplett in ihrem Bett schläft. Und dann morgens ruft, wo wir schon aufstehen müssen. Und dann ist es noch so, das sie nicht alleine zu anderen möchte. Es muss immer jemand dabei sein. Ich arbeite vollzeit und meine Mutter ist ihre Tages Mutter. Sie geht mir ihr 1x in der Woche zum turnen was ohne Eltern ist , dort darf meine Mutter aber nicht weg gehen. Und sie will auch nicht bei anderen Kindern zum spielen allein bleiben. Ausser meine Eltern lässt sie auch keinen anderen Aufpasser zu. Sobald sie merkt das meine Schwiegereltern oder ihr Onkel und Tante kommen wollen um sie mal mit zum eisessen zu nehmen oder auf sie aufpassen wollen, fängt sie an zu weinen und sagt mama du sollst mitkommen oder du darfst nicht weg gehen ich will bei Dir bleiben. So dass waren jetzt viele informationen und ich hoffe, das sie uns vielleicht ein paar Tipps geben können wie wir vielleicht auf die ein oder andere Situation reagieren können, warum es vielleicht so ist und was wir aendern können.

von Emelinchen am 15.04.2015, 20:53



Antwort auf: Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Liebe Emelinchen, besucht Ihre Tochter einen Kindergarten? Wie ist ihr Verhalten dort? Spielt sie mit anderen Kindern oder ist sie eher auf die Erzieher fixiert? Ist dort etwas vorgefallen, was Ihre Tochter beunruhigt und sie schlecht schlafen lässt? Oder ist Ihre Mutter ganztags Tagesmutter und Ihre Tochter somit wenig Kontakt mit anderen Kindern gewohnt? Vielleicht können Sie vorübergehend eine Matratze ins Kinderzimmer legen, so dass ein Elternteil bei Ihrer Tochter schläft und sie sich zumindest erst einmal wieder daran gewöhnt, im eigenen Bett zu schlafen. Ihre Tochter hat vermutlich ein paar Tage gehabt, in denen sie nicht so gut schlafen konnte und daraus ist eine Gewohnheit geworden. Diese Gewohnheit möchte sie natürlich nicht aufgeben, schließlich ist es so schön kuschelig bei Mama. Evtl. haben Sie selbst noch ein Kuscheltier aus Ihrer Kindheit, von dem Ihre Tochter weiß. Dies könnten Sie ihr als besonderes Einschlaftier geben?! Mochte Ihre Tochter noch nie andere Betreuungspersonen außer Ihrer Mutter zulassen oder hat sich dies Verhalten mit der Zeit entwickelt? Wie verfahren Sie, wenn Ihre Tochter anfängt zu weinen, weil die Tante kommt? Geben Sie dem Weinen nach und bleiben dabei oder gehen Sie und die Tante passt auf? Was passiert dann? Geht Ihre Tochter offen mit der Tante um oder ignoriert sie diese? Was glauben Sie, steckt ein Machtspiel oder wirkliche Ängste und Sorgen dahinter? Melden Sie sich gerne noch einmal. Um spezifischer antworten zu können, benötige ich entsprechende Informationen. Nehmen Sie bitte Bezug auf diese Anfrage. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015



Antwort auf: Wie schläft unsere Tochter wieder allein?

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter besucht den Kindergarten seit Ihrem 2 Lebensjahr. Sie geht gerne in den Kindergarten. Es ist auch kein Problem das Sie da bleibt. Wir haben ein Abschiedsritual schon seit Sie in der Krippe war und das braucht Sie auch. Sie spielt gerne mit den anderen Kindern und sie geht auch zu beiden Erzieherinnen gerne hin, macht dort keine unterschiede. Im Kindergarten ist auch nichts vorgefallen was unsere Tochter beschäftigt. Am Nachmittag ist unsere Tochter allein bei meiner Mutter sie hat keine anderen Kinder die Sie noch betreut. Das mit der Matratze haben wir schon ausprobiert, aber Sie braucht den Körperkontakt. Ich habe sogar eine zeitlang zusammen mit Ihr in ihrem Bett geschlafen, sodass Sie in ihrem Bett bleibt. Mit der Betreuung hatte Sie vorher nicht solche Probleme, ich muss dazu sagen, dass Sie meine Schwiegereltern und Ihre Tante und Onkel auch nicht so regelmässig sieht. Hier ist es eigentlich nur gelegentlich das der Kontakt da ist. Aber mit den Kindern aus dem Kindergarten mit denen Sie sich verabreden will, spielt Sie jeden tag und mag dort trotzdem nicht alleine hin. Sie ist ein sehr emotionales Kind (wurde sogar schon von den Erzieherinnen mit uns besprochen) Sie braucht auch unheimlich viel Struktur und Regelmässigkeit in Ihrem Tagesablauf. das war schon als Baby so. Wenn ich einfach gehe, wenn jemand aufpassen soll, krallt Sie sich an mir fest und weint bitterlich, und ganz ehrlich in der Situation gebe ich nach, da es mir das Herz bricht. Und es auch demjenigen der aufpassen soll nicht zumuten möchte. Ich bin die ganze Woche weg. Ich haben abends noch ca. 1,5 Std. mit ihr Zeit(am manchen Tagen sehe ich Sie abends garnicht) dann geht Sie ins Bett und dann bleiben nur die Wochenenden. Wo ich an solchen Tagen wo sie keinen anderen zulässt dann für Sie da bin und auf anderes verzichte. Kleines Beispiel noch, Sie fährt noch kein Fahrrad ohne Stützräder. (sie mochte noch nie Laufrrad fahren, Bobiecar etc) Sie hat ein Fahrrad mit Stützrädern und nutzt es auch. Wir wollen es nun mit Ihr üben. haben eine Fahrradstange zur Unterstüzung für uns geholt. Allein als Sie diese gesehen hat fing Sie gleich an zu weinen, das wir nicht die Stützräder abbauen sollen. Sie fährt dann auch nicht und das ist eine Sache die ich nicht erzwingen kann. Wir haben noch zwei ander Dinge (Abends keine windel und Schnuller zur Nacht)die sie sich abgewöhnen soll, hier brauchen wir aber auch Ihre Mithilfe um es umzusetzen. Und Sie sträubt sich von Anfang an. Hier war auch schon Schnullerfee etc. im Gespräch. So ich hoffe ich habe Ihnen noch ein Paar informationen gegeben. Vielen dank vorab. Emmelinchen

von Emelinchen am 21.04.2015, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...