Wie schläft mein Sohn abends wieder ein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schläft mein Sohn abends wieder ein?

Ich schreibe Ihnen, weil ich seit etwa drei Wochen große „Schlafprobleme“ mit meinem Sohn habe, der 18 Monate alt ist. Bisher habe ich (oder mein Freund) ihn abends mit einer kleinen Einschlafflasche in sein Bett in seinem Zimmer gelegt, habe ihm vorgelesen, bin aus dem Zimmer gegangen und er ist alleine eingeschlafen. An manchen Abenden, an denen er nicht müde war und in seinem Bett turnte, haben wir ihn bisher immer noch mal herausgeholt, eine halbe Stunde bei uns gelassen, danach ist er dann problemlos in seinem Bett eingeschlafen. Seit etwa drei Wochen klappt das Ganze leider gar nicht mehr. Zunächst hat es einfach immer länger gedauert, bis er eingeschlafen ist. Wir mussten dann teilweise noch vier- bis fünf Mal zum ihm gehen, manchmal sogar neben seinem Bett liegen bis er eingeschlafen ist. Inzwischen will er einfach überhaupt nicht mehr in sein Bett. Sobald wir ihn in sein Bett legen wollen, fängt er an zu weinen und will wieder auf den Arm. Er schläft fast nur noch auf dem Arm ein, wenn wir ihn lange genug schaukeln oder bei uns im Bett. Wenn er dann endlich schläft, schläft er in den meisten Nächten auch nicht mehr durch (wie bisher in den meisten Nächten) Das zehrt inzwischen sehr und wir wissen nicht mehr weiter. Ich möchte ihn nicht in seinem Bett schreien oder weinen lassen, aber vielleicht „verziehen“ wir ihn auch gerade? Das Einschlafen wird auch immer schlechter bzw. klappt fast gar nicht mehr und ich weiß nicht, was wir tun können, um das wieder zu ändern. Er hat aber auch ansonsten im Moment eine etwas schwierige Phase: Er möchte nicht mehr gerne in die Kita (die hat er sonst geliebt und hat sich beim Bringen kaum umgedreht, nun hängt er oft an mir) und ist auch ansonsten sehr anhänglich, will ständig auf den Arm uns ist launisch (sonst war er fast immer gut gelaunt). Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter – können Sie mir sagen, wie wir in Bezug auf das Einschlafproblem am besten vorgehen können? Vielen Dank vorab und viele Grüße

von Nasowas am 29.03.2017, 20:29



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn abends wieder ein?

Liebe Nasowas, meine Vorrednerin hat in Bezug auf das Schlafbedürfnis und der Nähebedürftigkeit schon ausführlich geantwortet, so dass ich darauf nicht näher eingehen werde. Wenn es für Sie in Ordnung ist, lassen Sie Ihren Sohn bei sich schlafen. Wollen Sie dies nicht, können Sie Ihrem Sohn z.B. eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken. Ihr Sohn kann sich so zu allen Seiten hin ankuscheln und es wird ein wenig seines Nähebedürfnisses befriedigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2017



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn abends wieder ein?

Hallo, in diesem Alter kann der Schlafbedarf der Kleinen relativ plötzlich absinken. Sie sind eben keine Babys mehr, sondern Kleinkinder. Das war bei meinen Kindern ähnlich. Auf einmal waren sie zur üblichen Zeit nicht mehr müde. Als Eltern müssen wir uns deshalb immer wieder neu auf die Schlafbedürfnisse des Kindes einstellen, und dazu kann auch gehören, die Schlafenszeiten anzupassen, damit das Kind wieder müde genug ist und rasch einschläft. Dein Sohn muss jetzt über 24 Stunden gerechnet nicht mehr so viel schlafen wie früher. Du kannst dies berücksichtigen, indem Du ihn abends eine Stunde später hinlegst. Eine andere Möglichkeit ist es, seinen Mittagschlaf zu verkürzen, zum Beispiel auf 45 Minuten. Man sollte zunächst nur eine dieser beiden Maßnahmen wählen, und die andere etwas später mit zeitlichem Abstand, damit die Umstellung fürs Kind nicht zu stark ist. Wichtig ist es aber, die neuen Schlafenszeiten konsequent einzuhalten, auch wenn sich zunächst kein Erfolg zeigt. Es dauert 7 bis 10 Tage, bis sich das kindliche Gehirn umgestellt hat. Vorher sieht es so aus, als ob sich nichts verändert hätte. Parallel dazu kann es natürlich auch sein, dass Dein Sohn momentan anhänglicher ist als sonst. Seine kleine Welt wird im Moment schnell größer, sein Radius (krabbeln, laufen) erweitert sich, er versteht mehr (Hörverstehen), diese Entwicklung geht jetzt gerade besonders rasant vor sich. Das ist eine große Herausforderung für die Mäuse, ihre Welt wird unüberschaubarer, komplexer und etwas beängstigender. Ich würde ihm deshalb die Sicherheit geben, die er sich gerade wünscht. Das kann heißen, ihn in Eurem Bett einschlafen zu lassen und später hinüber zu tragen in sein Bett. Oder ihm einfach ein Beistellbett ins Elternschlafzimmer zu stellen, oder eine kleine Matratze neben Euer Bett zu stellen. Kleine Kinder wollen nicht gern allein und abseits von den Eltern schlafen, sondern sich geborgen und geschützt wissen. Mein erstes Kind hatte auch ein eigenes Zimmer. Die Nächte wurden erst wieder entspannt, als meine Tochter im Elternschlafzimmer schlafen durfte. Beim zweiten Kind haben wir das dann von vornherein so gemacht. Es entspricht der Natur kleiner Kinder am meisten. Sie wollen gar nicht so dringend ein eigenes, schickes Zimmer - sie wollen bei Mama und Papa sein. Für manche Eltern ist der Gedanke natürlich ungewohnt, dass das Kind bei ihnen schlafen darf. Aber letztlich hat die ganze Familie nichts davon, wenn man die Bedürfnisse des Kindes nicht berücksichtigt und eine andere Lösung erzwingen will. Von daher: Findet Eure eigene Familienlösung, die zu Euch passt und mit der alle gut leben können - auch Euer Sohn. LG

von Mijou am 30.03.2017, 11:33



Antwort auf: Wie schläft mein Sohn abends wieder ein?

Liebe beide, vielen Dank für die beide Antworten. Ich glaube nicht, dass es mit seinem Schlafbedürfnis zusammenhängt, denn er ist abends sehr müde. Das Einschlafen klappt dann aber trotzdem nicht, auch unabhängig davon wie lange der Mittagsschlaf war. Ich probiere mal aus, ihm ein "Nest" in seinem Bett einzurichten, vielleicht mag er das ja. Viele Grüße

von Nasowas am 01.04.2017, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...