Wie schafft mein Sohn sich besser selbst zu regulieren?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schafft mein Sohn sich besser selbst zu regulieren?

Hallo! Mein Sohn (im Juli 4 geworden) hat teils grosse Probleme sich bei iStreit oder auseinandersetzungen z.B. wegen Spielsachen oder wenn einer was anderes möchte wie er sich selbst zu regulieren! Er wird dann teils richtig wütend uns chubbst oder haut auch schon mal! Das passiert teilweise aus dem nicht heraus das so eine Situation eintritt! Wie kann ich ihm helfen, kommt so etwas häufig vor? Vielen Dank

von schnetti1977 am 19.11.2014, 10:16



Antwort auf: Wie schafft mein Sohn sich besser selbst zu regulieren?

Liebe schnetti1977, in den erstgenannten Situationen gehen Sie mit Ihrem Sohn auf Augenhöhe und versuchen zu klären, was der Auslöser für die Wut war. Erklären Sie ihm dann, wie er besser hätte reagieren können. Gehen Sie gemeinsam auf das andere Kind zu und klären gemeinsam die Situation. Sie können Ihrem Sohn dabei als Souffleuse assistieren. Betiteln sich die Kinder gegenseitig mit entsprechenden Wörtern und werden von den Erwachsenen ermahnt, steigert dass die Wirkung. In Kinderaugen ist es lustig. Sie meinen es (noch) nicht böse. Sie wollen Zuhörer, darum verlassen Sie ggfls. nach einer Ankündigung den Raum. Erklären Sie mit ruhigen Worten, dass Sie so etwas nicht hören möchten und darum kurz gehen. I.d.R. hören die Kinder dann recht schnell wieder damit auf, weil sie nicht mehr die erhoffte Aufmerksamkeit erregen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2014



Antwort auf: Wie schafft mein Sohn sich besser selbst zu regulieren?

was im Moment noch dazu kommt, ist das er sehr gerne Wörter aus dem Kiga mitbringt und die zu Hause in einer lauten Lautstärke von sich gibt (z.B. ist doch bekloppt oder bist du becheuert.....) dazu kommt das sich die Kids gerne mit du alter Kakabär oder du blöder Kakabär usw anbrüllen, das dann aber auch zu anderen Leuten sagen....ich erkläre ihm das das nicht geht! Leider ohne Wirkung, wie kann ich dagegen angehen und was kann ich gegen das laute Verhalten tun? Ist so etwas normal für sein Alter?

von schnetti1977 am 19.11.2014, 18:53