Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt und seit letzter Woche im KiGa.Ich sollte die ersten drei Tage komplett mit ihm vor Ort bleiben, er konnte sich teilweise von mir lösen und hat auch gut gespielt. Aber ich durfte nicht gehen. Am 5. Tag sagten mir die Erzieherinnen sie würden in meinem Beisein nicht an ihn herankommen und ich solle gehen. Ich habe mich verabschiedet und unser Sohn musste unter panischem Geweine festgehalten werden. Ich habe auf dem Parkplatz gewartet und nach 10 Minuten wurde ich gebeten wieder zu kommen, da er sich nicht beruhigen ließ. Als ich um die Ecke kam lag er in embryonalstellung, versteckt unter einem Holzpferd im Garten. Seinen plüschhund im Arm und schluchzte, bekam kaum Luft. Das war so schlimm zu sehen. Er brauchte noch 15 Minuten auf meinem Schoß,um sich zu beruhigen. Ich sagte dann wir gehen nach Hause, aber er wollte noch mit den anderen Kindern frühstücken. Aber ich sollte da bleiben. So sind wir dann noch kurz geblieben. Hier in seinem gewohnten Umfeld bewegt er sich frei. Spielt bei Nachbarn, bleibt bei Oma und Opa etc. und ist relativ selbstständig und sprachgewandt. Ich weiß nun gar nicht wie es im KiGa weiter gehen soll, bzw. wie ich vorgehen soll. Ist er vielleicht noch gar nicht kindegartenreif, sollen wir pausieren und zu späterem Zeitpunkt neu starten? Auf keinen Fall lasse ich ihn da nochmal so weinen. Oder muss das sein und er lernt erst dadurch dass ich gehen und immer nach kurzer Zeit wieder da bin,dass ich ja wiederkommen? Ich hoffe alles ist einigermaßen verständlich. Ganz lieben Dank im Voraus Franziska

von Franziska27 am 23.08.2017, 22:38



Antwort auf: Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Liebe Franziska, erbitten Sie um eine weitere Woche, in der Sie Ihren Sohn begleiten dürfen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Sohn gerade schön spielt oder sich gut mit der Erzieherin versteht, dann kündigen Sie ihm an, dass Sie zur Toilette gehen und gleich wieder für ihn da sind. Ihr Sohn weiß, dass ein Toilettengang nicht sehr lange dauert und kann den Zeitrahmen einschätzen. Mag Ihr Sohn Sie nicht gehen lassen, dann zeigen Sie ihm wo die Toiletten sind und bringen ihn dann zu einer Erzieherin zurück. Verlassen Sie den Raum für zwei Minuten und gehen wieder rein. Kann er es gut akzeptieren, erweitern Sie die Zeiten der Trennung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.08.2017



Antwort auf: Wie schaffen wir die Eingewöhung in den KiGa ohne Tränen?

Oh je , ich verstehe nicht, warum so viele Kitas einfach nicht die Geduld aufbringen... Er ist drei und nach 4 Tagen soll er einer Erzieherin, die ja schon selbst erkannt hat, dass dort noch keine Verbindung ist, unter Zwang (!!) sein Vertrauen schenken?! Lies bitte ein bisschen zum Thema "sanfte Eingewöhnung", wo betont wird, dass Trennungsversuche erst dann stattfinden, wenn das Kind Bereitschaft signalisiert. Irgendwann resigniert zwar jedes Kind ("mir hilft eh keiner") und hört auf zu weinen, aber oft gibt es dann unschöne Spätfolgen. Die "sanfte Eingewöhnung" muss man als Eltern leider immer noch häufig erzwingen und es wird einem dann gerne unterstellt, man könne sich selbst nicht trennen. Da muss man dann drüberstehen... DU kennst dein Kind - hör auf DEIN Gefühl und lass ihn da nicht einfach so zurück, weil eine Erzieherin es gerade zu blöd findet, dass du da noch sitzt. Geht dann - falls Du die Zeit hast - eben jeden Tag nur 1 Stunde zusammen hin, bis er sich von selbst öffnet oder zumindest toleriert, dass du kurz zur Toilette musst. Diese Minitrennung kann man dann ausweiten. Bei uns hat es so geklappt: NACHDEM mein Sohn Vertrauen hatte, konnte ich gehen - und dann war es auch egal, ob ich 1 oder 3 Stunden weg war. Jetzt kann man nur hoffen, dass das traumatische Erlebnis euch nicht zu weit zurückwirft. Auf weitere Trennungsversuche würde ich jedenfalls erstmal verzichten und wenn die Einrichtung gar nicht mit sich reden lässt, muss man sich nach Alternativen umsehen. Alles Gute

von schneeziege08 am 24.08.2017, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga-Tränen sollen wir hart bleiben?

Guten Tag, mein Sohn (3J 8M) geht seit Sep 2012 in den Kiga und hat es nie sonderlich gemocht. Im Nov hatte er dann eine (geplante) OP, im Dez krank und KIga 2 Wochen Schließzeit. Jetzt hat der Kiga in der zweiten Januarwoche wieder begonnen, aber seine Bezugserzieherin ist seitdem krank. Mein Sohn heult jetzt wieder jeden Morgen schon nach ...


Tränen im KiGa

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 und geht jetzt das zweite Jahr in den KiGa. Es gab zwischendurch immer wieder Phasen, in denen sie sich schwer von mir trennen konnte, vor allem nach längeren Ferien oder wenn neue Kinder in den KiGa kamen, um welche sich die Pädagogin vorrangig kümmern musste und für sie nicht mehr so viel Zeit aufwenden konnte. ...


Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...