wie schädlich sind ohrfeigen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie schädlich sind ohrfeigen?

guten tag, gott ich schäme mich so. ich bin total ausser mir und am weinen. ich habe heute mein sonnenschein 1 Jahr alt zuerst kurz geschüttelt (nicht so heftig) und und ich kann mir dass nie verzeihen 2 ohrfeigen verpasst. ich bin so eine schlechte mutter. ich habe ein gesundes kind und was tu ich ich schlage es. nun plagen mich noch die sorgen ob dies gesundheitliche schäden für melanie haben kann? wie lange sie sich daran erinnern kann oder ob sie psychisch was davon trägt? haben sie mir einen tipp wie ich meine wut unter kontrolle kriegen kann. ich möchte nicht dass sich dies wiederholt!

von Melanie2013 am 19.03.2014, 12:17



Antwort auf: wie schädlich sind ohrfeigen?

Liebe Melanie2013, wenn Sie die Ohrfeigen nicht wiederholen, wird Ihre Tochter Ihnen verzeihen und sie mit Sicherheit auch vergessen. Wenn Sie merken, dass Sie drohen, die Kontrolle zu verlieren, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen tief durch. Zählen Sie bis drei. Sie werden merken, es wird Ihnen schon viel besser gehen und Sie können bewusst ruhig auf die Situation reagieren. Merken Sie, dass Sie weiterhin oft an Ihre Grenzen stoßen, dann holen Sie sich Hilfe bei einer Beratungsstelle. Diese sind gerne bereit, Eltern die zu Ihnen kommen, positiv zu empfangen und zu unterstützen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.03.2014



Antwort auf: wie schädlich sind ohrfeigen?

Hallo, ich möchte Dir gern schreiben, weil ich merke, wie sehr du dich schämst. Es gibt viele Beratungsstellen und Institutionen, die dir helfen können. So etwas darf nie, wirklich nie passieren, erst recht nicht gegenüber eines 12 Monate alten Kindes. Jeder Schlag hinterlässt Spuren, gerade so kleine Kinder speichern es unterbewusst ab. Es ist ein riesen Bruch in eurer Beziehung. Ich selbst bin als Kind geschlagen worden. Ich hatte leider Eltern, die bei jeder Kleinigkeit ihre Fassung verloren haben. An die Schläge im Kleinkindalter kann ich mich sehr bewusst erinnern. Meine Eltern kamen mir so groß und mächtig vor. Später lies ich es über mich ergehen und zum Schluss, ich war ca 14, habe ich mich gewehrt. Tu bitte etwas, bringe deinen Zorn unter Kontrolle. Es gibt nichts grausameres und verachtenswerteres als die Gewalt gegen Kinder. Solche Eltern sind ganz arm und verachtenswert. Reih dich nicht da ein und bekomme den Bogen! LG

von Colien07022004 am 20.03.2014, 10:54



Antwort auf: wie schädlich sind ohrfeigen?

Ach du, wie schrecklich....ABER nimm es als Signal, dass du überfordert bist und ändere die Situation. Evtl. Hilfe durch eine Tagesmutter, Seelsorge für dich, eine Kur etc. Du kannst es nicht rückgängig machen, aber du kannst neu in die Beziehung zu deinem Kind investieren. Und wenn du sonst liebevoll und zugewandt bist, wird das viel ausgleichen und auch Winden heilen. Alles Liebe!

von hopsefrosch am 21.03.2014, 10:03