Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. (War ein Frühchen) Er hat die schlechte Angewohnheit auf alles mögliche drauf zu spucken. Vom Sofa runter, auf das Sofa, auf sein Spielzeug, die Katze wenn er aufm Sofa ist. Am schlimmsten ist es wenn er seine Trinkfalsche in der hand hat. Steht man nicht konsequent daneben und reagiert sofort spuckt er alles aus in großen Pfützen. Dann wischt er mit seiner Hand drinnen rum das er ganz nass wird. Oder wir haben z.B. so einen Endteckertisch dort spuckt er mit Vorliebe drauf vor allem in diese Rillen wo die Musik raus kommt. Oder mit essen ist es genauso. Er ist sehr schlecht und daher gebe ich ihm auch gerne mal Kekse zwischendurch oder auch so er isst eine bisschen dann fängt er an es entweder zu zerpflücken oder beißt kleine Stücke ab und spuckt diese aus. Wenn er das dann auf dem Teppiche macht .... ich bekomme das schon gar nicht mehr alles richtig sauber und es ärgert mich auch enorm. Jemand sagte mal ich soll ihm dann immer auf dem Mund hauen. Ich finde nur hauen keine gute Lösung. Ich habe ihn dann leicht auf den Mund geklappst aber das hat auch nichts geholfen. Ich hab das Gefühl er macht das manchmal richtig provoziert weil er schaut ob ich gucke u dann macht er es auch.Was kann ich tun damit er das lässt? Mfg Tina

von lina1102 am 06.03.2014, 09:50



Antwort auf: Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Liebe Tina, geben Sie Ihrem Sohn nur am Tisch zu trinken und zu essen und verzichten Sie auf die Zwischenmahlzeiten. Ihr Sohn kann nur lernen, Appetit zu entwickeln, wenn der Bauch auch mal richtig leer wird. Er weiß mitlerweile, dass er zwischendurch die leckeren Kekse bekommt, dann muss er ja auch nicht am Tisch essen. Fängt er an, mit dem Essen zu spielen, dann beenden Sie die Mahlzeit für Ihren Sohn, dann hat er keinen Hunger. Er wird, auch wenn er wenig isst, nicht verhungern. Für das Trinken gilt das Gleiche. Er hat sich ein Spiel daraus gemacht, mit der Flüssigkeit zu spucken. Geben Sie ihm nur am Tisch zu trinken, dann kann er nicht so viel in der Gegend herum spucken. Ihr Sohn sucht Ihre Aufmerksamkeit. Das merken Sie daran, dass Sie selbst schreiben, dass er guckt, ob Sie auch gucken und macht es erst dann. Er weiß, dass Sie sich dann um ihn kümmern bzw. um die Folgen seines Handelns. Schenken Sie Ihrem Sohn immer wieder Ihre Aufmerksamkeit, in dem Sie mit ihm spielen oder Bücher angucken etc. Haben Sie keine Zeit, dann können Sie ihn in die Hausarbeit mit einbeziehen, wie Staubwischen oder Kissen ordentlich auf´s Sofa legen etc.. Geben Sie ihm konkret Anregungen für Spiele, die er auch alleine spielen kann, wenn Sie keine Zeit haben, sich mit ihm zu beschäftigen. Wenn Ihr Sohn beschäftigt ist, wird er auch das Spucken als Zeitvertreib lassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind spuckt andere an

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt i...


Kind wirft Teller auf den Boden

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter (2 J.) wirf öfter mal den Teller auf den Boden (mit Inhalt), wenn sie satt ist oder das Essen gar nicht erst probieren möchte, anstelle den Teller zur Seite zu schieben. Wie reagiert man da? Ich versuche ihr klar zu machen, dass es nicht geht mit dem Essen rumzuwerfen und nehme sie meist aus dem...


Baby wirft Essen auf den Boden

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage wie mein Mann und ich uns verhalten sollen weil unsere Tochter (10 Monate alt) meist ihr Essen komplett auf den Boden wirft und hinterher schaut. Ist es noch die Test Phase was passiert hier und sollte man sie machen lassen. Oder fängt da schon die Erziehung an und wenn ja was könnten wir tun? Ebenfalls geht ...


Kind zweibeinhalb wirft alles auf den Boden

Hallo liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist zweibeinhalb und er zieht alles immer nur raus und wirft es auf den Boden. Das geht schon seit einigen Monaten so. Ich weiß dass ein Kind in diesem Alter das mit den aufräumen noch nicht versteht. Aber mir geht es einfach auf den Keks. Er findet am etwas Interesse, nimmt es in die Hand und Zack, schon liegt...


Pipi auf den Boden

Guten Tag meine Tochter Ist 2.5 Jahre alt und ca seit knapp einem Monat Tagsüber windelfrei. Unfälle passierten ab und zu mal und das ist auck voll ok! Nur ist es seit 1 Woche so, dass sie nur noch auf den Boden pisselt und das ganz lustig findet sie schaut wie ich reagiere. Heute sagte sie im Bett sie mache jetzt im Bett pipi. Ich sagte nein du ...


Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte un...


20 Monate alte Tochter - vieles landet auf dem Boden

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt rund 20 Monate und die letzten Wochen hat es sich doch stark etabliert, Dinge auf den Boden zu werfen. Sei es beim Essen, dass der halbvolle Getränkebecher aus dem Hochsitz heraus auf den Boden gepfeffert wird, der Teller mit Essen oder teilweise auch schon Essen was im Mund war. Im Kinderwagen ä...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...