Wie reagiere ich am besten auf fremdeln / ist meine Tochter sicher gebunden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie reagiere ich am besten auf fremdeln / ist meine Tochter sicher gebunden?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist 8 ½ Monate alt und fremdelt seit sie ca. 5-6 Monate alt ist. Erstmal etwas allgemeines zu ihr: Sie war die ersten drei Monate ein Schreibaby. Ich habe sie nie schreien lassen! Ich stille Sie (jetzt nur noch abends, nachts und morgens) und Sie schläft bei uns im Zimmer, erst im Babybay jetzt im eigenen Bett. Früher oder später in der Nacht möchte sie aber immer zu mir ins Bett und ich hole sie dann auch rüber. Mein Mann und ich sind beide zuhause und verbringen beide viel Zeit mit unserer Tochter. Meine Eltern wohnen im gleichen Haus. Ich bin Ihre Hauptbezugsperson. Sie ist sehr weit in der Entwicklung. Mit 7 ½ Monaten hat sie gekrabbelt, 10 Tage später hat sie sich am Tisch hochgezogen und ist daran entlang gelaufen…. Meine Tochter fremdelt mal mehr, mal weniger stark. Bei meiner Mutter und bei mir fremdelt sie gar nicht. Bei Ihrem Papa nur manchmal. Wenn ich sie ihm auf den Arm gebe, nörgelt sie manchmal, manchmal klammert sie sich auch an mich. Ich lasse sie dann aber bei ihm (manchmal setze ich mich kurz dazu) und nach ein paar Minuten ist im Normalfall alles gut und sie spielen gut zusammen. Das ist mir besonders wichtig, da ich beruflich (ich bin selbständig) ab und zu mal einen ganzen Tag unterwegs bin und sie dann bei meinem Mann lassen muss…Ist das ok so? Bei meinem Vater ist es ganz komisch. Sie sieht ihn beinahe jeden Tag (er hat sie allerdings nicht wie meine Mutter regelmäßig auf den Arm genommen). Wenn er ihr zu nahe kommt nörgelt sie. Wenn er sie auf den Arm nimmt schreit sie direkt los. Vor kurzem war meine Tochter einen Tag bei meinen Eltern und als meine Mutter mal auf die Toilette musste hat sie meine Tochter zu meinem Vater gegeben und sie hat natürlich direkt geschrien. Meine Mutter ist dann trotzdem zur Toilette gegangen, was ich einerseits ja verstehen kann, andererseits ärgert es mich und ich mache mir Sorgen ob ihr das schon geschadet haben könnte?? Bei ihrem Onkel, mit dem sie früher immer gerne gespielt hat, schreit sie inzwischen auch direkt los wenn er nur den Raum betritt. Genau wie bei meiner Schwiegermutter (die beiden sieht sie aber auch nur ca. alle 2 Wochen). Wir haben jetzt immer wieder versucht sie langsam an sie zu gewöhnen und das klappt mit leichtem nörgeln auch. Die beiden halten dann erstmal Abstand und beachten sie erstmal kaum und kommen dann immer näher, zeigen ihr Spielzeug,… Ist das so in Ordnung?? Wenn jemand Fremdes ihr zu nahe kommt und meine Tochter schreit (wenn sie auf meinem Arm ist), nimmt mein Mann sie manchmal (von meinem Arm) und geht mit ihr ein Stück weg. Oft schreit sie dann auch weiter, manchmal wird es besser. Ist das jetzt gut, weil er ja aus der Situation geht?? Oder ist es besser wenn sie bei mir bleibt?? Wie ist es wenn Leute, die wir nicht gut oder gar nicht kennen auf sie zugehen und sie fremdelt. Man kann den Leuten ja nicht sagen „sprechen sie mein Kind nicht an“ oder einfach weggehen. Reicht es hier wenn man sie auf dem Arm behält und ihr gut zuredet?? Oder wie reagiert man am besten? Bei Ihrem Kinderarzt fremdelt sie auch sehr stark. Vor aller weil der Ihr ja auch noch immer die Spritzen gibt (Impfungen). Mein Mann hält dann immer Händchen beim Spritzen (ich kann das nicht sehen) und sonst wenn wir da sind versuchen wir sie natürlich zu trösten was aber nie klappt. Ist das ok so? Neuerdings fremdelt sie auch bei anderen Babys. Wir sind in einer Pekip Gruppe und treffen uns regelmäßig mit anderen Müttern. Vor ca. einem Monat fing sie erst an anderen Babys (und auch mir) an den Haaren zu ziehen und seit neustem klammert sie sich ganz feste an mich und will bloß nicht zu ihnen gesetzt werden. Ich versuche es dann immer wieder, bleibe aber bei ihr und sie nähert sich meist langsam an. Sollte ich es weiter versuchen sie mit anderen Babys in Kontakt zu bringen oder besser nicht mehr zum Pekip gehen? Wie schätzen sie es ein, hat meine Tochter eine sichere Bindung zu mir? Wie gehe ich am besten vor? Das war jetzt ganz schön viel Text, aber ich mache mir momentan auch sehr viele Gedanken und hoffe sehr, dass Sie mir helfen können. Schon Mal vorab vielen, lieben Dank!! Viele Grüße, Ninama

von Ninama am 18.05.2015, 08:59



Antwort auf: Wie reagiere ich am besten auf fremdeln / ist meine Tochter sicher gebunden?

Liebe Ninama, - Fremdeln beim Papa: Umgang damit ist sehr gut. - Die Oma darf Ihre Tochter gerne mit zur Toilette nehmen, wenn der Raum die Möglichkeit bietet. Geschadet hat Ihrer Tochter es aber nicht, dass sie kurz beim Opa weinen musste und würde es auch nicht, wenn weiter so verfahren werden würde. - Langsame Annäherung von Onkel und Schwiegermutter ist genau richtig. - Aus der Situation herausnehmen, wenn es die Möglichkeit gibt, bei Fremdeln bei Fremden ist gut. - Sagen Sie den Fremden gerne, dass Ihre Tochter gerade fremdelt. Behalten Sie sie auf dem Arm und halten das Gespräch entsprechend kurz, evtl. mit etwas mehr Abstand als gewöhnlich. - Impfungen und ärztliche Untersuchungen müssen sein, leider auch mit Weinen. - Gehen Sie gerne weiterhin zum PEKIP. Beginnen Sie mit etwas Abstand zu den anderen Babys und nähern sich langsam an. Ihre Tochter ist bestimmt sicher gebunden. Sie zeigt ein ganz normales Fremdelverhalten. Wenige Babys zeigen fast keine Ängste und andere ein wenig mehr. Alles ist völlig in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln im Kindergarten

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 4 und hat zur Zeit große Probleme mit anderen Menschen. Ganz fremde Menschen im Zug oder in der Stadt stören ihn nicht, aber Verwandte, die ihn ansprechen. Vor den Sommerferien fingen die Probleme im Kindergarten an. Der stellt gerade auf offenes Konzept um und plötzlich wollte unser So...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 4 Monate, fremdelt bei anderen (Großeltern, Tante) sehr. Sobald wir nur wenige Sekunden aus dem Sichtfeld sind, geht das Geschrei los. Soweit normal, deswegen sind wir nicht beunruhigt. Dennoch würde ich das gerne ändern, damit wir in ein paar Wochen und Monaten meine Eltern oder andere auch mal als Babysitter einsp...


Manchmal extremes Fremdeln-normal?

Hallo Frau Ubbens! Unsere Tochter ist knapp 2 J alt, völlig normal entwickelt und so ein aufgewecktes lustiges Mädchen. Meine Frage nun: Sie hat extreme „Fremdelphasen“ va. bei Leuten die sie eigentlich kennt und min. 1 x die Woche sieht und in Kontakt ist?! Beispiele: Sie kennt und weiss wer ihre Großcousine ist, die wir auch mind. 1 x die Woc...


Fremdeln

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist 2,5 Jahr alt und sehr offen für die Welt. Sie fremdelt auch natürlich vor allem wenn fremde Personen sie zu lange angucken. Was ich natürlich auch gut finde, aber ich würde gerne fragen, was soll man in der Situation tun. Sehr oft will man sagen, dass sie keine Angst haben sollte, aber wäre es korrekt? Wir r...


Plötzliches fremdeln mit 2 bei Oma und Opa

Hallo Frau Ubbens, mein 2 Jahre alter Sohn (vor einigen Tagen 2 geworden) hat einen sehr guten und engen Kontakt zu meinen Eltern, seit Geburt. Ein richtiges Opa Kind. Deswegen hat mein Vater mir angeboten solange er noch so klein ist, auf ihn aufzupassen solange ich arbeiten gehe, seit september 2018 arbeite ich 4xdie Woche insg. 20 std., zusä...


Fremdeln mit 10 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 10 Monate, fremdelt. Da beide Großeltern leider nicht im der Nähe wohnen, ist der Kontakt bisher nur ca. aller 6 Wochen für mehrere Tage. Während es im Mai noch ganz prima geklappt hat, war die vergangene Woche eine Katastrophe. Er hat sich keine 10 Sekunden von meinen Eltern auf den Arm nehmen lassen, es gab ein pani...


Fremdeln, schlafen, weinen...wie verhalten?

Hallo, mein Sohn ist aktuell 6 Monate alt und alles in allem ein recht zufriedenes Baby. Er weint selten und lacht sehr viel. Nun gibt es 3 Sachen die meine Umgebung (Familie, Freunde, etc.) immer wieder bemängeln und es auch oft zu Diskussionen kommt. Zum einen fängt er nun an zu weinen bei „fremden“ Personen oder Personen die er nicht s...


Schlafprobleme/Fremdeln?

Hallo von einer momentan sehr überforderte Mutter. Es begann alles vor ungefähr 2 1/2 Wochen als wir aus dem Urlaub zurückkamen. 3 Wochen war im Urlaub alles OK und wie gewohnt. Nachdem wir wieder Zuhause waren, am 2.Tag, haben die Schlafprobleme begonnen. Plötzlich wachte meine jetzt 7 Monate alte Tochter ständig auf. Manchmal wirklich fast al...


Fremdeln mit 13 Monaten

Liebe Frau Ubbens, unser 13 Monate alter Sohn fing so mit 8 Monaten an stärker zu fremdeln. Hatte Interesse an anderen Menschen, besonders Kindern, wollte sich aber besonders nicht von anderen Erwachsenen als uns Eltern und den beiden Großeltern, von denen er jede Woche je ein paar Stunden betreut wurde, auf dem Arm nehmen lassen. Nun haben wi...


Fremdeln für grosse ?!

Hallo , ich hab eine Frage zu meiner 5,5 Jahre alten Tochter . Sie geht mit ihrem besten Freund zum Kinderkarate, und sein Papa wollte sie mitnehmen ( da wir uns hin und wieder abwechseln) Nun wollte meine Tochter ab explizit nicht mit ihm fahren , nur mit mir oder mir der Mutter ihres besten Freundes . Das etwas vorgefallen sein könnte , schl...