Frage: Wie macht man es richtig?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich schon einmal an Sie gewandt und Sie meinten, dass ich es wieder tun SOLLTE / KANN!!! ;-) Unser Sohn ( inzwischen fast 13 Monate ) ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen! Er hat einen sehr geordneten Tagesablauf was Essens- und Schlafenszeiten betrifft, auch unsere Tag sind nicht ZU aufregend! :-) Er schläft inzwischen super und auch schnell in seinem eigenen Bett und im eigenen Zimmer ein. Ich muss ihn nur hinlegen etwas streicheln und leise ein Nachtlied summen. Innerhalb von 10 - 15 Minuten ist Ruhe! Allerding wacht er dann nach ca. 2, 3 oder auch mal 4 Stunden auf und brüllt dann wie ein "Wahnsinniger", er lässt sich sehr schnell beruhigen, wenn man ihn auf den Arm nimmt und er schläft DA auch sofort wieder ein. Wenn ich ihn liegen lasse und versuch mit leisen Worten und singen zu beruhigen schreit er mindestens 1 Stunde! :-( Und wenn man es aber wagt ihn in sein Bettchen zu legen ( selbst wenn ich sicher bin, dass er wieder eingeschlafen ist ) schreit er wieder wie verrückt..... nun zu meiner Frage! Was macht man am besten dagegen? Schreien lassen? Sollte ich zu ihm gehen? Ihn einige Minuten schreien lassen? Ich bin ratlos!!! Inzwischen merke ich, dass ich sehr schnell gereizt bin und verzweifel bald.... HILFE!!! :-) Vielen Dank im Vorraus Uta411 mit tiefen Augenringen.....

von Uta411 am 24.11.2014, 19:52



Antwort auf: Wie macht man es richtig?

Liebe Uta411, es gibt kein richtig und kein falsch. Jeder muss für sich den richtigen Weg finden. Eine Stunde lang sollte Ihr Sohn aber nicht weinen müssen. Einfachste Möglichkeit, damit Sie alle schnell wieder in den Schlaf finden, wäre sicherlich, Sie nehmen Ihren Sohn mit zu sich ins Bett. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Matratze vorübergehend auf den Boden zu legen, damit Sie sich zu Ihrem Sohn legen können. So hat er ganz engen Körperkontakt, wenn er Sie braucht. Sie müssen ihn dann nicht hochnehmen bzw. wieder ablegen. Vermutlich können Sie wieder aufstehen, sobald Ihr Sohn eingeschlafen ist. Wenn Sie mit ganzem Herzen dahinter stehen, dann dürfen Sie Ihren Sohn auch ohne schlechtes Gewissen eine kleine Weile weinen lassen. Versuchen Sie, ihn wie am Abend, durch leises Summen und streicheln zu beruhigen. Egal, welchen Weg Sie gehen, Sie sollten einige Nächte bei der gleichen Methode bleiben, ohne aufzugeben, damit sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.11.2014



Antwort auf: Wie macht man es richtig?

P.S.: Er mag weder das Nucki noch ein bestimmtes Kuscheltier! Satt ist er auch und trinken möchte er auch nicht! :-(

von Uta411 am 24.11.2014, 22:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angewohnheit macht mich Irre

Guten Abend Frau Ubbens, ich habe eine zuckersüße 21 Monate alte Tochter. Allerdings treibt sie uns mit einer Angewohnheit in den Wahnsinn, mit "manno". Das geht seit ca. 2 - 3 Monate. Wenn ihr was nicht passt, sie schlechte Laune hat, ihr etwas zu lange dauert, sie etwas haben möchte, egal was, alles ist "manno". Und das in einem Jammerton der ...


Kind will Macht

Hallo, Ich bin ziemlich traurig. Unser Kind ist adoptiert und hat vieles erlebt,das ein Kind nicht erleben sollte. Ich glaube zu wissen warum es sich so verhält wie es das tut, aber das ändert nichts daran, dass wir keine Lösung finden und sehr verzweifelt sind. Das Kind macht nichts aus eigenem Antrieb, ist für nichts zu begeistern und lädt un...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...