Frage: Wie lernt mein Kind Geduld?

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 21 Monate alt und ein absoluter Sonnenschein. Meistens. Aber total ungeduldig. Mir ist natürlich klar das sie in dem alter noch nicht wirklich lange geduldig warten kann. Soll sie ja auch garnicht. Aber mal so 2-5 min während ich ihr ein brot mache sollte doch schon drin sein, oder? Ein paar Beispiele: Ich gehe in die Küche um ein brot zu machen. Für gewöhnlich kommt sie mit. Oder ich habe sie auf dem Arm, stelle sie dann aber runter mit der Erklärung das ich uns jetzt ein brot mache und das nicht geht wenn ich sie auf dem Arm habe. Meistens gibt sie mir noch das Brot und die Brettchen an, aber dann wird gebrüllt.... Abe abe abe (das bedeutet haben). Sie will dann also jetzt sofort das fertige brot. Wenn ich nicht aufpasse tastet sie mit ihren Händen auf der Arbeitsfläche rum bis sie was zu fassen bekommt, das Brot wird dabei gerne zerfetzt. Leider ist ein Stuhl oder gar der lerning tower keine option weil die Küche einfach viel zu winzig ist. Wenn ich da auch nur einen Hocker reinstelle kann ich keinen Schrank mehr öffnen. Und das Geschrei gibt's nicht nur beim essen machen (ich koche ja schon abends wenn sie im bett ist vor, damit ich in ruhe und ohne tobendes wütenden kind kochen kann). Auch wenn sie ihren Becher ausgetrunken hat und mehr möchte....Die 30 Sekunden die ich benötige um in die Küche zu gehen und den Becher zu füllen wird hysterisch geschrien. WIE KOMM ICH DEM NUR BEI? Und ich habe noch ein zweites Problem: Bisher lief das morgens immer so...Sie wird wach, dann wird gekuschelt, aufstehen, wickeln, anziehen, Becher Milch. Ohne die Milch läuft garnix, aber das ist ok. Seit geraumer Zeit aber - und ich weiß nicht wirklich wie es dazu gekommen ist - hat es sich eingebürgert, das sie die Milch direkt nach dem wach werden fordert. Und ich meine wirklich direkt. Ich darf nicht mal mehr aufs Klo. Da wird direkt geschrien und gebrüllt solange bis sie ihre milch hat. Aufs Klo geh ich inzwischen wieder bevor sie ihre milch bekommt. Dann schreit sie halt. Aber ich finde das ganz furchtbar weil wir so direkt beide schon an frühen Morgen schlecht gelaunt sind. Haben Sie einen Tipp wie unser morgen sich wieder entspannen kann?

von HannahsMom am 02.03.2017, 12:40



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Geduld?

Liebe HannahsMom, Ihr Kind lernt mit der Zeit, Geduld zu entwickeln. Bis dahin können Sie selbst nur Geduld zeigen und selbst versuchen, ruhig zu bleiben. Mehr können Sie nicht tun. Vielleicht tragen Sie das Brot und den Aufschnitt zum Tisch, an dem sie essen und machen das Brot dort fertig. Ihre Tochter kann helfen, die Dinge zu tragen. Morgens halten Sie das Gebrüll aus oder Sie verlegen das Milchtrinken auf später. Ein paar Morgende wird Ihre Tochter vermutlich (noch mehr) brüllen und sich dann aber an den neuen Ablauf gewöhnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.03.2017



Antwort auf: Wie lernt mein Kind Geduld?

Liebe Hannah's Mom, ich bin nicht Frau Ubbens, aber kann vielleicht meine Erfahrung teilen. Meine Jüngste, jetzt 26 Monate, zetert auch regelmässig. Wenn der Hunger gespürt wird, dann gibt es nichts anderes mehr auf der Welt. 30 Sekunden sind dann unerträglich :) Ich lasse mich davon nicht in meiner Laune beeinflussen. Wenn sie ihr Essen/Wasser dann hat, ist sie ja auch wieder fröhlich. Also sage ich ihr ganz ruhig: warte kurz, ich muss [auf's Klo, kochen, etc.]. Wenn sie dann zetert, hilft es manchmal, sie um Hilfe zu bitten ("Rühr doch derweil mal dies oder jenes", "Such mir derweil mal Deinen Becher."). Ansonsten muss sie halt warten. Und ich weiss, dass das Geschrei vorbei ist, sobald das Bedürfnis gestillt ist. Im übrigen brauchen Kinder sehr lange, bis sie Geduld haben können. Entscheiden ist auch, wieviel Geduld die Eltern haben. Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, dass ich meine Grosse (5 Jahre) gedrängelt habe, obwohl sie gerade noch etwas anderes gemacht hat. Das muss man den Kindern dann halt auch zugestehen. Seit sie merkt, dass ich ihr ihre Zeit lasse, lässt sie mir meine auch. Viele Grüsse, Anna

von AnnaC am 03.03.2017, 08:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lernt mein Sohn alleine zu schlafen

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe überwiegend ein Problem mit seinem Schlafverhalten. Ich bin alleinerziehend. Wir haben eigentlich von Anfang an das Modell „Familienbett“. Mein Sohn hat nur zwischendurch ein halbes Jahr im Babybett geschlafen, bis er sich dermaßen mit Händen und Füssen dagegen sträubte, dass ich ihn in meinem Bett s...


wie lernt meine tochter zu hören

Hallo Frau Ubbens, meine sorgen häufen sich... seit dez getrennt und meine tochter 6 j wird immer schwieriger, sie hört nicht. wenn wir wo sind und ich sage ihr wir gehen in 5 min. tobt sie wenn ich gehen will, brüllt sie will noch bleiben und macht ein riesen theater... wie verhalte ich mich-erkenne das ich aus der haut fahre da ich auch ni...


Keine Geduld, schnell laut werden

Liebe Frau Ubbens, ich leide seit zwei Jahren vor allem an den We immer wieder unter Depressionen und Ueberforderung, bin geschieden, alleinerziehende , Sohn ist 4.5 , der Grosse aus erster Beziehung 17. Fühle mich gerade an We sehr einsam , bin auch in Gesprächs Therapie, meine Bekannten haben meist nie Zeit, hab schon versucht in Alleinerzieh...


Wie lernt mein Kind Selbstbehauptung?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist vier Jahre alt. Sie ist ein offenes Mädchen, etwas schüchtern vielleicht. Sie hat eine allerbeste Freundin, sehr selbstbewusst und mit viel Quatsch im Kopf. Wenn diese ihr nun im Spiel sagt, was sie tun soll, dann tut meine Tochter das. Und wenn es Sand essen ist. Oder rückwärts die Rutsche runter rutschen oder ...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Wie lernt mein Baby 9 Monate Einschlafen?

Hallo Frau Ubbens, mein 9 Monate altes Baby hat große Probleme beim Einschlafen, v.a. tagsüber. Er schläft nachts von 7 Uhr bis 5 Uhr (mit Pausen für Fläschchen). Er wird morgens aber schon früh wieder müde, ab ca. 6 Uhr. Er beginnt sich die Augen zu reiben und zu gähnen, wird immer übellauniger. Aber er schafft es nicht einzuschlafen. Ich lege ...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Kein Interesse und keine Geduld

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt, er wird zweisprachig erzogen, spricht noch keine 10 Wörter und irgendwie interessiert er sich für nichts bzw. er spielt mit nichts. Er hat nicht viele Spielsachen und ich wechsle auch immer wieder die Sachen aus, aber er spielt nicht einmal zwei Minuten alleine mit einer Sache. Er hat Bausteine, ab...


Wie bringe ich langsam geduld bei?

Guten Tag,meine kleine ist jetzt 17 Monate alt und hat null Geduld. Klappt etwas nicht so wie sie möchte wird direkt mit einem Wutanfall gestartet. Es wird laut geschriehen und das Spielzeug fliegt weg. Meist auch die Sachen die drum herum liegen. Ich versuche dann ruhig hinzugehen und es zu erklären,wie das was sie vor hatte funktioniert. Aber wie...


was Hänschen nicht lernt...uneinsichtiger Jugendlicher

Hallo, wahrscheinlich hat sich jeder bei meiner Überschrift gedacht: das ist doch normal! Mein Sohn ist 14, wird bald 15 Jahre alt. Er ist ein Löwenkind, immer schon willensstark. Wie vermutlich alle hier haben wir uns immer Mühe gegeben, ihn und seine ältere Schwester zu empathischen Menschen zu erziehen. Natürlich geraten er und sie (bald 17) zu...