Wie lange hält das Urvertrauen fremden Menschen gegenüber an?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie lange hält das Urvertrauen fremden Menschen gegenüber an?

Meine Tochter, 22 Monate, spricht alle Leute, denen sie begegnet, an. Sie ruft schon von weitem "hallo" und winkt. Die meisten reagieren auch mit einem freundlichen Hallo. Manche Leute allerdings wissen nicht wo die Grenzen sind, betatschen meine Tochter (vor allem im Gesicht) und es ist mir jetzt schon zweimal passiert dass sie von fremden Leuten (in unserem Fall von älteren Männern) sogar hochgenommen wurde. Erst gestern war mein größerer Sohn mit der Kleinen auf dem Spielplatz. Ich kann von der Küche aus den ganzen Spieli überblicken. Da kam ein Mann vorbei, ich kenne ihn vom Sehen. Meine Tochter hat ihn sofort wie einen alten Freund begrüßt. Der Mann blieb stehen und hat sie zuerst an den Händen getatscht, dann im Gesicht und dann, ich hab fast meinen Augen nicht getraut, hat er sie hochgehoben. Ich sofort raus wie eine Furie und habe ihm er unmissverständlich klargemacht dass ich nicht möchte dass er die Kleine hochnimmt. Er hat sie dann auch runter gelassen und sich entschuldigt. Ist es in ihrem Alter noch normal so offen zu sein oder ist dies schon bedenklich? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von MALEA am 05.03.2014, 13:34



Antwort auf: Wie lange hält das Urvertrauen fremden Menschen gegenüber an?

Liebe MALEA, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten. Nicht alle Kinder sind so offen anderen, fremden Menschen gegenüber, es ist aber, wie gesagt, ganz in Ordnung, wenn Kinder im Alter Ihrer Tochter so offen sind. Noch würde Ihre Tochter nicht verstehen, warum sie die Menschen nicht grüßen soll. Mit etwa dreieinhalb, spätestens jedoch mit 4 Jahren sollte sich diese Offenheit von alleine gelegt haben. Ist dem nicht so, ist Ihre Tochter dann so alt, dass sie Erklärungen verstehen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urvertrauen gegen Urmißtrauen

Hallo Frau Schuster, heute habe ich noch mal meine alten Schulordner von der Erzieherausbildung durchgeblättert und da fielen mir die 8 Phasen des Menschen nach Erikson in die Hände. Interssant fand ich die erste Phase wo halt steht das Urvertrauen und Urmißtrauen in der Waage gehalten werden sollen. Würde jetzt das Urmißtrauen fehlen könnte dar...


nochmal wg. Urvertrauen

Hallo nochmal! War heute beim Kinderarzt zur U6 und habe ihn auch mal auf das Urvertrauen angesprochen. Er sagte, das mit dem "am Bett sitzen und streicheln" zum Einschlafen wäre o.k. gewesen. Nur wenn das Baby bei Fremden weint, wäre es kritisch. Jetzt habe ich unseren Kleinen natürlich auch mal "Fremden" (Verwandten) auf den Arm gegeben...


Fehlendes Urvertrauen?

Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt etwas über vier Monate alt und manchmal habe ich Angst, dass sie kein richtiges Urvertrauen hat. Die Schwangerschaft war sehr stressig und ich hatte Depressionen und habe daher viel geweint - allerdings habe ich mich sehr auf unser Baby gefreut und schon während der Schwangerschaft eine tief...


Urvertrauen und wieder arbeiten

Hallo, meine Tochter ist 26 Wochen alt und ein sehr aufgewecktest fröhliches Kind, leider muss ich wieder arbeiten gehen- mir bliebe ansonsten nur ALG II und meine Arbeit (ist eine Honorartätigkeit und es gibt dadurch keine bezahlte Elternzeit)würde ich verlieren- das hat mir mein Arbitgeber klar so gesagt. Ich habe mich entschlossen 2 Tage in der...


Urvertrauen

Guten Tag Frau Ubbens, mir ist klar dass ich dass Urvertrauen meines Sohnes (3 Wochen) erschüttere wenn ich ihn schreien lasse. Ich versuche immer sofort zur Stelle zu sein sobald er anfängt zu schreien. Aber oft dauert es eben 15-25 Sekunden bis ich zur Stelle bin sei es weil ich gerade beim kochen bin und mir die Hände waschen will bevor ich m...