Frage: wie konsequent sein

Hallo Frau Ubbens, meine Zwillinge (Junge und Mädchen) sind nun 20 Monate alt. Die Trotzphase ist schon sehr im Gange hauptsächlich bei meiner Tochter. Nun zu meiner wichtigen Frage. Aus heiterem Himmel, meistens wenn wir spielen oder Quatsch machen mit den Kindern, toben etc. fängt mein Sohn an uns zu schlagen. Ab und an auch meine Tochter. Wir können uns das nicht erklären. Wir haben ihnen schon so oft gesagt, das man das nicht macht. Als das nichts brachte, habe ich auch schon mal einen leichten Klaps zurückgegeben. Ich will meine kinder nicht schlagen, ich will ihnen nur damit zeigen, dass das was sie machen anderen weh tut und sie sollen es fühlen. Da ich natürlich nicht zuschlage, könnte ich auch nicht tun, fangen sie an zu lachen. Ich denke sie glauben das ist dann ein Spiel, Wie können wir damit umgehen und wie kann ich das meinen Kindern klar machen? Auch bei anderen Dingen, die sie nicht tun sollen, ich rede mir den Mund zu Tode, habe aber das Gefühl es bringt nichts. Mittlerweile bringe ich sie kurz in ihr Zimmer, wenn sie etwas angestellt haben und hole sie dann nach ein paar minuten wieder. Dann wissen sie jetzt ist Schluß. Ist das richtig? Gibt es noch andere Maßnahmen, wie ich einem Kind klar machen kann, dass man nicht schlägt oder wenn die Eltern nein sagen, dass sie auch darauf hören. Vielen dank schon im voraus für ihre Antwort, Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 20.04.2015, 15:57



Antwort auf: wie konsequent sein

Liebe Herzelinde, damit, den Kindern einen leichten Klapps zu geben, zeigen Sie ihnen, dass es in Ordnung ist, zu schlagen. Sie machen es ja vor. Wie sollen die Kleinen verstehen, dass Sie das dürfen und sie selbst nicht? Besser ist, die Hände der Kinder kurz festzuhalten und klar und deutlich NEIN zu sagen. Gucken Sie die Kinder dabei an. Bei anderen Dingen, die die Kinder nicht tun sollen, nehmen Sie die Kinder an die Seite, gehen auf Augenhöhe und sagen "NEIN, nicht am Herd spielen" oder oder. Im Alter Ihrer Kinder müssen sich die Eltern oftmals den Mund "fusselig" reden, da führt kein Weg dran vorbei. Die Kinder probieren immer wieder die gleichen Dinge aus, denn das was gestern verboten war, könnte ja heute erlaubt sein. Dass dem nicht so ist, müssen sie über viele Wochen, manchmal Monate lernen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Konsequent sein, ohne zu Erpressen :-)

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. An sich läuft alles super, sie testet ab und zu ihre Grenzen, aber wirkliche Probleme haben wir nicht. Generell habe ich mal eine Frage: Wie kann ich bestimmte Dinge von meiner Tochter verlangen (z.B. Hausschuhe anziehen, Buch weglegen, Zähne putzen), diese konsequent auch einfordern, aber ohne sie dabei ...


Ist das noch die Testphase? Wie setze ich konsequent Grenzen......

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Sie ist ein unglaublich intelligentes Mädchen, sie beobachtet viel, merkt sich viel und wendet die Fähigkeiten entsprechend an. Momentan muss ich viel Schimpfen und es interessiert sie nicht. Sie benutzt dann auch Sätze, die nur wir Erwachsenen sagen, was uns wirklich manchm...


Zaehneputzen wie konsequent durchfuehren?

Sehr geehrte Frau Schuster, mir ist bewusst, dass zum Thema Zaehneputzen bereits eine Menge Fragen gestellt wurden, deren Antworten und Empfehlungen ich auch bereits versucht habe umzusetzen. Leider gluecken alle Versuche nicht, meinem Zweijaehrigen die Zaehne zu putzen bzw. ihm das Putzen attraktiv zu machen. Wir putzen, seit er mit 6 Monaten den...


Wie konsequent sein beim Schlafengehen?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich denke, mein Sohn (2 Jahre) ist gerade dabei, seine (und meine) Grenzen zu testen. Dabei weiß ich in einer Situation mir keinen Rat bzw. keine Konsequenz. Bringe ich ihn ins Bett, möchte er ständig durch die Gitter wieder rausklettern. Setze ich mich davor, fängt er an, mich zu treten oder zu hauen. Ich möch...


wie lerne ich konsequent zu sein

Meine Tochter wird im Februar 3 geht seit August in die LKita wo sie sich gut eingewöhnt hat. Bei einem Gespräch mit der Erzieherin wurde gesagt dass sie Keime Regeln einhalten will und ihren eigenen Kopf hat. Das wäre altersgerecht Grenzen testen. Das macht sie auch zuhause wie lerne ich 1. Ruhiger zu werden und nicht laut zu sein und konsequenter...


konsequent handeln wie

Guten Tag! Ich denke meine zwanzig monate alte Tochter beginnt gerade die trotzige zeit. Sie ist seit kurzem sehr unzufrieden, schreit viel herum, spielt nicht mehr ruhig, trotz, leert ihren saft absichtlich aus, schmiert sich essen in die Haare, schläft sehr nervös und wird oft wach und hat schlimme trennungsangst und will nicht mal bei ihrem v...


Nuckel - Kleinkind noch etwas Zeit geben oder konsequent nur zum Schlafen geben?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter (22 Monate) nimmt seit jeher zum Schlafen einen Nuckel. Seit 8 Wochen geht sie in die Krippe und ist seit 3 Wochen super eingewöhnt. Auf einmal verlangt sie zu Hause allerdings den ganzen Tag nach einem Nuckel und weint bitterlich, wenn sie keinen bekommt. Vielleicht ist noch erwähnen, dass ich wieder schwanger bin...


Oma redet mir ständig ein, nicht konsequent zu sein

Liebe Frau Ubbens, mein 2,5 jähriger Sohn geht seit November in den Kindergarten und ist seitdem viel aufgedrehter und wilder als vorher, vor allem nach dem Mittagsschlaf. Meine Mutter meint dann ständig, das kommt vom Kindergarten. Er wirft Sachen rum, räumt Schränke aus (halt normales Verhalten denke ich) . Ständig vergleicht sie mit meinem gr...


Wie konsequent bleiben

Hallo, mein Sohn 2 J. steckt mitten in der Trotzphase. Ich muss dazu sagen, dass er sowieso einen sehr starken Charakter hat, welcher in der jetzigen Phase noch mehr zum Vorschein kommt. Er fängt draussen plötzlich an zu bocken und zu weinen, wenn er merkt, dass wir auf den Weg in den Kindergarten sind oder gegenüber in den Garten wollen, wo er ab...


wie konsequent sein?

Liebe Frau Ubbens, Es geht um meinen 4jährigen Sohn. Er ist sehr intelligent und sensibel und war die letzten Jahre wirklich relativ gut zu haben. in letzter Zeit weiß ich nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll. Zum einen ist er seit es draußen kalt ist sehr lustlos (keine Lust auf rausgehen, Spielplatz, Freunde treffen, wenn wir es trotzdem m...