Wie kann sich Tochter wehren/verhalten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann sich Tochter wehren/verhalten?

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahr alt. Sie ist eher ein ruhiges, schüchternes, vorsichtiges Mädchen. Sie geht in keinen Verein (Turnen mag sie nicht, da ich nicht die ganze Zeit dabei bin). Sie hat zwar einige Interessen (Malen, Musik, Reiten...) - aber mag ungern in einen Verein/Musikschule, nur weil sie da alleine hin müsste. Was uns zur Zeit Kopfzerbrechen macht, ist, dass sie sich nicht wehren kann. Z. B. im Kindergarten. Sie ist dort zwar sehr beliebt, aber erzählt trotzdem auch, dass dieses oder jenes Mädchen sie nicht haben mitspielen lassen. Oder sagen: du bist nicht mehr unsere Freundin. Unsere Tochter traut sich dann auch nicht, trotzdem mit hin zu gehen bzw. mit jemand anderem zu spielen. Sie weint dann oder sagt es einer Erzieherin. Neulich war sie auf einem Geburtstag eingeladen. Sie waren zu dritt. Die meiste Zeit ging alles ganz prima. Gegen Abend verzogen sich dann die Freundin (Geb.-Kind) und die beste Freundin unserer Tochter ins Zimmer und wollten unsere Tochter nicht mitspielen lassen. Da hat sie natürlich geweint. (Und der Mama hätte es fast das Herz zerrissen). Ich weiß ja, dass das bestimmt normal ist in dem Alter, aber ich möchte ihr so gern helfen bzw. Tipps geben, was sie in so einem Moment machen kann. Und auch selbstbewusster zu werden. Wir möchten nicht, dass sie in der Schule mal "das Opfer" wird oder ein Außenseiter. Wir versuchen schon, sie zu motivieren und "anzutreiben" - das schaffst du, klar kannst du das du bist doch schon groß, etc. Wenn sie jemanden besser/länger kennt, ist sie auch ganz aufgeweckt und geht auch dort alleine hin. Auch zuhause ist es dann manchmal so, dass zwar die Nachbars-Mädchen gern zu uns kommen (am liebsten spielt unser Kind bei uns zuhause) - unsere Tochter dann vor Freude fast übermütig und total aufgedreht ist - aber nach einiger Zeit passiert es doch manchmal, dass dann zwei oder drei Mädchen zusammen spielen und unsere Tochter wieder außen vor ist. Ich habe schon gesagt, dass sie doch einfach mit hingehen soll oder dann mit jemand anderem spielen soll, aber das mag sie nicht und steht dann traurig rum. Auch wenn ein Kind sie mal ärgert oder schubst etc. wehrt sie sich nicht aktiv. Mittlerweile sind wir schon soweit, dass wir am liebsten sagen würden, dann mach das doch genauso oder schubs den Arm weg wenn dich jemand haut/schubst (was natürlich keine Lösung ist...). Können Sie uns KONKRETE Tipps geben? Also, WIE sie reagieren kann oder WAS sie zu dem ärgernden Kind sagen kann. Mit einem "wehr dich doch" kann sie nicht wirklich viel anfangen... Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-) Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Citymaus123 am 25.08.2015, 11:17



Antwort auf: Wie kann sich Tochter wehren/verhalten?

Liebe Citymaus123, Ihre Tochter darf ganz klar NEIN sagen. "NEIN, ich möchte nicht geschubst werden." oder nachfragen, "Warum schubst du mich?" Ansonsten dürfen Sie als Eltern für Ihre Tochter einspringen. Wird sie ausgeschlossen, fragen Sie konkret bei den anderen Kindern nach. Die anderen Kinder werden sich nach einigen Malen fragen, ob sie Ihre Tochter auch dieses Mal ausschließen oder nicht doch mitspielen lassen wollen und sei es aus Respekt davor, dass Sie nachfragen bzw. kundtun, dass Sie es so nicht in Ordnung finden. Mit etwas mehr Selbstbewußtsein wird Ihre Tochter leichter auf andere Kinder zugehen können und für sich selbst Strategien entwickeln, mit geschubst werden etc. umzugehen. Motivieren Sie Ihre Tochter zu einer Aktivität am Nachmittag. Dabei ist es egal, ob turnen, musizieren, malen oder reiten ... Es muss auch nicht unbedingt in einer Gruppe sein. Hilfreich für Ihre Tochter ist die Anerkennung für gute Mitarbeit und dies nicht nur von den eigenen Eltern sowie Fortschritte in entsprechendem Bereich. Mit der Zeit wird Ihre Tochter daraus Selbstsicherheit gewinnen, offener auf andere Kinder zugehen können und sich auch leichter zur Wehr setzen. Es wird aber seine Zeit brauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten 3 Jahre

Sehr geehrte Fr Ubbens, Mein Kind ist 3 Jahre alt und ist in den selben Einrichtung wo ich arbeite seit seinem 1.Lebensjahr. Ich habe viel dran gearbeitet das wir eine gute Bindung haben. Das war mir wahnsinnig wichtig. In den letzten Monaten, wo er in Kindergarten gewechselt hat- hat er sich ganz verändert. Die Kinder wollten am anfang mit...


Papaphase normales Verhalten?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 18 Monate alt. Meine Mutter hat mir immer nachgesagt, dass meine Tochter ein Mamakind ist. Sie war immer sehr anhänglich und nie hatte jemand eine Chance bei ihr. Dann kam die Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Sie zeigte Interesse an anderen Kindern und auch an der Tagesmutter. Sie ging in Kontakt. Die Trennung ...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Meine Zwillinge können sich draußen nicht wehren

Guten Morgen Frau  Ubbens, Ich habe schon etwas länger gemerkt das meine Jungs beide 3,5 Jahre draußen nicht wehren können.Natürlich weiß ich nicht ob ich es vllt auch übertreibe oder die noch zu klein für soetwas sind.Aber mir kommt es so vor das die Charakterlich etwas geschwächt sind. Ein Beispiel. Auf dem Spielplatz wollte einer von d...