Wie kann man Kind lernen selbst zur Ruhe und in den Schlaf finden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann man Kind lernen selbst zur Ruhe und in den Schlaf finden

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielleicht bin ich auch hier in dem Forum an der richtigen Stelle. Ich würde mich überTipps und Anregungen sehr freuen. Unsere Tochter ist 15 Monate. Sie geht abends um 19.15 Uhr mit der Flasche ins Bett und schläft eigentlich recht gut. Momentan wird sie häufiger wach und will zu uns ins Bett,aber das schiebe ich auf die Backenzähne, die so ziemlich alle gleichzeitig kommen. Allerdings schläft sie immer nur bis ca. 5 oder 6 Uhr. An sich ist das für mich kein Problem, dennoch beobachte ich, dass sie doch noch Anzeichen von Müdigkeit zeigt ( Augen reiben, gähnen....). Sie bekommt dann morgens noch eine Flasche und ist dann wach und will spielen. Dieses frühe Aufstehen hat zur Folge, dass sie das Mittagessen häufig gar nicht erreicht bzw. wenn ich ihr um 11 Uhr etwas zu Essen gebe, sie auf ihrem Stühlchen einschläft. Ich kann also nicht wirklich sichern, dass sie mit vollem Magen einen ausgewogenen Mittagsschlaf hält. Häufig ist sie daher auch schon wieder nach 75 min. wach, weil sie natürlich Hunger hat. Insgesamt kommt sie im Durchschnitt auf ca. 11,5 Std. Schlaf. Wir haben schon probiert, sie abends später hinzulegen. Aber je später wir sie hinlegen, desto eher wird sie morgens wach. Sie ist sehr lebendig, läuft viel durch die Gegend, albert und tobt gerne. Sie schaut auch gerne Bilderbücher oder beschäftigt sich mit dem Bauen und Stapeln kleiner Türmchen. Ich glaube das Problem ist, dass sie nicht selbst zur Ruhe finden kann. Abends bringt sie die Flasche zur Ruhe und um die MIttagszeit haut sie die Müdigkeit dermaßen um, dass sie von selbst einschläft. Vielleicht ist das Problem des nicht-alleine-einschlafen-könnens auch ein Problem in den frühen MOrgenstunden? Ich habe schon häufig überlegt, die Flasche am Abend weg zu lassen und sie so ins Bett zu bringen. Sicherlich lernt sie dann nach einiger Zeit das Einschlafen und kann dieses vielleicht auch in den frühen Morgenstunden einsetzen? Allerdings trinkt sie am Tag sehr wenig, sodass sie die Flüssigkeitszufuhr durch die Flaschen am Morgen und am Abend aufbaut. Irgendwie ein Teufelskreis und ich bin im Moment recht durcheinander und weiß nicht mehr so genau, wie ich es anstellen soll... Würde sie morgens ein kleines bisschen länger schlafen, schaffte sie auch die MIttagszeit, könnte gut MIttagsessen, dann schlafen und wäre dann fit für den Rest des Tages... Hm.. für Tipps, Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar... Viele Grüße Verena

Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 12:15



Antwort auf: Wie kann man Kind lernen selbst zur Ruhe und in den Schlaf finden

Liebe Verena, ziehen Sie das Mittagessen einfach noch weiter nach vorne. Kinder stört es nicht, wenn um 10 Uhr Kartoffeln und Gemüse auf den Tisch kommen. Oder Sie bieten Ihrer Tochter um die Zeit eine Zwischenmahlzeit an und sie bekommt nach dem Mittagsschlaf das Mittagessen. Wenn Ihre Tochter dann um 11 Uhr schläft wacht sie zumindest nicht wegen Hunger auf. Abends können Sie Ihrer Tochter anstelle der Flasche eine kleine Massage anbieten, die sie entspannt und zur Ruhe bringt. Probieren Sie es ein paar Tage in Folge aus, damit sich Ihre Tochter an die neuen Abläufe gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.10.2015



Antwort auf: Wie kann man Kind lernen selbst zur Ruhe und in den Schlaf finden

Sie ist mittags wegen Hunger natürlich nicht nach 75 min., sondern nach 30 min. wach. 75 min. sind ja gut!!!

Mitglied inaktiv - 20.10.2015, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie selber Einschlafen lernen oder Einschlafzeit bei 3-jährigem verkürzen?

Liebe Frau Ubbens, ich komme auf Sie zu, da ich mir Tipps zu unserer Einschlafproblematik erhoffe. Ein kurzer Rückblick über die Schlafsituationen unseres Sohnes, jetzt 3 Jahre und 1 Monat alt. Als Baby hat er bei uns im Beistellbett und Ehebett geschlafen. Schätzungsweise mit ca. 2 Jahren dann im Kinderbett bei uns im Elternschlafzimmer u...


Tipps zum Verlieren lernen?

Guten Tag Frau Ubbens, haben Sie vielleicht Tipps für ein 4 jähriges Kind, das bei Gesellschaftsspielen nicht verlieren kann? Bzw Angst hat zu verlieren? Es geht nicht darum, dass er am Ende des Spiels traurig oder wütend ist, wenn er verliert (das kann man ja nachvollziehen), sondern darum, dass er direkt schon nach Spielbeginn ständig Weint, we...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im...


Für sich einstehen lernen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (fünfeinhalb Jahre) ist extrem „Bossy“, wenn er mit uns spielt. Er hat genaue Vorstellungen wie wir was durchführen sollen und was wir genau sagen müssen und regt sich sehr darüber läuft, wenn es nicht minuziös nach seinen Vorstellungen läuft. Dann darf man nicht mehr mitspielen und sagt irgendwann er würde nie wied...


Hilfe Schlaf

Hallo Unser Tochter ist 4 Jahre alt Vor 10 Monaten bekam sie einen wundervoller Bruder dazu den sie auch überalles liebt. Ich schlafe mit ihm im Elternbett und mein Mann bei ihr , dq die Nächte doch noch sehr unruhig sind. Unsere Tochter wird aber jeden Morgen mit Gebrüll wach , möchte sofort runter gehen und macht damit das ganze Haus wach. Norm...


Teilen lernen

Hallo Frau Ubbens. Ich habe zwei Fragen. 1. Wie bringe ich meiner fast 2-jährigen Tochter das Teilen bei? Sie kennt inzwischen das Wort meins und auch dessen Bedeutung. Das heißt, sie nimmt alles an sich, sagt meins ( auch bei Dingen, die ihr nicht gehören ) und gibt nichts mehr her. Ihr einfach was wegnehmen sehe ich nicht als richtig an und t...


Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sa...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...