wie kann ich meiner kleinen das zähneputzen angewöhnen ohne das sie schreit?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: wie kann ich meiner kleinen das zähneputzen angewöhnen ohne das sie schreit?

Hallo Und zwar ist meine Kleine 20 monate und ich hab es immer noch nicht geschafft das sie beim zähne putzen still hält und nicht schreit, sie wehrt sich sehr dagegen. Bei mir guckt sie gerne mal zu und ich geb ihr dann auch ihre bürste in die hand und sag "zähne putzen". Sie nimmt sie auch in den mund aber mehr auch nich.nur wenn ich ihr die zähne putzen will dann muss ich etwas ihre hände festhalten und irgendwie in den mund komm,aber wenn sie schreit geht es einigermaßen.aber es könnte besser gehen wenn sie einfach nur stillhält, und mit "gewalt" mag ichs eigentlich nicht gern machen. Wie kann ich ihr das putzen "schmackhaft" machen? Haben sie da einen rat?

von Sarah feat. Amely am 13.04.2015, 15:52



Antwort auf: wie kann ich meiner kleinen das zähneputzen angewöhnen ohne das sie schreit?

Liebe Sarah feat. Amely, leider werden Sie mit guten Worten oder anderen nett gemeinten Dingen beim Thema Zähne putzen nicht weiter kommen. Versuchen Sie dem Schreien möglichst wenig Aufmerksamkeit zu schenken und putzen Ihrer Tochter vorübergehend nur kurz die Zähne, damit die "Gewalt" nicht allzu lange dauert. Geben Sie Ihrer Tochter mehrmals täglich die Zahnbürste in die Hand. Auch wenn sie sie fast nur im Mund hält oder ein wenig auf ihr herumbeißt, ein wenig putzt sie dennoch selbst. Viele Kinder brauchen zum Leidwesen der Eltern gefühlte Ewigkeiten, um bei der täglichen Routine ohne Geschrei mitzumachen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinklerntasse angewöhnen

Hallo Meine Tochter, 1 Jahr, trinkt ihr Wasser noch immer aus der saugerflasche, ich stelle ihre Tasse griffbereit hin und lobe sie wenn sie einen Schluck nimmt aber richtig trinken tut sie nicht, sie verschluckt sich wenn sie richtig trinken will und dann fliegt mir die Tasse entgegen und sie will den sauger. Wie kann ich ihr die trinklerntasse s...


e kann ich meiner Tochter (19 Mon.) wieder regelmäß. Mittagsschlaf angewöhnen?

Hallo Sylvia Ubbens, unsere Tochter ist seit Geburt im Grunde (wenn nicht grad Erkältung, zahnen, Entwicklungsschub...) eine gute Schläferin. Anfangs hat sie ab einem gewissen Alter 2 mal am Tag geschlafen... mit ca. 1 Jahr wollte sie dann nur einmal mittags schlafen. Meistens schläft sie spät. 19:30 Uhr ein und wacht morgens zwischen 7 - ...


Angewöhnen/Erziehen

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Angewöhnen von festen Essenszeiten bzw. Erziehen eines 8-Monate alten Säuglings. Zur Zeit bekommt mein Sohn noch 5 Mahlzeiten und ich richte mich noch weitgehends nach seinem Gefühl. Unser Plan sieht wie folgt aus: ca. 6h 240ml Flasche ca. 9h 1 Butterbrot ca. 12h 220g Mittag ca. 15h 190g GO...


Zähneputzen

Liebe Fr. Ubbens Meine Tochter 2 Jahre macht immer mehr Probleme beim Zähneputzen. Schreit, schlägt, tritt, kratzt.... wie kann ich es ihr und mir erleichtern das haben wir schon probiert: Singen, Reime Buch anschauen Videos anschauen Selber putzen lassen (da zerbeißt sie nur die Zahnbürste) Sie darf bei uns wir bei ihr Alles klappt 2 bis...


3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Held...


Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat ein Lieblingskuscheltier. Jetzt habe ich davon noch Ersatz besorgt, weil das erste dringend gewaschen werden muss. Das neue gleiche Kuscheltier wird aber direkt wieder weggeworfen und sie schreit dann so lange, bis sie das erste wieder hat. Ich habe die beiden Kuscheltiere auch schon ein paar Tage aneinander ...


Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Nelson ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er steckt momentan auch schön in der Trotzphase was den Alltag nicht immer leicht gestaltet. Mein Problem ist eigentlich seine Nuckelflasche. Er kann natürlich aus Becher, Glas und Co trinken aber er liebt seine Babynuckelflasche über alles. Er wurde gestillt und mit de...


Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fert...


Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. ...