Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich besser von mir zu lösen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich besser von mir zu lösen?

Hallo Frau Ubbens, ich möchte Ihnen kurz mein Problem mit meiner großen Tochter, gerade 5 geworden, schildern, und Sie um ihre Einschätzung bitten. Sie hat nach wie vor große Schwierigkeiten sich von mir zu lösen. Im Kindergarten ist sie jetzt seit einem Jahr, fühlt sich eigentlich wohl, mag die Erzieher, hat jetzt auch eine sehr nette Freundin (die meisten Kinder dort sind deutlich jünger). Jeden Morgen jammert oder weint sie, möchte bei mir bleiben. Beim Turnen das Gleiche, bei Kindergeburtstagen muß ich dabei bleiben. Ich kenne im Grunde kein anderes Kind in ihrem Alter, das solche Schwierigkeiten hat und frage mich schon manchmal, ob das noch im Rahmen ist. Leider reagiere ich auch zusehends ungeduldig und genervt. Auch beobachte ich, dass sie Probleme in größeren Gruppen hat,sich nicht so schnell integrieren kann. Sie fühlt sich offensichtlich unwohl, weiß nichts mit sich anzufangen und möchte am liebsten etwas essen- was mich auch etwas besorgt. Habe Angst, dass sie sich zu einer kleinen "Frustfresserin" entwickelt. Vielleicht haben sie ja eine Idee, wie ich damit umgehen kann. Sie hat übrigens eine kleine Schwester, auf die sie schon sehr eifersüchtig war, jetzt aber deutlich besser zurecht kommt und auch schön mit ihr spielt Papa ist leider nur wenig da,und auch sonst viel mit sich selbst beschäftigt. Ich merke schon, dass sie mehr von ihm möchte, als er geben kann, obwohl er sich vermehrt bemüht. Ich danke Ihnen für eine Antwort. Viele Grüße, Marona

von marona am 06.10.2015, 21:23



Antwort auf: Wie kann ich meiner Tochter helfen, sich besser von mir zu lösen?

Liebe Marona, wie verhält sich Ihre Tochter im Kindergarten sobald Sie gegangen sind? Spielt sie mit anderen Kindern? Nimmt sie aktiv am Morgenkreis teil? usw. Wie schätzen die Erzieher das Verhalten Ihrer Tochter ein? Spielt Ihre Tochter im Kindergarten ausgeglichen, dann können Sie beim Turnen die Sporthalle verlassen. Kündigen Sie schon zu Hause an, dass Sie wissen, dass sie es schaffen wird, auch alleine in der Turnhalle zu sein und Sie heute vor der Tür warten. Besprechen Sie dies mit der Turnleitung. Diese kann sich vielleicht ein wenig mehr um Ihre Tochter kümmern. Mag Ihre Tochter nicht alleine bleiben, dann kann sie mit Ihnen vor der Tür warten, Sie beschäftigen sich aber nicht mit ihr. Wie sieht es in der darauffolgenden Woche aus? Macht es Ihrer Tochter etwas aus, nicht beim Turnen dabei zu sein? Behalten Sie dieses Vorgehen 4 Wochen bei und entscheiden dann, wie es weitergehen soll. Begleiten Sie Ihre Tochter wieder in die Turnhalle oder hören vorübergehend mit dem Turnen auf? Wichtig bei der Loslösungsfrage ist, ob Ihre Tochter wirkliche Probleme damit hat, wenn Sie als Mutter nicht bei ihr sind oder sie Sie einfach nur bei sich haben möchte und weiß, dass sie sich entsprechend verhalten muss damit Sie bei ihr bleiben. Aus dem Grund ist das Gespräch mit den Erziehern wichtig, um die richtige Unterstützung zu finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

proplem lösen

hallo folgende situation , unser leon fast 4, hatte schon mal in der kita ein auto mitgenommen und gesagt hat er bekommen. ich habe gesagt er muss es wieder abgeben. nach 2 tagen haben wir es abgegeben und kurz zuvor fragte die erzieherin ob leon ein auto mitgenommen hat, da hatte er es gerade den jungen wiedergegeben. jetzt die situation, heu...


Mein Sohn kann sich nicht von mir lösen...

Hallo Frau Schuster! Ich würde gerne Ihre Meinung zu folgendem Problem hören: Mein Sohn (23 Monate) geht jetzt seit Mitte September 2-3x die Woche in die Krippe. Es ist mir jedoch nicht möglich, aus der Krippe raus zu gehen, da er extrem klammert. Er hängt wirklich fast die ganze Zeit an mir, sucht extrem meine Nähe und kann sich einfach nich...


Einschlafprobleme bei einer 6 Monatigen Tochter lösen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine 6 Monate alte Tochter, die immer zwischen 20 und 21 Uhr, je nachdem, wann es das letzte Fläschchen gibt, schlafen gelegt wird und das ging immer ganz ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen ist es aber Abends ein riesen Theater mit dem Einschlafen. Sie schreit dann wie am Spieß mit Tränchen und ist dann ganz verschwitzt...


Wie kann ich das Problem mit dem Schlafen lösen?

Hallo ich habe eine Frage zum schlafen. Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, haben wir unsere Tochter (8,5 Monate) im Schlafzimmer. Seid es mit den Zähnen anfing, haben wir nachts ziemliche Probleme. Mich macht das schon ziemlich fertig. Ich leg meine Tochter um ca. 20:00 Uhr hin und sie schläft meistens 2 - 3 Stunden und dann schreit s...


Wie kann ich Probleme lösen die meine Tochter nur im Kindergarten hat -

Hallo! Ich habe ein Problem im Kindergarten. Die Kindergartentante meiner Tochter Ilvy (31/2) Jahre hat mich um ein Gespräch gebeten und hat mir im Großen und Ganzen erzählt, dass Ilvy in den Turnstunden nicht mitmachen will. Generell alles was mit Sitzkreisen und gemeinsamen Spielen im Kreis mit den anderen Kindern betrifft ist bei ihr verpöhnt u...


Kleinkind kann sich in Kita schlecht lösen

Hallo! Unsere Kleine,2 Jahre alt muss seid 4 Wochen die KITA von 7-12 Uhr besuchen.Ich als Mutter bringe sie morgens hin und hole sie auch ab.Sie zeigt jeden Morgen das selbe Verhalten.Sie schreit und weint wenn ich mich verabschiede und laut Erzieherin ist es in 5 Min gut.Wenn ich sie abhole will sie nie heim.Was auffällig ist ist,ist das sie zu ...


Haben Sie einen Tipp wie wir das mit dem Schlafen lösen können?

Hallo Frau Ubbens! Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft mittags und abends nur mit Begleitung ein. Sie schläft nachts sehr unruhig, weshalb mein Mann bei ihr schläft. Unser Sohn ist 6 Monate alt und hat tagsüber noch keinen festen Schlafrhythmus. Abends schläft er beim Stillen auf dem Sofa ein und darf auf meinem Arm schlafen bis wir gemei...


Wut- und Schreianfälle wie lösen

Unser Sohn wird in einer Woche 3 und wir kommen oft schon jetzt nicht mehr mit ihm klar. Wenn er zuhause ist, dreht er so sehr auf, dass er kaum zu ertragen ist. Wenn er etwas nicht bekommt wie zB Schokolade oder er nicht fernsehen darf, flippt er aus. Oder wenn er gewickelt oder an-/ausgezogen werden muss etc. Er brüllt und schreit in einer ohrenb...


Kinder können sich nicht von mir lösen.

Hallo, ich möchte mir gerne rat holen, weil mich das thema zur zeit sehr beschäftigt. ich habe zwillinge, 3 jahre beides jungs. zuhause sind sie sehr frech, toben und kämpfen. alles soweit normal. beide gehen noch nicht in den kindergarten. wenn ich zb. in die spielgruppe gehe und dort freispiel ist muss ich immer mitkommen. alleine gehen sie e...


Schwierige Situation gut lösen

Liebe Frau Ubbens, Wir haben gerade folgende Situation: unser Sohn wird im März 3 und im Februar großer Bruder. Nun muss ich mich gerade etwas schonen und er wird einmal in der Woche von Papa in Kindergarten gebracht und 1-2 Mal von Oma und Opas abgeholt. Gestern zb wollte meine Mama mit ihm ins Turnen gehen. Es dauerte 30 Minuten bis er mitging. ...