Wie kann ich meinen Sohn unterstützen in der Schule Freunde zu finden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen in der Schule Freunde zu finden?

Hallo Frau Ubben, mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und geht seit ca. 4 Wochen in die Schule. Er ist vom Charakter her erstmal etwas Schüchtern das legt sich aber eigentlich nach einer gewissen Zeit wieder. Im Kindergarten hat er immer mit unterschiedlichen Kindern gespielt aber nach dem Kindergarten wollte er sich immer mit dem gleichen Jungen treffen (ähnlicher Charakter). Nun zum eigentlichen Problem... Er findet in der Schule einfach keinen Anschluss. Meistens bleibt er in den Pausen drin oder er läuft draußen alleine rum. Wir haben versucht Ihn zu motivieren das er auf die anderen Kinder zugehen soll und einfach mitspielen soll aber er wartet darauf das die anderen Kinder zu Ihm kommen und Ihn fragen. Wir haben Ihm auch erklärt das die anderen bestimmt mit Ihm spielen möchten aber vielleicht denken sie auch er will nicht weil er diejenigen auch nicht fragt. Es tut mir in der Seele weh wenn ich mir vorstelle er sitzt da ganz alleine. Ihm macht das wohl auch traurig, daher vermeiden wir das Thema zur Zeit. Er geht auch immer noch gerne in die Schule. Können Sie uns vielleicht Tips geben wie wir uns verhalten sollen und Ihn unterstützen können? Vielen Dank im voraus Lg Alexandra

von alex133 am 29.09.2014, 09:18



Antwort auf: Wie kann ich meinen Sohn unterstützen in der Schule Freunde zu finden?

Liebe Alexandra, suchen Sie das Gespräch mit dem Klassenlehrer / der Klassenlehrerin. Sicherlich wird im Klassenverband spielerisch daran gearbeitet, dass die Kinder sich untereinander "finden". Versuchen Sie, das Thema in den nächsten Wochen zu Hause nicht mit Ihrem Sohn zu thematisieren, es sei denn, er kommt auf Sie zu. So soll verhindert werden, dass er sich womöglich irgendwann unter Druck gesetzt fühlt. Haben Sie einfach noch ein paar Wochen Geduld. I.d.R. findet sich fast immer mindestens ein "passendes" Kind. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einzelgänger, kaum Freunde

Guten Abend, meine Tochter, mittlerweile 10, hat im Sommer von der Grundschule auf das Gymnasium gewechselt. Seit dem Kindergarten hat sie eine Freundin, die meines Erachtens eher eine Zweckgemeinschaft ist. Sie sind gleich alt, wohnen im gleichen Ort und kennen sich einfach schon ewig. Es gibt aber auch oft Streit, wobei meine Tochter sich oft ...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Keine Freunde im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, ich bin in Ihrem Forum richtig. Wir sind im September von Berlin nach Bayern gezogen. Unsere Jungs (4 und 6J.) gehen seitdem in die neue Kita - in unterschiedliche Gruppen. Während unser Großer bereits Freunde gefunden hat, tut sich der Kleine leider noch sehr schwer. Er geht tapfer in die Kita, aber spielt viel a...


Kita und Freunde

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre besucht eine kleine Kita. (insgesamt 16 Kinder). Er hat eigentlich nur 2 Jungen, die ungefähr in seinem Alter sind. Mit dem einen gibt es immer Konflikte, der andere ist sein "bester Freund". In letzter Zeit spielt sein Freund auch immer wieder einmal gerne mit dem anderen Jungen und auch mit den Mädchen, ...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


5 Jährige wünscht sich Freunde

Liebe Frau Ubbens, Ich hoffe, sie können mir einen Rat geben: meine Tochter ist 5 Jahre alt und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Sie hat leider eine geringe Frustrationstoleranz (kreischt/weint/diskutiert) und ist gerne bestimmend. Zudem fühlt sie sich in Gruppen nicht wohl und mag keinen Läm - geht aber in einen Kindergarten mit offen...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...


Drei Freunde und immer einer zuviel

Hallo, meine Tochter (fast 8 Jahre alt) geht in eine Klasse mit zwei Mädchen aus der direkten Nachbarschaft. Leider gibt es bei diesem Dreiergespann fast täglich Streit. Denn es gibt immer zwei Mädchen, die zusammen spielen und das Dritte wird ausgeschlossen. Dabei ändert sich, wer mit wem zusammen spielt regelmäßig. Im Moment spielt meine Tochter...