Wie kann ich meinem Sohn "stoppen"?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn "stoppen"?

Hallo, ich habe folgendes Problem: mein 2jähriger ist ein richtiger Wirbelwind- stillhalten liegt nicht in seiner Natur. Er rennt, klettert, springt den ganzen Tag. Ich versuche so oft es irgendwie geht, seinem Bewegungsdrang nach zu geben, etwa mit Kindenschwimmen, Spielgruppe, Spielplatz oder einfach nur lange Touren draußen. Ich achte natürlich auch auf Sicherheit, bzw helfe unterstützend wenn nötig. Wenn er aber etwas nicht darf oder soll, hört er in der Regel auch,wenn ich "Nein" sage. Nur manchmal gibt es Situationen, wo ich ihm absolut nicht verdeutlichten kann, dass jetzt ein Punkt erreicht ist, an dem Schluss ist. Ein Beispiel: abends nach dem duschen liegt er auf seiner matte, ich trocken ihn ab und er strampelt dabei rum. Ich sage erst dass er bitte aufhören soll, weil er mir weh tut. Beim nächsten ermahnen sage ich dann schon energischer "Nein, Schluss jetzt". Dann halte ich seine Füße fest, und sage nochmal deutlich und etwas lauter "Nein". Dabei lacht er die ganze Zeit über. Und nachdem er mir drei mal ins Gesicht getreten habe, habe ich ihm einen Klapps auf den Hintern gegeben. Ich weiß,dass das absolutistische war,und mir hat es auch fürchterlich leid getan, aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Er hat natürlich geweint und ich habe ihn sofort in den arm genommen und mich entschuldigt. Ich hoffe , sie können mir einen Tipp geben. Ich möchte das nicht nochmal tun. Aber ich muss ihm auch irgendwie begreiflich machen, dass mit toben auch mal Schluss sein muss bzw dass er mir u.U weh tut. Vielen,vielen dank schon mal. Und bitte-denken sie nicht schlecht von mir- ich schlage mein Kind normal nicht!

von NickyMami2013 am 01.04.2015, 21:17



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn "stoppen"?

Liebe NickyMami2013, Ihr Sohn hört nicht auf das erste NEIN, dann kündigen Sie an, dass Sie ihn so liegen lassen und den Raum verlassen werden, wenn er weiter strampelt (wenn die Matte, auf der er liegt, auf dem Boden liegt). Verlassen Sie dann auch den Raum. Gehen Sie nach 2 Minuten wieder hin und erklären, dass Sie ihn jetzt anziehen möchten. Vielleicht holt er Sie sogar vorher schon, da er nicht damit rechnet, dass Sie den Raum kurz verlassen. Ähnlich können Sie auch in anderen Situationen handeln, in denen Ihr Sohn nicht auf STOP oder NEIN reagiert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.04.2015