Wie kann ich meinem Sohn das Hören bei bringen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Sohn das Hören bei bringen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Mann und ich haben derzeit Schwierigkeiten mit unserem Sohn (32 Monate alt). Er hatte letzte Woche einen Schnuppertag im Kindergarten (2,5 Stunden und wir Eltern waren nicht mit dabei). Als wir ihn wieder abgeholt haben, hat uns die Kindergärtnerin erst einmal alles aufgezählt, was er falsch gemacht hat: er wollte im Stuhlkreis nicht sitzen bleiben, hat die ganzen Spielzeuge raus, aber nicht wieder aufgeräumt, obwohl er das bei uns zu Hause nachdem ich ihm das sage, schon macht und hat zu allem nein gesagt. Das Problem haben wir zu Hause auch. Er sagt zu allem, was man ihm sagt "nein". Die Kindergärtnerin hat uns nun so sehr verunsichert, dass wir mittlerweile am Zweifeln sind, ob unser Sohn in dem Alter so viel anders ist, wie andere Kinder in seinem Alter. Und haben Sie vielleicht Tipps für uns, wie wir mit ihm üben können, dass er mal wenigstens 5 Minuten ruhig sitzen bleibt? Und wie kann ich mich bei ihm durch setzen, dass er auf mich hört, ohne dass ich ihn anschreien muss?

von Kleiner-Prinz2014 am 18.07.2017, 19:32



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das Hören bei bringen?

Liebe Kleiner-Prinz2014, Ihr Sohn hat sich im Kindergarten ganz normal verhalten. Woher soll er wissen und es können, bei den tollen vielen Spielsachen, im Stuhlkreis still zu sitzen. Es gab doch so viel zu entdecken. Ihr Sohn ist noch keine drei Jahre, da muss er Stillsitzen im Stuhlkreis nicht auf Anhieb beherrschen. Mit liebevoller Begleitung wird Ihr Sohn nach kurzer Zeit auch dem Stuhlkreis geduldig beiwohnen können. Nein-Sagen ist in dem Alter ganz normal. Die Kinder entdecken, dass sie Einfluss nehmen können. Sie unterscheiden aber noch nicht, wann es sinnvoll ist und wann nicht. Erst einmal ist alles Nein. "Wir gehen jetzt Schuhe anziehen." "Nein." "Ich gehe mir jetzt die Schuhe anziehen, du kannst dann ja gleich nachkommen." Versuchen Sie ruhig zu bleiben und sich nicht provozieren zu lassen. Gehen Sie direkt zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und bitten ihn, ... zu tun." Ist er in ein Spiel vertieft, geben Sie ihm gerne noch ein wenig Zeit. "Du kannst die Autos noch in die Garage fahren, dann ziehen wir uns die Schuhe an." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.07.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Sohn das Hören bei bringen?

Hallo, ich schreibe dir mal aus der Sicht einer Kindergarten-Kind-Mama: Euer Sohn ist ist noch nicht mal 3 Jahre alt. Es ist ganz normal, das er bei 2,5 Stunden Kindergarten Schnupperstunden nicht nur das macht, was die Erzieherin von ihm verlangt. Da ist sie als Fachkraft gefordert, euren Sohn spielerisch an den dort geforderten Tagesablauf heran zu führen. Du brauchst dein Kind auch nicht anschreien.Bei Kindern immer geduldig bleiben...auch wenn man 10 Mal durchatmen muss weil man alles 10m mal sagen muss. Kein Kind mit 3 funktioniert ausnahmslos so, wie man es von ihm verlangt-das würde mir eher zu denken geben als ein Kind was auch mal nein sagt-was übrigens auch sein gutes Recht ist. Lasst euch nicht verunsichern...die Erzieherin klingt nicht sehr kompetent...ich würde überlegen ob ich mein Kind da hin gebe... da sie nur negative Dinge aufgezählt hat. Sowas verunsichert nicht nur die Eltern... PS: Meiner ist 6 Jahre und ich muss ihm auch mindestens alles 2-3 mal sagen... ''So, nun decken wir mal den Tisch'' Kind: ''Aber mein Laserschwert leuchtet noch ganz lange'' Mama: ''Ja...du kannst nachher weiter spielen'' Sohnemann: ''Ich fliege jetzt mit dem leuchtenden Schwert ins Weltall'' Mama: ''Du fliegst mit dem leuchtenden Laserschwert in die Küche und nimmst die Fliegende Untertasse(Teller) mit ... so klappt das meistens ganz gut...besser als gemecker ist es allemal ;)) junima

von junima2011 am 19.07.2017, 10:15