Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

Hallo, Unser Problem ist folgendes, mein Sohn fast 20 mon. Ist ein sehr schlechter Schläfer. Die ersten sieben bis acht Monate hat alles super geklappt mit stillen bzw füttern dann gleich schlafen. Auch in der Nacht war alles einfach. Aber jetzt seit gut einem Jahr ist jede Nacht ein Alptraum. Es fängt schon beim schlafenlegen an. Anfangs hatte ich das so gemacht das ich neben seinem Bett sitze bis er einschläft. Hat auch gut geklappt dann aber wurden die Zeiten immer länger bis er endlich geschlafen hat. Sobald ich mal versucht habe aus dem Zimmer zu gehen ist er förmlich ausgeflippt. Also blieb ich sitzen bis er schlief. In der Nacht wacht er bis zu 4 mal, manchmal weniger aber oft so. Dann hat er auch Phasen wo er dann mindestens 3 Std nicht mehr einschlafen kann. Auch das kommt sehr häufig vor. Ich dachte wenn ich ihm beibringen alleine einzuschlafen wacht er vielleicht in der Nacht nicht mehr so oft auf. Jetzt mache ich das schon seit ca 5 tagen das ich ihn hinlege streichle gute Nacht sage und dann raus gehe. Aber es gab bisher keinen Fortschritt. Er weint sofort los wenn ich raus bin. Ich gehe wieder rein beruhige ihn bleibe paar min bei ihm gehe wieder raus. Das dauert dann bis zu 1 Std bis er endlich schläft. Das schlimme ist aber das er wenn er macht wieder aufwacht auch angefangen hat damit sofort zu weinen wenn ich den Raum verlasse. Er ist hundemüde kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Er schläft übrigens mit meiner 5 jährigen Tochter im zimmer was ihren Schlaf auch erheblich stört. Bitte bitte geben Sie mir brauchbare Tipps was uns beiden einfach weiterhilft denn die Schlaflosigkeit jede Nacht macht mich so kaputt. Gibt es irgendwelche globuli oder sowas die ich ihm geben könnte damit er einfach besser zur ruhe kommt? LG Pinar

von pinpin am 10.06.2015, 02:37



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

Liebe Pinar, kann der Papa seinen Sohn abends in den Schlaf begleiten bzw. darf dieser das Zimmer verlassen, sobald Ihr Sohn im Bett liegt? Haben Sie es schon einmal ausprobiert? Evtl. ist es hierfür sinnvoll, dass Sie für Ihren Sohn nicht zu Hause sind. Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden. Haben Sie schon mal Protokoll geführt? Wann liegt er im Bett? Wann ist er eingeschlafen? Wann ist er aufgewacht und wie lange war er wach? Dies notieren Sie für den Nacht- und den Mittagsschlaf. Vielleicht hat er an Tagen, wo er in der Nacht mehrere Stunden wach ist, zuviel geschlafen oder sich auch zuviel Schlaf "aufgespart", um alle paar Nächte ein paar Stunden abzubauen? Schreiben Sie es auf und ermitteln so den tatsächlichen Schlafbedarf Ihres Sohnes. Hilfreich ist auf jeden Fall, dass Ihr Sohn mittags wie abends etwa zur gleichen Zeit schlafen gelegt wird, damit sich seine innere Uhr darauf einstellen kann. Er sollte zwischen den Schlafeinheiten ausreichend viele Stunden wach sein. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Sohn beispielsweise bei Ihnen schläft, dann bleiben Sie dabei, wie Sie angefangen haben. Es wird sich verbessern. Wichtig ist, dass Sie es jeden Abend/jede Nacht so handhaben und nicht zwischendurch "rückfällig" werden, da Sie dann wieder von vorne anfangen müssen. Schläft Ihre Tochter dabei schlechter, dann kann diese doch vielleicht für ein paar Nächte mit im Elternschlafzimmer schlafen. Ihr können Sie die Situation erklären und sie kann wieder ins Kinderzimmer ziehen, wenn Ihr Sohn ruhiger ein- und durchschläft. Ihr Sohn möchte sich einfach nicht von Ihnen trennen. Globulis werden Ihnen und Ihrem Sohn nicht weiterhelfen und sind aus dem Grunde nicht zu empfehlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.06.2015



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

Er ist übrigens ein extrem anhängliches Mama Kind. Selbst zu hause ist es schwierig wenn ich mal kurz die Küchentür z.B. schießen muss um was aus dem Ofen zu nehmen. Er weint sich die Seele aus dem Leibe bis ich die Türe wieder aufmache. Alleine ein Toilettengang ist nahezu unmöglich.

von pinpin am 10.06.2015, 02:40



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind endlich beibringen alleine zu schlafen

Hallo Pinar, lese gerade zufällig Deine Frage. Weißt Du, was ich machen würde? Ich würde ihn mittags nicht mehr hinlegen, damit er abends schön müde ist und abends mit in Dein Bett legen :-) Leg Dich doch kurz mit dazu und wenn Du ins Bett gehst, liegt er neben Dir. Hauptsache alle können schlafen und ihr kommt zur Ruhe. Mit drei, vier, fünf Jahren wird er sowieso wieder alleine schlafen können in seinem eigenen Bettchen. Vielleicht braucht er Dich einfach und hat immer Panik, dass Du gehst. LG Bine

von Bine1 am 12.06.2015, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleine schlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter, 6, ist ein sehr sensibles, liebes Mädchen, mit nicht allzu großem Selbstbewusstsein (obwohl sie klug und begabt ist), eher der Typ Kind, der jedem alles Recht machen möchte. Andererseits kann sie aber auch ziemlich schnell in die Luft gehen. Sie hat noch einen Bruder, 7. Beide Kinder schlafen seit ein...


Alleine im Zimmer schlafen

Hallihallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat bis vor einem Monat bei uns in einem selbstgebauten großen Beistellbett direkt neben unserem Bett geschlafen. Wir haben für sie ein Hausbett mit Rausfallschutz in ihrem Zimmer gebaut, wo sie bequem raus und reinklettern kann. Seit gut einem Monat schläft sie jetzt in ihrem Zimmer ohne Widerstand. W...


Nachtrag Kind alleine im Bett schlafen vom 06.05

Hallo Frau Ubbens, Wir haben es jetzt zweimal probiert. Auch wenn mein Mann die Kleine wieder legen möchte, weint sie ohne sich wirklich zu beruhigen. Was können wir sonst noch tun? Sollen wir es einfach immer weiter versuchen sie hinzulegen? Sollen wir sie einfach in unser Bett holen? Ist es richtig, sie mittags in unserem Bett schlafen z...


3-jährige Tochter möchte nicht alleine schlafen

Hallo, meine Tochter ist 3Jahre alt, sie schläft in ihrem Bett ein, und kommt in der Nacht ins Elternbett. Eine Zeit lang kam sie gar nicht, dann mal gegen 3-4 Uhr Früh. Alles gut. In letzter Zeit - und das dauert schon recht lange an- kommt sie um 12 Uhr Mitternacht. Und heute hat sie gesagt, sie mag nicht alleine schlafen. Und hat dabei geweint....


Alleine schlafen fast 7-jähriger - gerne auch alle

Unser Sohn war leider noch nie ein wirklich guter Schläfer. Obwohl Familienbett, nie schreien lassen, Einschlafbegleitung etc. In der Erwartung, dass Kind schon von selbst irgendwann "ausziehen" wird. Nun wird er bald 7 und es wird eher schlimmer. Er schläft aktuell immer noch bei uns. Versuche, dass er nach Vorlesen, Gute Nacht Kuss, noch 5 Minute...


Sohn 4 Jahre alt will nicht alleine schlafen

Hallo nochmal, da Sie immer so gute Ratschläge erteilen, muss ich Sie gleich nochmal mit einer weiteren Frage beschäftigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Seit Geburt schlafen wir zusammen in einem Bett (ich und mein Sohn, ich bin alleinerziehend). Das hat sich von Anfang so eingependelt, zuerst weil er so klein war, später durch seine Krankheitsg...


Kann ich mein Baby 4 Monate alt alleine schlafen lassen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter schläft alle 1,5 bis 2 Stunden und das dann unterschiedlich lang. Ich habe das Problem, dass ich sie ungern alleine schlafen lassen möchte. Meinen Sie ich sollte das sein lassen?


Kann ich das alleine (Ein-)Schlafen meiner Tochter auch erst später beibringen?

Guten Tag Frau Ubbens, ich hatten Ihnen schonmal geschrieben wegen dem Schlafverhalten meiner Tochter. Der Tagsschlaf klappt mittlerweile ganz gut. Aber der Nachtschlaf macht mir noch Sorgen. Unsere Tochter macht 1 Nickerchen morgens in der Babytrage zwischen 8 und 10 (meistens so 1 h 20 Minuten) und ein Nickerchen am Nachmittag in ihrem Bett ...


Kind will nicht alleine schlafen

Hallo, Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Wir haben lange gebraucht, ihn vom Einschlafstillen zu entwöhnen. Er schläft seit einiger Zeit in seinem eigenen Bett, aber nur wenn Mama dabei sitzt und ihm die Hand auf den Rücken legt. Er bewegt sich viel und kommt schlecht zur Ruhe obwohl er offensichtlich total mü...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...