Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Meine Tochter (9 Monate) hat ein Lieblingskuscheltier. Jetzt habe ich davon noch Ersatz besorgt, weil das erste dringend gewaschen werden muss. Das neue gleiche Kuscheltier wird aber direkt wieder weggeworfen und sie schreit dann so lange, bis sie das erste wieder hat. Ich habe die beiden Kuscheltiere auch schon ein paar Tage aneinander gebunden, damit sie sich vielleicht doch an das zweite gewöhnt, aber sobald ich beide Kuscheltiere voneinander löse, will sie wieder nur das erste. Was kann ich tun, damit sie das zweite auch akzeptiert?

von Sabbel am 30.05.2017, 12:30



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Liebe Sabbel, kuscheln Sie für zwei Nächte mit dem neuen Kuscheltier. Danach geht es (unbemerkt) für zwei Nächte mit in den Schlafsack Ihrer Tochter. Legen Sie das erste Kuscheltier außer Sicht und legen ihr das neue Kuscheltier mit ins Bettchen. Da das Kuscheltier jetzt nicht mehr neu oder frisch gewaschen riecht, wird Ihre Tochter dies vermutlich nun auch akzeptieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Das kannst du vergessen. Du würdest ja auch nicht statt deinem Mann seinen Zwillingsbruder mit ins Bett nehmen. Stofftiere müssen dreckig und stinkig sein... finden Kinder. Ich würde das Tier in die Waschmaschine stecken, gute Stofftiere sind danach auf der Heizung sehr schnell trocken. Und zum Schutz danach Puppenkleider anziehen.

von Lelo317 am 30.05.2017, 21:14



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Hallo Nee leider geht es nicht so einfach. Ich hab eine Woche mit dem Kuscheltier geschlafen und jetzt nehme ich es seit einer Woche auch mit überall hin, aber sobald ich es ihr gebe, wird es weg geworfen. Abends im Bett schläft sie erstmal mit viel Geschrei vor Müdigkeit ein, aber wenn sie nachts wach wird, braucht sie das alte Ding wieder.

von Sabbel am 07.06.2017, 19:47



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby ein anderes gleiches Kuscheltier angewöhnen?

Ich traue mich nicht das Kuscheltier zu waschen, den ich habe das gleiche Kuscheltier nochmal und das wird nicht akzeptiert. Sobald ich es ihr gebe, wird es weggeworfen. Das gleiche zweite Kuscheltier ist noch schön flauschig und nicht vollgesabbert kratzig.

von Sabbel am 07.06.2017, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2-jähriger nachts ständig wach und schreit nach Kuscheltier

Hallo, mein Sohn, gerade letzte Woche 2 Jahre alt geworden, schläft seit einiger Zeit nachts ganz unruhig und ist zeitweise stundenlang wach. Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, da er selbst bei uns im Bett nicht weiterschläft, sondern sogar nach einiger Zeit wieder in sein eigenes Bett will, dort todmüde einschläft, um dann kurz danach ...


Trinklerntasse angewöhnen

Hallo Meine Tochter, 1 Jahr, trinkt ihr Wasser noch immer aus der saugerflasche, ich stelle ihre Tasse griffbereit hin und lobe sie wenn sie einen Schluck nimmt aber richtig trinken tut sie nicht, sie verschluckt sich wenn sie richtig trinken will und dann fliegt mir die Tasse entgegen und sie will den sauger. Wie kann ich ihr die trinklerntasse s...


e kann ich meiner Tochter (19 Mon.) wieder regelmäß. Mittagsschlaf angewöhnen?

Hallo Sylvia Ubbens, unsere Tochter ist seit Geburt im Grunde (wenn nicht grad Erkältung, zahnen, Entwicklungsschub...) eine gute Schläferin. Anfangs hat sie ab einem gewissen Alter 2 mal am Tag geschlafen... mit ca. 1 Jahr wollte sie dann nur einmal mittags schlafen. Meistens schläft sie spät. 19:30 Uhr ein und wacht morgens zwischen 7 - ...


Angewöhnen/Erziehen

Hallo Frau Ubbens, ich habe mal eine Frage zum Angewöhnen von festen Essenszeiten bzw. Erziehen eines 8-Monate alten Säuglings. Zur Zeit bekommt mein Sohn noch 5 Mahlzeiten und ich richte mich noch weitgehends nach seinem Gefühl. Unser Plan sieht wie folgt aus: ca. 6h 240ml Flasche ca. 9h 1 Butterbrot ca. 12h 220g Mittag ca. 15h 190g GO...


wie kann ich meiner kleinen das zähneputzen angewöhnen ohne das sie schreit?

Hallo Und zwar ist meine Kleine 20 monate und ich hab es immer noch nicht geschafft das sie beim zähne putzen still hält und nicht schreit, sie wehrt sich sehr dagegen. Bei mir guckt sie gerne mal zu und ich geb ihr dann auch ihre bürste in die hand und sag "zähne putzen". Sie nimmt sie auch in den mund aber mehr auch nich.nur wenn ich ihr die zäh...


Wie gewöhne ich mein Kind an ein Kuscheltier?

Hallo, mein kleiner Mann, 8 Monate, möchte einfach nicht ohne meine Hand einschlafen! Ab und zu klappt es auch mal, aber das ist eher selten! Da schläft er sogar alleine ein. Wir haben ein Einschlafritual, damit er bescheid weiß, dass es jetzt in's Bettchen geht! Mir geht es jetzt nicht darum, dass er alleine einschläft, sondern beim einschl...


Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und jedes Mal, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier im Arm hat, nuckelt sie an den Fingern. Das Kuscheltier hat sie seit Geburt an. Zum Schlafen nimmt sie das Kuscheltier und nuckelt dann an den Fingern (was für mich auch ok ist) aber Zwischendurch würde ich es ihr gerne wegnehmen. Im Auto will s...


Wie kann ich Nuckelflasche angewöhnen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn Nelson ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate alt. Er steckt momentan auch schön in der Trotzphase was den Alltag nicht immer leicht gestaltet. Mein Problem ist eigentlich seine Nuckelflasche. Er kann natürlich aus Becher, Glas und Co trinken aber er liebt seine Babynuckelflasche über alles. Er wurde gestillt und mit de...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...