Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und im Allgemeinen sehr schüchtern und ängstlich. In der Kita z.B. kommen morgens öfter die Kinder freudig auf ihn zu und ihm ist das dann alles zu viel und er will weg. Auch so ist er nicht nur bei Erwachsenen zurückhaltend, sondern auch bei Kindern. Er traut sich sehr vieles nicht, wie z.B. vorwärts eine Rutsche runter rutschen und wenn er auf ein Spielgerät hochgeht und ein Kind kommt entgegen, will er gleich runter. Ich setze ihn auch nie unter Druck und lasse ihn alles in seinem Tempo machen. Ich versuche auch so gut es geht, dass wir immer wieder unter Leute sind oder mache gezielt Verabredungen. Aber bis er einigermaßen auftaut, ist es meistens schon Zeit wieder zu gehen. Ich möchte nicht, dass er später keine Freunde findet, weil die anderen Kinder denken, dass man mit ihm ja eh nicht spielen kann und er unter der Schüchternheit so leidet. Wie kann ich ihn denn noch unterstützen, dass er sich mehr traut und etwas mehr auf andere zugeht etc.?

von Kerstin1508 am 25.04.2017, 13:14



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Liebe Kerstin1508, Sie müssen Ihren Sohn nicht in irgendeiner Form unterstützen. Ihrem Sohn macht es nichts aus, vom Klettergerüst runter zu klettern usw. Kinder können sehr gut mit ihrer eigenen Mentalität umgehen. Im Laufe des Kindergartenalters wird sich die Schüchternheit von selbst geben. Ihr Sohn darf entscheiden, wann es soweit ist. Überreden Sie ihn nicht, mit anderen Kindern zu spielen usw. Sie schreiben ja, dass er auftaut, nur eben recht spät. Im Laufe der nächsten Jahre wird er immer weniger Zeit brauchen, um aufzutauen. Er wird den Zeitpunkt bestimmen. Und ganz wichtig: Ihr Sohn leidet nicht. Er akzeptiert sich so, wie er ist und vermisst nichts. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.04.2017



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo! Die Antwort würde mich aus persönlichen Gründen ebenfalls interessieren. Meine Tochter (3,5) ist ebenfalls extrem schüchtern und zurückhaltend. Selbst bei Treffen im engsten Familienkreis, mit Kindern die sie schon immer kennt, darf ich nicht von ihrer Seite weichen sonst gibt es bittere Tränen. Es tut mir dann so leid und bricht mir das Herz weil sie eigentlich so gerne mitspielen würde. Viele Grüße

von Elisa15 am 25.04.2017, 20:06



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo Kerstin1508, Ich kann das sooo gut nachempfinden, was du dir für Gedanken und Sorgen machst. Auch ich habe einen Sohn (fast 4), der sich genauso verhält! Schüchternheit ist ja nichts schlimmes, aber es ist schon belastend, sei es im Kindergarten, auf Feiern oder einfach nur auf dem Spielplatz. Mal schauen, welche Tipps uns Frau Ubbers geben kann. Ich drücke euch, uns und allen anderen fest die Daumen. Lg Ninja88

von Ninja88 am 25.04.2017, 23:13



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo, schön auch von anderen Müttern zu lesen, die das Gleiche mit ihren Kindern erleben. Ja die Schüchternheit an sich empfinde ich auch nicht als schlimm, aber dass es so stark ausgeprägt ist. Er selber wird ja damit immer zu kämpfen haben. Es macht den Alltag auch oft einfach zusätzlich schwer, weil er sich dann ja auch oft unwohl fühlt. Vielleicht kann man sich ja auch untereinander etwas austauschen mit Tips? LG

von Kerstin1508 am 26.04.2017, 11:10



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo! Am wichtigsten ist, denke ich, das Kind in seiner Persönlichkeit so zu akzeptieren wie es ist. Druck aufbauen bringt nichts. Im Gegenteil. Bei Gelegenheit werde ich mich mal mit unserem Kinderarzt unterhalten ob die Teilnahme an einer Psychomotorikgruppe hilfreich wäre. Liebe Grüße

von Elisa15 am 26.04.2017, 14:17



Antwort auf: Wie kann ich mein schüchternes Kind stärken

Hallo Kerstin! Google vielleicht mal den Begriff Hochsensibilität (bei Kindern). Meiner ist jetzt 4,5 Jahre und war in dem Alter genau so. Seit ich um seine Hochsensibilität weiß, tue ich mich viel leichter damit umzugehen und kann ihn auch gezielter unterstützen. Gerade die Spielplatzsituationen hatten wir auch. Geholfen hat mit dem anderen Kind zu plaudern (fragen wie es heißt, wie toll es da klettert) und meinem Sohn zu sagen: schau mal die .. /der ... ist nett, macht das gut, etc. Beim Rutschen/Klettern bin ich anfangs alles mit ihm geklettert und gerutscht bis er es sich alleine traute (da waren wir dann eher am Spielplatz wenn wenige Kinder da waren). Bei der Kita hilft es bei meinem sehr, dass er in der Früh eher einer der ersten ist (liegt daran, dass bei uns alle sehr spät kommen) - damit kann er sich gut eingewöhnen und nach und nach füllt sich die Kita! Alles Gute! Sonja

von Sonja0311 am 27.04.2017, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich unseren Sohn stärken ?

Hallo, wir sind ratlos, deshalb unsere Frage an Sie. Unser Sohn ist sehr sensibel und weint schnell. Wenn wir ihn ermahnen oder auch mal schimpfen, was durchaus vorkommt, weint er sehr schnell. Beispiel: Er hat seine kleinere Schwester geschlagen, weil sie ihn vorher gebissen hatte. Wenn wir dann schimpfen bzw. das ganze erklären weint er so...


Wie Selbstvertrauen bei einem 4jährigen stärken?

Schönen guten Abend! Nach längerem Hin und Her Überlegen möchte ich Sie nun doch um Ihren Rat bitten. Ich bin alleinerziehende Mutter von Zwei Jungs, 2 und 4 1/2 Jahre alt. Die Trennung von meinem Mann liegt 9 Monate zurück. Ich habe das Glück weiterhin in Elternzeit bleiben zu können und verbringe daher reichlich Zeit mit meinen Kindern. Auch d...


Wie können wir das Selbstwertgefühl unseres Sohnes stärken?

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn ist für sein Alter (8 Jahre) sehr schüchtern. Dies äußert sich darin, dass er beim Begrüßen, wenn er dies überhaupt tut, Augenkontakt meidet. Das ist auch bei ihm sehr bekannten Personen so, wie Fußballtrainer, Nachbarn, Lehrer usw. Wir haben diese Situationen schon mit ihm zu Hause „geübt“, aber es ändert sich ni...


Wie kann ich das Selbstbewußtsein meines Sohnes (6 J.) stärken?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 6 Jahre alt, geht in den Kindergarten in die Vorschule. Er war und ist immer schon ein etwas schüchternes und zurückhaltendes Kind gewesen. Allerdings ist er bei vertrauten Personen (Familie, Verwandtschaft, Freunde) sehr aufgeweckt und redselig. Nun klagt er schon seit längerem, dass ihn die anderen Kinder (auch...


Wie kann ich mein Kind stärken/unterstützen?

Hallo ! Mein Sohn, 6 Jahre ist seid frühster Kindheit mit unserem nachbarsjungen befreundet. Die beiden sind sehr innig und lieben sich. Leider kommt es seid je her immer wieder zu körperlicher "Gewalt" seitens des Nachbarkindes. Wenn ihm etwas nicht passt "flippt erförmlich aus", schlägt und tritt um sich. Meine Hoffnung war, dass es mit dem her...


Wie kann ich das Selbstbewusstsein stärken?

Hallo! Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und hat eine zweijährige Schwester, die sehr dominant ist. In letzter Zeit weint er wegen jeder Kleinigkeit, z.B. wenn ich sage: "Zieh dir bitte deine Socken an", dann weint er, weil er es nicht schafft, anstatt mich zu fragen, ob ich ihm helfe. Wenn er etwas erzählt und man lacht, dann hat er gleich das Gefü...


Sensiblen 4-Jährigen stärken

Hallo! Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich nicht genau weiß wie ich mich richtig verhalten soll, um meinen Sohn zu stärken. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden und ein wirklich toller, sehr sensibler Junge. Wir waren die letzte Woche für 5 Tage bei Freunden zu Besuch. Deren Tochter (4 1/2) ist oft sehr gemein. Generell zu a...


Selbstbewusstsein - Motivation stärken

Hallo, Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und die Erzieherin im Kiga hat mich schon im Oktober darauf hingewiesen, dass er ein paar feinmotorische Probleme hat (malen, zeichnen usw). Wir haben Anfang dieses Jahres mit Psychomotorik angefangen, wir kamen bisher leider nur auf 3 Treffen (zuerst Grippe, dann Schließung usw). Zu Hause versuche ich natürl...


Bindung zwischen geschwistern stärken

Hallo liebe Frau Ubbens, Meine zwei Jungs (12 und 5 Jahre alt) streiten gefühlt die ganze Zeit in der sie sich sehen. Es gibt leider nur wenige Momente in denen sie zusammen spielen oder mal nicht streiten. Ich weiß natürlich dass Auseinandersetzungen zwischen Geschwistern normal und wichtig sind aber ich bin wirklich nur damit beschäftigt zu ...


Fünfjährigen stärken

Liebe Frau Ubbens, unser 5 Jahre alter Sohn ist ein sehr freundliches, offenes, großzügiges Kind. In seiner Kita, die sehr klein ist, gibt es in seiner Altersgruppe 2 " Haudegen", die ihn oft ärgern. Sein vermeintlich bester Freund macht beim Ärgern leider auch mit und unser Sohn ist deshalb auch oft enttäuscht. Jetzt steht noch ein Jahr Kita a...