Frage: Wie kann ich ihr helfen?

HAllo, meine Tochter wird im Sept. 9 Jahre alt und kommt heute in die 4. Klasse. Sie war schon immer sehr schüchtern/zurückhaltend. Spricht wenig mit anderen. Sie ist sehr intelligent. In der Schule reine 1-er Kandidatin, auch Mitrabeit 1. Sie spielt z. B. auch Gitarre und macht auch gerne Auftritte mit. Sie hat eine beste Freundin schon seit sie 3,5 Jahre alt ist, die auch immer in der Schule neben ihr saß. Auch viele andere Kinder sind mit ihr befreundet. Das war allerdings viel Arbeit meinerseits. Ich mußte immer nachhelfen. Ihre beste Freundin will sich dieses Schuljahr zu einem anderen Mädchen setzen. Das macht ihr zu schaffen. Im Prinzip begrüße ich es sogar, dass sie sich andersweitig orientieren muß und sich nicht so auf ein Kind begreznen kann. Aber sie igelt sich dann daheim ein. Das hält sie auch durch. Ich habe schon ausprobiert, ob es ihr nicht langweilig wird.Sie wartet immer darauf, dass andere sie ansprechen/zum Spielen einladen. Dann macht sie auch begeistert mit. Damit sie mal andere Kinder anruft, muß ich sie schon drängen und sie ist dann aber auch sehr stolz wenn sie es getan hat. Es gab Phasen, wo sie mit anderen auch alleine in die Stadt ging z. B. aber so etwas möchte sie jetzt auch nicht mehr. Daheim bei uns ist alles super, wenn andere Kinder kommen. Hier spricht sie auch viel. Sie war letzten Samstag bei einer sher guten Bekannten auf dem Kindergeb. und da haben auch andere Kider die Gastgeberin gefragt, warum sie nichts spricht. Im moment kenne ich hier ihre Freunde gut und kann da noch nahchelfen.Sommer 2015 wird sie aufs Gymnasium kommen. Ich werde ihr ja nicjht immer helfen können. Ich Haben Sie eine Idee, wie ich sie untzerstützen kann, etwas selbstbewußter zu werden? Ich hbae Angts, dass sie irgendwann eine Einzelgängerin wird.

von Spatz am 08.09.2014, 07:10



Antwort auf: Wie kann ich ihr helfen?

Liebe Spatz, haben Sie ein wenig Geduld und sprechen Ihre Tochter mal nicht darauf an, ob sie sich nicht verabreden möchte. Ihre Tochter wird bestimmt eine Weile kein Interesse zeigen, doch in einigen Wochen wird es ihr sicherlich zu langweilig alleine zu Hause. Da Ihre Tochter (in einer Gruppe?) Gitarre spielt, ist sie auch außerhalb der Schule in Kontakt mit anderen Kindern. Evtl. hat sie Lust, eine Sportart auszuüben? Der Kontakt außerhalb der Schule ist selbstbewußtseinsfördern. Erzwingen Sie aber nichts. Und keine Angst, Ihre Tochter wird nicht zur Einzelgängerin. Sie benötigt nur etwas mehr Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2014