Frage: Wie kann ich ihm helfen

Liebe Fr. Ubbens liebe Mamis Ich hatte wiedereinmal meinen 10 jährigen Neffen über Nacht bei uns. Er gab starke Zahnschmerzen an also sah ich mir die Zähne genauer an. Diese sind stark belegt und das Zahnfleisch stark entzunden. Auf Nachfrage sagt Er "Mama ist es egal sie schickt mich nie Zähneputzen". Kann ich das von einen 10jährigen alleine verlangen? Sie selbst kümmert sich auch nicht um ihre Zahngesundheit. (Die Zahnärzte in unserer Stadt sind heute nicht da Allerseelen) Nochdazu kotet er seit 1 Jahr ein. Keiner weiß warum (organisch wurde lt seiner Mutter alles abgeklärt) Er ist auch sehr respektlos uns Erwachsenen gegenüber weiß alles besser bzw glaubt alles besser zu Wissen. Lg eine verzweifelte Taufpatin

von Natascha 1981 am 02.11.2016, 14:59



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen

Liebe Natascha 1981, als Taufpatin können Sie vielleicht gut mit der Mutter des Kindes sprechen. Bieten Sie ihr an, dass Sie mit dem Jungen zum Zahnarzt gehen und erklären ihr, wie wichtig es ist. Auch, dass Kinder (und Erwachsene) regelmäßig die Zähne putzen. Kinder tun dies nicht von allein. Selbst 10-Jährige muss man daran erinnern. Ist die Mutter nicht einsichtig, dann basteln Sie mit dem Jungen einen Erinnerungsbutton o.ä., den er vielleicht an seine Nachttischlampe kleben kann und so an das Zähneputzen erinnert wird. Wie geht es Ihrem Neffen ansonsten? Bekommt er Aufmerksamkeit von seinen Eltern? Ist in der Schule alles in Ordnung. Das Einkoten sollte ein Alarmzeichen sein. Wenn organisch alles in Ordnung ist, werden bestimmt seelische Ursachen der Grund sein. Dem sollte auf jeden Fall nachgegangen werden. Mit 10 Jahren macht kein Kind freiwillig in die Hose. Damit er nicht mehr allzu lange darunter leidet, sollte mit dem Kinderarzt gesprochen werden, welche Hilfsmöglichkeiten er sieht. Wichtig ist, dass regelmäßig mit dem Kind gesprochen wird und nachgefragt wird, wie es ihm geht. Bestenfalls von den Eltern, ansonsten aber auch gerne von der Patin. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.11.2016