Frage: Wie kann ich ihm helfen?

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu meinem dreijährigen Sohn. Er macht mir im Moment Sorgen. Vor etwa drei Wochen ist sein Opa, mein Papa, gestorben, und seit dem weiss ich nicht mehr richtig, wie ich ihm noch helfen kann. Er ist mein drittes Kind, er hat noch eine 7 Jährige Schwester, einen 5 Jährigen Buder, und noch einen einjährigen Bruder. Wie gesagt, seit drei Wochen kommt man in manchen Situationen nicht mehr an ihn heran. Er haut z.B. ohne ersichtlichen Grund seinen grösseren Bruder, oder gestern, als dieser BEsuch da hatte zum spielen, ist er völlig neben sich gewesen, hat seinen Bruder geboxt und hat dann auch getreten. Auch seinen Papa tritt er ohne uns ersichtlichen Grund, oder sagt zu ihm, wenn er nach Hause kommt und "Hallo" sagt:" Geh weg!" in einem sehr massiven Ton. Möchte der Papa ihn aus der Badewanne holen, tritt er auch nach ihm, und schreit. Ich versuche in solchen Situationen ruhig zu bleiben und ihn aus der Situation zu nehmen, aber es gelingt mir zunehmend schlechter, weil er auch da mit treten reagiert. Irgendwann kommt er dann und will kuscheln, was er dann auch darf, ich meine, ich habe ihn ja lieb. Im Kindergarten zeigt er solches Verhalten nicht, und auch wenn er alleine bei meiner Mutter ist, ist er auch der brävste kleinen Mann der Welt. Haben sie noch Ideen, wie man ihm helfen kann? Ich bin langsam echt ratlos... Ausserdem habe ich noch Fragen zum MEdienkonsum. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass die Kinder am Wochenede höchstens zwei Stunden fern sehen durften, unter der Woche gar nicht. Sollten wir das so beibehalten, oder sollte ab einem bestimmten Alter mehr Medienkonsum sein, ich frage gerade wegen meineer Siebenjährigen. Und wie ist es mit meinem einjährigen Sohn? Wenn die Kinder etwas schauen, bekommt er das auch mit, und schaut zwangsläufig auch mit. Es ist mir nicht immer möglich raus zu gehen mit ihm, weil ich die anderen auch nicht aleine lassen möchte. Wie schlimm ist das für ihn? Alle anderen haben in dem Alter gar nix geschaut, was ich eigentlich auch befürworte.. Vielen Dank.

von goldmarie1977 am 31.03.2016, 16:22



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen?

Liebe goldmarie1977, geben Sie dem Tag Ihres Sohnes derzeit viel Struktur, die ihm Sicherheit gibt. Er steht ein wenig "neben sich" und ist ein wenig "durcheinander". Er stellt sich Dinge vor, die dann anders kommen und er weiß derzeit nicht, wie er damit umgehen soll. Das Treten und Hauen kommt dann aus ihm heraus, ohne das er es wirklich steuern kann. I.d.R. hält es in dem Alter für ein paar Wochen an und geht dann wieder vorbei. Versuchen Sie selbst, ruhig zu bleiben. Bieten Sie Ihrem Sohn in entsprechenden Situationen ein Wutkissen an, auf das er hauen, treten, beißen und das er werfen kann. Zeigen Sie es ihm in einem ruhigen Moment. Vornehmlich zeigen die Kinder dies Verhalten bei den engsten Bezugspersonen, da sie das Vertrauen haben, dass diese die Situation verstehen und sie trotzdem weiterhin lieben. Kinder im Vorschulalter sollten nicht länger als 30 Minuten täglich, Grundschulkinder nicht länger als 60 Minuten Fernsehen. Dabei gilt nicht, dass in der Woche gesammelt wird und am Wochenende mehrere Stunden geguckt werden sollte. Bestenfalls gucken Einjährige noch kein Fernsehen, das bleibt aber bei größeren Geschwistern selten aus. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Jüngster nicht überfordert wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.04.2016



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen?

Achso: Ansonsten ist mein Sohn sehr wissbegierig, schaut gerne Bücher und ist sehr neugierig und interessiert an vielem. KAnn gut bauen, egal ob mit grossem oder kleinem Lego, also alles irgendwie normal.

von goldmarie1977 am 31.03.2016, 16:43



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen?

Hallo! Sie schauen ja nicht dann zwei Stunden am Stück, aber an beiden Tagen meist a 45 Miuten. Ist das vertretbar? Irgendwie habe ich das Gefühl, die meisten schauen mehr fern. Wie merke ich denn, wenn mein kleiner überfordert ist? Am besten ist doch in allen Altersstufen so wenig wie möglich fern zu sehen, oder? Vielen dank!

von goldmarie1977 am 03.04.2016, 20:26



Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen?

Liebe Goldmarie1977, die Fernsehzeiten sind vertretbar. Und ja, die meisten Kinder verbringen zuviel Zeit vor dem Fernseher. Dies wirkt sich oft auf die Konzentrationsfähigkeit aus, spätestens in der Schule. Zudem verlernen Kinder das kreative, freie Spielen. Ganz junge Kinder werden bei zuviel Fernesehen unruhig. Die vielen bunten und schnell wechselnden Bilder überfordern sie. Ein wenig Ablenkung, in dem nebenher z.B. ein Buch mit dem Jüngsten angeguckt wird, während die größeren Geschwister fernsehen, ist oft ganz hilfreich. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2016