Wie kann ich die Situation wieder auflockern?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich die Situation wieder auflockern?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ein echter Sonnenschein, nur wenn es nicht nach seinem Schädel geht, dann reagiert er extrem trotzig. Am meisten habe ich mit ihm zu kämpfen, wenn es ums Windelnwechseln geht. Sobald ich ihn hinlege fängt der Zirkus an, er versucht mit aller Macht drumherum zu kommen. Dabei ist es egal, in welchem Raum ich die Windeln wechsel, das Geschrei ist überall das selbe. Bei seinem Vater bzw. im Kindergarten läuft das Ganze ruhiger ab. Liegt es an meinem Verhalten? Wie kann ich die Situation entschärfen und ohne großen Kämpfe eine saubere Windel an meinen Sohn "montieren"? Für einen Ratschlag wäre ich seeeeehr dankbar.

von diana.w39 am 05.01.2015, 15:45



Antwort auf: Wie kann ich die Situation wieder auflockern?

Liebe Diana.w39, haben Sie es schon einmal mit Höschenwindeln versucht und Ihren Sohn im Stehen gewickelt? Oder Sie geben ihm ein besonderes Spielzeug in die Hand, das er nur beim Wickeln bekommen kann?! Bleiben Sie bei einem Wickelplatz im Haus, so dass für Ihren Sohn klar wird, hier darf er liegen (oder stehen) bleiben und bevor er keine neue Windel an hat, geht´s nicht wieder runter. Es liegt im übrigen nicht an Ihrem Verhalten. Kinder erproben Ihre Möglichkeiten i.d.R. bei ihren engsten Bezugspersonen und dass sind vornehmlich die Mütter. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015