Wie kann ich das "Nachmachen" anderer Kinder eindämmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie kann ich das "Nachmachen" anderer Kinder eindämmen?

Hallo Frau Ubbens, Wenn meine Tochter (3,5 Jahre alt) aus dem KiGa kommt, verhält sie sich oft wie eine "Kopie" eines anderen Mädchens. Sprache, Gestik, alles guckt sie sich bei dem Mädchen ab. Leider nicht zum Positiven, wie ich finde. Ich erlebe dieses Mädchen als eine ziemlich schwierige/verwöhnte/eingebildete Person. Meine Tochter ist mittags dann erst einmal sehr bockig, störrisch und unkooperativ, bis sie die Erschöpfung vom KiGa überwunden hat und nach 1,5 bis 2 Std. wieder "sie selbst" ist. Was kann ich tun, um dieses negative Nachahmen einzuschränken? Wenn meine Tochter im KiGa mal mit anderen Kindern spielt, dann merke ich das mittags sofort. Sie ist viel ausgeglichener. Aber ich kann ihr ja schlecht vorschreiben, mit wem sie spielen soll...

von MillasMama am 21.12.2016, 10:38



Antwort auf: Wie kann ich das "Nachmachen" anderer Kinder eindämmen?

Liebe MillasMama, lenken Sie Ihre Tochter vom Nachmachen ab. Vielleicht lesen Sie ihr nach dem Kindergarten etwas vor, spielen etwas gemeinsam, binden sie in die Hausarbeit mit ein usw. In ein paar Wochen wird das Nachahmen weniger werden. Wichtig ist, dass Sie sie nicht immer darum bitten, das andere Kind nicht nachzuahmen, damit sie nicht regelmäßig daran erinnert wird, es tun zu können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2016