Frage: wie handeln wir am besten?

Hallo, wir bräuchten einmal einen Erziehungsrat für unseren Sohn, 3,5 Jahre alt. Unser Sohn ist ein schlaues nettes Kerlchen, der aber sehr träumerisch/extrem trödelig und gleichzeitig auch sehr selbstüberzeugt ist. Das mit der selbstüberzeugung finde ich eigentlich sehr gut! Leider bereitet uns das gleichzeitig auch viele Probleme... Läuft etwas nicht so, wie er es sich wünscht, gibt es großes Geschreihe... Ständig fallen von seiner Seite aus "Drohungen" zb. Wenn ich den Keks nicht essen darf, dann hole ich mir den trotzdem - wenn ich die CD nicht hören darf, dann schreihe ich die ganze zeit - wenn ich ins Bett muss dann stehe ich wieder auf und mache was kaputt... Die Liste ist lang... Wie gehen wir in solchen Situationen mit ihm am besten um? Ausprobiert haben wir viel. Die Drohungen Ignoriert - dann schreit er es so lange bis er so wütend ist und uns aus Verzweiflung haut. Wir haben versucht Kompromisse zu schließen - keine Chance - es soll so sein wie er es sagt, nicht anders... Zurück drohen - dann geht das Geschreihe ja trotzdem weiter und er lernt ja nicht das solche Drohungen nicht okay sind weil wir es ja auch machen. Oft dauert sein Theater 30-45 min lang an... Wie sollen wir in solchen Situationen handeln, damit es für ihn und uns erträglicher wird. Wir sind ja alle nicht zufrieden damit

von tagesfee am 12.02.2015, 13:37



Antwort auf: wie handeln wir am besten?

Liebe tagesfee, verlassen Sie nach einer Ankündigung den Raum. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie es nicht hören möchten und darum kurz rausgehen. Nun hat er kein Gegenüber mehr, dem er drohen kann. Er wird lernen, dass er damit keinen Erfolg hat, ohne dafür "bestraft" worden zu sein, in dem z.B. er raus geschickt wurde. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.02.2015