Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Hallo, meine süße Maus ist 6 Monate alt und hat bis sie ihren ersten Zahn vor zwei Monaten bekommen hat, bis zu 8 Std durchgeschlafen. Seitdem möchte sie nachts fast stündlich an meiner Brust nuckeln. Dies tut sie nur ein paar Sek. Sie isst und trinkt tagsüber gut ( Beikost und Muttermilch),daher denke ich,geht es ihr lediglich um das Beruhigen. Ihren Schnuller nimmt sie nicht mehr, anbieten tu ich ihn aber. Wenn ich ihr die Brust verweigere weint sie und ich bringe es nicht über das Herz und gebe dann nach. Wie verhalte ich mich am besten? LG Dilda

von Dilda am 22.08.2016, 17:00



Antwort auf: Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Liebe Dilda, Ihrer Tochter würde es leichter fallen, ohne Brust wieder in den Schlaf zu finden, wenn Sie nicht die ganze Nacht präsent wären. Hat der Papa die Möglichkeit sich zu kümmern? Kann er Ihr Baby z.B. in den Arm nehmen, beruhigend auf es einreden und wieder in den Schlaf wiegen? Bestenfalls liegen Sie nicht unmittelbar daneben. Ihr Baby riecht die Mama und möchte natürlich am liebsten nur bei Mama sein. So hat der Papa wenig Chancen. Zudem genügt es nicht, es nur bei einer Wachphase auszuprobieren. Sie müssen alle den festen Willen für eine Veränderung haben und dann ein paar Nächte durchhalten. Auf der anderen Seite darf Ihre Tochter natürlich in der Nacht noch gestillt werden. Vielleicht können Sie sich eine Uhrzeit überlegen, ab wann Sie es in Ordnung finden, Ihrer Tochter eine Stillmahlzeit zu geben. Vorher ist aber der Papa dran. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, wird es nur wenige Nächte dauern und Ihre Tochter wird sich an das neue Vorgehen gewöhnen und vermutlich auch wieder einen längeren Zeitraum durchschlafen, da der Papa nicht das gewünschte Beruhigungsnuckeln bieten kann und es unattraktiv ist, wach zu werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.08.2016



Antwort auf: Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Liebe Dilda. Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Bloß war mein Sohn schon 16 Monate. Auch wenn jetzt viele die Hände über den Köpfen zusammenschlagen: es gab nur 1 Lösung: 3 Nächte war ich "nicht da". Mit Papa schlafengehen, nachts keinen Busen mehr. Die 1. Nacht war schlimm. In der 3. Nacht schlief er durch. Ich bekam diesen Rat von mehreren Frauen, darunter meine Hebamme. Mir war nicht ganz wohl dabei, aber nach 16 Monaten, keine durchgeschlafene Nacht, dauernuckeln.....War mir alles recht. Es klingt hart, aber ich war am Ende. Schnuller nahm mein Sohn nie. Ich wünsche dir viel Kraft. Lg Eskima

von Eskima am 22.08.2016, 20:44



Antwort auf: Wie gewöhne ich meiner Tochter das nächtliche nuckeln an der Brust ab?

Ich würde verschiedene Schnuller durchprobieren, unser Großer hat nie Daumen genuckelt, Nuk komplett abgelehnt und leider auch Avent, aber MAM Schnuller liebt er. Hat uns viele ruhige Nächte beschert. Ich würde Nachts den Schnuller einfach mal bisschen festhalten und keine Brust anbieten. Nicht gewalttätig werden dabei natürlich :D Aber wenn die Zähne kommen, tut es ihnen oft gut, etwas im Mund zu haben, unser Kleiner hat dann einfach Daumen gelutscht, bei manchen ist es das Schmusetuch. Wenn man dem Kind die Wahl lässt, wählt es immer die Brust. Versuchen Sie doch einmal 10 min (wenn Sie wissen, ihr Kind ist satt) wirklich konsequent die Brust nicht zu geben, dafür beispielsweise Schnuller anbieten, oder einen weichen Beißring, Tuch ... worauf ihr Kind gerne rumnuckelt. Wenn Ihr Kind merkt, dass Sie das konsequent durchziehen, und es definitiv nicht an die Brust nehmen werden, wird es das in den meisten Fällen auch akzeptieren. Ich würde das Kind immer abdocken nach dem Stillen, wenn Sie merken, dass es satt ist. Viele lernen damit auch, sich selbst zu beruhigen und selbstständig in den Schlaf zu finden. Je entspannter Sie sind, desto mehr ist Ihr Kind in der Lage, sich zu entspannen. LG, Jasmin

von Jessy97 am 27.01.2022, 00:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mittagschläfchen auf brust

Hallo Meine 9 Woche alte Tochter macht ihre Schläfchen mittags meist zwei Stück auf meiner brust oder im arm. Ich mach das sehr gerne u hab auch noch Zeit dafür. Verwöhne ich sie damit zu sehr sodass sie bald nicht allein im bett ihr mittagschläfchen macht? Irgendwann sollte ich ja damit mal anfangen. Wenn ich es manchmal versuche Quengelt sie u s...


Finger nuckeln mit fast 4 abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 4 Jahre. Sie nuckelt ziemlich viel an Ring-und Mittelfinger und kann nicht damit aufhören. 1x hatte sie es versucht, nachdem sie ein Mädchen mit schwarzen Zähnen gesehen hat. Da hatte ich ihr gesagt, dass sie zu viel an den Fingern genuckelt hätte. Sie hätte da gerne aufgehört, hat es aber nicht geschaff...


Einschlafen nur mit brust, wie soll ich ihm das abgewöhnen?

Hallo! Wir haben hier ein riesiges Schlaf-Problem zur Zeit. Mein 6 Monate alter Sohn schläft nur noch beim Stillen ein, abends kommt es oft vor dass er einwenig trinkt und sofort schläft. Dann warte ich ca. 10Minuten und versuche ihn dann vom Stillkissen weg ins Bett zu bringen. Leider wacht er dabei oft auf und dann gehts von vorne los, stillen ...


Daumen nuckeln harre drehen

Wier brauchen wieder ihre hilfe, Meine änkelin 2.5 nuckelt am daumen das ist ok wen sie es brauch aber sie dreht mit den fingern auch an ihre lockiche harre immer gleichzeitich rum u die fahlen ab u kriegt langsam löcher am kopf ..wie kann es meine tochter ihr abgewöhnen...? Wier danken innen im voraus lieben gruss


An der Brust einschlafen

Hallo, meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie war ab der 4 Woche sehr unruhig und schläft nur bei mir im Bett an der Brust ein und wacht auch ständig wieder auf, sich im Kinderwagen. Ich kann sie nie allein hinlegen, sonst weint sie gleich. Wie kann ich ihr abgewöhnen immer nur mit der Brust einzuschlafen? Einen Nuckel möchte sie nicht (habe versc...


Daumen nuckeln abgewöhnen

Hallo, Unser Sohn wird im märz 2017 drei Jahre alt und ist ein leidenschaftlicher Daumenlutscher. Wir möchten es ihm aber so langsam endgültig abgewöhnen, da er auch schon einen leichten überbiss entwickelt hat. Ich habe lange beobachtet wann er gerne den Daumen in den Mund nimmt. Es sind sehr viele Situationen oft habe ich den Eindruck, dass ...


Nuckeln am Kuscheltier abgewöhnen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein 3- jähriger Sohn hat seit Geburt an einen Kuschelhasen, an dessen Füssen er zum einschlafen und zum beruhigen nuckelt. Er hat mittlerweile schon laut Zahnarzt Zahnfehlstellungen. Nun möchte ich ihm ungern den Hasen wegnehmen, nur schafft er es nicht, nur mit dem Hasen zu kuscheln ohne daran zu nuckeln. Immer wenn i...


Wieso schläft er nur in der Trage oder an der Brust ein?

Guten Tag, Mein Sohn ist 13 Wochen alt. Wir waren 3 Tage nach der Geburt, 27 Tage im Krankenhaus, weil er 2x am Darm operiert wurde. Trotz allem hat Er sich prächtig entwickelt und ist ein fröhliches Baby Er schläft Tagsüber nur in der Trage ein und verweigert auch den Kinderwagen seit ca 4 Wochen. Ich trage Ihn gerne, jedoch wird er auch im...


Brust zur Beruhigung

Guten Morgen Frau Ubbens, vor etwa 4 Wochen habe ich abgestillt bzw. mein Sohn sich selbst. Es war ein ganz schneller Prozess und mein Sohn(14 Monate) hat nie wieder die Brust verlangt. Das war natürlich super; allerdings hat er sich jetzt ein neues Beruhigungsritual gesucht. Er geht ständig in meinen Ausschnitt und „fummelt“ an der Brust herum...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...