Wie geht man am besten damit um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie geht man am besten damit um?

Hallo Weiß leider nicht ob meine Frage hierher passt. Ich habe Zwillinge die demnächst Geburtstag haben. Sie haben jeweils 3kinder eingeladen Nun hab ich alle zu u absagen zusammen und bin gerade etwas überfragt. Zwilling 1 kommen alle Zwilling 2 kommt ein Kind Wie bereite ich den kleinen auf eine Enttäuschung vor. Da sein Zwilling von drei Kindern Geschenke bekommt und er selber nur eins. Er ist sowieso schon sehr empfindlich Mir wurde jetzt gesagt:kauf du doch noch zwei kleine Geschenke. Weiß aber nicht ob es der richtige Weg ist

von Lukullus am 04.04.2017, 09:54



Antwort auf: Wie geht man am besten damit um?

Liebe Lukullus, wie alt sind Ihre Kinder. Haben sie schon Verständnis dafür, dass es manchmal Unterschiede gibt? Feiern die Beiden zusammen? Wird Ihr Sohn nur enttäuscht sein, weil er weniger Geschenke bekommt, dann haben Sie zwei Kleinigkeiten parat liegen, die er bekommen kann. Wird er auch enttäuscht sein, weil er nur einen Gast bekommt und sein Bruder drei? Oder fällt es ihm gar nicht auf, weil es ihm noch nicht wichtig ist (je nach Alter). Bieten Sie ggfls. eine kleine Nachfeier an, wenn die Kinder, die abgesagt haben, grundsätzlich kommen würden und nur an dem Tag der eigentlichen Feier keine Zeit haben. Dies wäre Ihrem Sohn gut zu erklären. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.04.2017



Antwort auf: Wie geht man am besten damit um?

Feiern sie zusammen?

von Lelo317 am 04.04.2017, 19:46



Antwort auf: Wie geht man am besten damit um?

Die Jungs werden jetzt 6 Jahre alt Er wird nur enttäuscht sein das er nur 1 Geschenk bekommt Mit den anderen Kindern die zum Zwillingsbruder kommen spielt er auch. Da wir in die Schwimmhalle gehen fällt es nicht auf das zwei weniger sind. Dann noch eine kurze andere Frage : Sollte man vielleicht generell zwei Geburtstage feiern. Erst für den einen dann für den anderen? Das wurde mir jetzt von den Erziehern geraten

von Lukullus am 05.04.2017, 05:02



Antwort auf: Wie geht man am besten damit um?

Huhu, ich finde, wie man es in Zukunft am besten handhabt, hängt von der Situation ab. Wenn die Kinder getrennte Freundeskreise haben und wirklich jeder andere Kinder einlädt, dann finde ich getrennte Feiern eigetlich besser, denn sonst ist die Anzahl der Kinder, die jeder einladen kann, ja auch eher begrenzt. Da unsere Zwillinge (5) größtenteils gemeinsame Freunde haben (gleicher Kindergarten, offenes Konzept), einigen wir uns vorher, welche Freunde sie beide gemeinsam einladen. Natürlich sollten dabei die Wünsche von beiden angemessen gewürdigt werden - hat bisher noch, mit etwas Mediation, geklappt ;-). Unterschrieben und eingeladen haben dann beide. Die Gäste haben entweder ein Geschenk für beide zusammen mitgebracht oder für jeden eins. Natürlich bringen die Zwillinge, wenn sie beide zu Geburtstagen gehen, auch jeder ein Geschenk mit. Zum aktuellen Problem - entweder nachfeiern oder den einen noch zwei weitere Kinder einladen lassen, wenn das zeitlich noch klappt? Liebe Grüße!

von zweizwerge am 05.04.2017, 11:32



Antwort auf: Wie geht man am besten damit um?

Liebe Lukullus, solange die Jungs mit den gleichen Kindern spielen/als Freunde haben, können sie gerne gemeinsam feiern. Vermutlich wird sich das mit spätestens 10 Jahren ändern und die Kinder getrennt feiern wollen. Bis dahin ist eine gemeinsame Feier ein guter Weg. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2017