Wie gehe ich mit einem zornigen Baby um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit einem zornigen Baby um?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist 10 Monate alt und bisher ein absolut freundliches fröhliches Kind gewesen. Seit er paar Tagen schlägt er den Kopf im Vierfüßlerstand ununterbrochen immer dann auf den Boden, wenn er nicht auf den Boden gesetzt werden will. Er schreit+schluchzt dabei und tut das solange, bis man eingreift. Ich habe es mit Abwarten bzw. ignorieren und auch mit "NEIN" versucht, jetzt ist die Stirn blau(!) aber er hörte nicht auf. Situationsbeispiel: Er krabbelt zu mir in die Küche, gut gelaunt, möchte hoch genommen werden, wir dabei immer energischer. ich nehme ihn hoch, lasse ihn beim kochen zusehen und setze ihn dann kurz ab, um mir zu schöpfen. Ich sage das auch so zu ihm. Und er dreht völlig durch .... manchmal beruhigt er sich, wenn man ihn dann doch hochnimmt. Manchmal dauert es aber bis zu 45 min bis er wieder "runterkommt" und zu schluchzen aufhört. Was ist das? Trotz? Zorn?Enttäuschung? Und wie gehe ich damit um, ohne größere Verletzungen? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

von Luckymami am 06.11.2014, 15:15



Antwort auf: Wie gehe ich mit einem zornigen Baby um?

Liebe Luckymami, Ihr Sohn ist traurig und wütend. Er wollte doch eigentlich etwas ganz anderes und doch sitzt er wieder alleine auf dem Boden und keiner versteht ihn (so seine Sicht). Ein Nein versteht er in seinem Alter noch nicht, darum kann er darauf noch nicht reagieren. Die meisten Kinder haben im Alter Ihres Sohnes (zwischen 10 und 13 Monaten) eine Phase, in der sie förmlich an Mama kleben. Kommen Sie dem Bedürfnis gerne häufig nach. In einigen Wochen ist diese Phase von selbst wieder vorbei. Setzen Sie Ihren Sohn nicht auf den Boden, wenn Sie ihn gerade nicht hochnehmen können, sondern evtl. neben sich in seinen Hochstuhl. So kann er beispielsweise beim Kochen zugucken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2014