Wie gehe ich mit diesen beiden Extremen um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit diesen beiden Extremen um?

Hallo, meine Tochter ist 10 Jahre alt. Sie weiß, uns gegenüber, ganz genau , was sie will.In der Schule ist sie aber diejenige , die meistens nachgibt. Zu Hause beklagt sie sich über das Verhalten ihrer Mitscchülern.Sie findet vieles dann ungerecht . Wenn ich ihr sage , sie solle ihre Meinung sagen , wie sie das zu Hause auch mache, dann bagatellisiert sie das Geschehene und sagt, es wäre doch nicht so schlimm .Es tut mir leid , wenn ich diese zwei extremen Seiten an ihr sehe. Ich bin total verunsichert. Wie kann ich ihr helfen ? Herzliche Grüße und Dankeschön!

von banana am 09.11.2015, 21:31



Antwort auf: Wie gehe ich mit diesen beiden Extremen um?

Liebe banana, sind die Situationen in der Schule wirklich als ungerecht anzusehen oder ist es "nur" das Empfinden Ihrer Tochter. Hören Sie Ihrer Tochter gut zu und fragen gerne nach. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sprechen Sie offen mit Ihrer Tochter darüber. Ist sie unglücklich darüber, dass sie sich in der Schule nicht gegen die anderen durchsetzen kann/mag? Üben Sie dies evtl. in kleinen Rollenspielen zu Hause. Hilfreich kann hierbei der Einsatz von Puppen oder Kuscheltieren sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.11.2015